Neuer ID.4 mit 12V-Problem liegengeblieben! Ursache???

  • Koeppel und genau hier hat VW das (seit spätestens Software 2.1) sehr gut gemacht. Die 12V Batterie wird durchgehend überwacht. Und auch bei abgeschalteten Fahrzeug wird die 12V bei Bedarf durch die HV geladen.


    Klar: Bei defekten oder aufgehängten Steuergeräten klappt das natürlich dann nicht. Aber sowas ist ja die Ausnahme und nicht die Regel.

    Freundliche Grüße Simon

  • Für 50Eur gibt es Starthilfe Booster, den kann man sich auch ins E Auto legwn, erspart wie auch beim Verbrenner uU viel Ärger u Nerven. Als Pflege reicht 1-2x im Jahr Ladestand prüfen und ggf nachladen. Noch ein Vorteil: Bei der Starthilfe kann man nichts falsch machen da die Dinger verpolungssicher sind

  • bobl66 Tatsächlich ist das beim ID. nicht nötig. Die 12V Batterie wird beim Fahren aber auch bei abgestellten und angeschlossenen Fahrzeug kontinuierlich überwacht und geladen.

    Wer mit einem ID und Software 2.1 oder höher noch ein Problem mit der 12V hat, hat eher einen Defekt oder ein Problem was sich auch durch so einen Booster nicht lösen lässt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo zusammen,

    Mein Id.4 ist am Freitag in der Stadt auf einer Kreuzubg mit der Meldung Feher 12 Volt Versorgung bitte Fachwerkstatt aufsuchen liegen geblieben. Vielleicht kann Aufholjagd berichten was aus seinem Fahrzeug geworden ist. Vielleicht finden sich ja noch mehr Betroffene. Vor dem Hintergrund das der Vorstand technische Entwicklung von VW Thomas Ulbrich in einem Interview bei next move mitgeteilt hat dass bei allen Bestandsfahrzeugen die Batterie getauscht werden soll.

    Mein ID steht in der Werkstatt und ich hoffe das mir nicht das gleiche passiert wie Aufholjagd auf der Autobahn liegen bleiben, dass ist mit einem 2 Jährigen Sohn hinten drin kein Spaß.

    VG Danke Vorab für weiter Nachrichten

  • Vielleicht kann Aufholjagd berichten was aus seinem Fahrzeug geworden ist.

    Tja, aus der Fehlerbehebung ist bis heute ist nichts geworden. Nach der ersten Werkstatt hat zwischenzeitlich auch meine Heimwerkstatt den Wagen untersucht. Sie hat 'festgestellt', dass Wagen und Batterie keine Fehler haben und dass ein solcher Totalausfall des Systems gar nicht passieren kann. Oder zumindest nicht dürfte ...


    Die gute Nachricht ist, dass ein solcher Ausfall bisher nicht noch einmal passiert ist. Ich habe seitdem 'nur' ID-übliche Abstürze des Entertainmentsystems mit Komplettausfall der Bildschirme während der Fahrt und sporadische Fehler in einzelnen Funktionen gehabt. Gerade gestern gab es eine "Fehlermeldung Kindersicherung" und unser Sohn konnte leider nicht aussteigen. Alle Fehler verschwanden nach dem Ausschalten und ausreichender Pause wieder. Vielleicht war auch der Komplettausfall auf der Autobahn 'nur' ein zufälliger Softwarefehler (wenn auch ein besonders schwerwiegender). Man muss das bei IDs derzeit wohl als bestehendes Risiko und bestehenden Mangel akzeptieren.


    Ich warte deshalb gespannt und auch ziemlich ungeduldig auf 2.4 / 3.0 und hoffe, dass die Software insgesamt stabiler und weniger fehleranfällig wird und dass dann das Risiko eines erneuten Totalausfalls geringer wird oder ganz beseitigt ist. Schade, dass VW hier immer noch so überfordert ist ...

  • Manchmal kann man auch nicht verstehen, warum bestimmte Lösungen gewählt werden.. ich sehe Null Notwendigkeit, einen mechanischen Türgriff / Türschloss gehen softwaregesteuerte elektrische Varianten zu ersetzen.. vor allem dann, wenn der Hersteller nicht mal so einfach Funktionen im Griff hat

  • nochmal ein Update.

    Mein ID.4 steht jetzt zum 3 Mal in der Werkstatt nun wegen dem 2.4 Update und der neuen Batterie. Der Werkstattmann hat gerade angerufen. Er hätte das Update installiert und es ginge nun nichts mehr mit dem Auto er zeigte mehrere Fehler und defekte Steuergeräte an. Ein Wunder dass er auf 11000 nur 1 mal liegen geblieben ist. Bin sehr gespannt wann VW das Auto repariert. Der Werkstattmann sagte bis die Tage ...

  • nochmal ein Update.

    Mein ID.4 steht jetzt zum 3 Mal in der Werkstatt nun wegen dem 2.4 Update und der neuen Batterie. Der Werkstattmann hat gerade angerufen. Er hätte das Update installiert und es ginge nun nichts mehr mit dem Auto er zeigte mehrere Fehler und defekte Steuergeräte an. Ein Wunder dass er auf 11000 nur 1 mal liegen geblieben ist. Bin sehr gespannt wann VW das Auto repariert. Der Werkstattmann sagte bis die Tage ...

    Vielleicht ist das update nur nicht richtig durchgelaufen und muss erneut aufgesetzt werden.


    Wurdest Du wegen des 2.4 updates und der Batterie angeschrieben?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Is ja übel.. aber ganz ehrlich: auch ein wenig selber schuld...das Update ist keine Pflicht..hast Du wenigstens einen ordentlichen Ersatzwagen ?

    Nicht richtig durchgelaufen bedeutet bei vielen Steuergeräten ab in den Elektroschrott oder zum Hersteller

  • s ja übel.. aber ganz ehrlich: auch ein wenig selber schuld...das Update ist keine Pflicht..

    Ähm, doch. Spätestens beim ersten Service der bei einigen ja bald schon ansteht wird das Update aufgespielt.

    Freundliche Grüße Simon

  • wenn kein vom KBA angeordneter Rückruf , entscheidet der Kunde, was an seinem Auto gemacht wird und was nicht.. dem Händler was von Haftung und Schadenersatz erzählen und schon hat der Keine Lust mehr auf Updates



    Das größere Drama kommt ja noch: Man darf gespannt sein, wieviele Autos beim OTA auf 3.0 versagen und aus Garagen und Einfahrten gezogen werden müssen

  • wenn kein vom KBA angeordneter Rückruf , entscheidet der Kunde, was an seinem Auto gemacht wird und was nicht.. dem Händler was von Haftung und Schadenersatz erzählen und schon hat der Keine Lust mehr auf Updates



    Das größere Drama kommt ja noch: Man darf gespannt sein, wieviele Autos beim OTA auf 3.0 versagen und aus Garagen und Einfahrten gezogen werden müssen

    Also ich halte persönlich wenig davon, immer gleich in Angriffsstellung überzugehen und mit Drohgebärden aufzufahren.


    Software Updates haben, wenn man dann unbedingt einer der Ersten sein möchte, in allen Bereichen schon immer zu Problemen führen können.

    Ich würde das offen beim Serviceleiter ansprechen und ggf. einfach abwarten, bis sich das gelegt hat.


    PS und ich würde mich vorab auch erst einmal informieren, wie sich eine Ablehnung von anstehenden Updates auf die Garantie auswirkt, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass in den Garantiebedingungen dazu nichts geregelt ist.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ähm, doch. Spätestens beim ersten Service der bei einigen ja bald schon ansteht wird das Update aufgespielt.

    Und das kann man nicht verweigern?

  • Denke schon, bei der Annahme darauf hinweisen und schriftlich festhalten lassen.

    Garantie ? Kann ich mir bei den aktuellen Updates nicht vorstellen .. was daran ist für das Auto besser ? Daß der Akku noch schneller geladen wird ?

    Die ganze Carsharing Fahrzeuge fahren noch immer mit 2.1 weil die ganze Carsharing Technik damit funktioniert und freigegeben ist

  • Denke schon, bei der Annahme darauf hinweisen und schriftlich festhalten lassen.

    Garantie ? Kann ich mir bei den aktuellen Updates nicht vorstellen .. was daran ist für das Auto besser ? Daß der Akku noch schneller geladen wird ?

    Die ganze Carsharing Fahrzeuge fahren noch immer mit 2.1 weil die ganze Carsharing Technik damit funktioniert und freigegeben ist

    Die Flottenfahrzeuge von Carsharingunternehmen, mit dem eigenen Auto zu vergleichen ist wenig hilfreich und es geht ja nicht darum, ob ich mir etwas vorstellen kann, oder ob ich etwas für sinnvoll oder unlogisch erachte.


    Was allein zählt, sind die Garantiebedingungen und das würde ich vor einer vorschnellen Ablehnung erst einmal prüfen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!