Ich verstehe wohl was du meinst, aber etwas Senf möchte ich trotzdem dazu geben:
Das Gewicht ist sehr wohl für den Rest der Infrastruktur entscheidend, z.B. schnellere Alterung von Straße & Bürgersteig. Auch der Reifenabrieb ist höher (auch bzgl. der starken Beschleunigungswerte durch die hohe Motorisierung) und das macht einen nennenswerten Anteil der Feinstaubbelastung in Innenstädten aus.
Im Vergleich zum Verbrenner hast du aber recht. Denn dort macht das Gewicht meist mehr aus als beim E-Auto. Aber die großen, schweren E-Autos brauchen halt teilweise auch mal eben 20 - 30% mehr - und das liegt nicht an mangelnder Effizienz beim Antrieb. Rekuperation kann das Gewicht nicht ganz ausgleichen und der Wind ist gnadenlos.
Wie gesagt, habe nicht behauptet es sei bedeutungslos.
Aber auch hier werden gerade wieder Sachen vermischt. Hoher Reifenabrieb durch viel Leistung. Kommt immer darauf an ob sie abgerufen wird. Theoretisch kannst du den Abrieb auch mit wenig Leistung haben wenn du immer stark bremst. Und Reifen sind eher bzgl. Mikroplastik ein Problem.
Mechanische Bremsen und deren Abrieb verursachen recht viel Feinstaub hier würde eine hohe Rekuperation wieder helfen.
Und ja große BEV verbrauch gerne mal 20-30% mehr. Das liegt aber wie du sagst eher am Windwiderstand bzw. der Stirnfläche als am Gewicht. Kommt also eher bei höheren Geschwindigkeit zum tragen und ist nicht generell ein 20-30% höherer Verbrauch. Und ja du kannst nicht alles über Rekuperation reinholen. Die Energie für den (erhöhten) Rollwiderstand ist weg.
Dennoch ist das Gewicht nicht so extrem zu verteufeln wie bei Verbrennern. Weiß nicht ob hier bzgl. großen und leistungsstarken Autos nicht auch das Thema Neid/Missgunst schnell mit rein spielt. (Auf keinen persönlich gemünzt, sehe das generell so).
Übermotorisierte Verbrenner Geländewagen sind allerdings wirklich kritisch zu betrachten da sie schnell mal das 2 bis 3 fache von nem Kleinwagen verbrauchen. Da sind wir beim BEV super weit entfernt.
Und das Thema Infrastruktur von wegen Alterung (meinst wahrscheinlich Verschleiß) der Straßen durch das höhere Gewicht ist auch eher zu vernachlässigen.
Selbst wenn das Auto 3,5t wiegt habe ich pro Reifen nur 875kg und das idR dann auf recht breiten Reifen (Flächenlast die gleiche wie beim leichteren Auto mit schmalen Reifen).
Vergleich das mal mit nem kleinen oder gar großen LKW. Dann weißt du auch warum eigentlich immer nur die rechte Autobahnspur verschlissen ist. Egal wieviel SUV auf der Überholspur fahren.
Natürlich ist es immer besser kleinere und resourcenschonende Fahrzeuge zu fahren. Aber ganz ehrlich der Schritt zum BEV hilft schon sehr viel. Lasst doch den Leuten die Bock auf nen schnelles Auto haben ihren Spaß. Tesla hat verstanden das Umweltbewusstsein und Leistung/Spaß sich nicht immer ausschließen muss. Und ich würde auch keine BEV fahren wenn es ne langweilige lahme Möhre wäre.
Ebenfalls seid froh, dass es Leute gibt die die dicken, schnellen und teure BEV kaufen. Die Leute finanzieren die Entwicklungsarbeit der Technik die dann auch in den kleineren Fahrzeugen einzieht. Also profitiert auch der Fahrer des "kleinen" ID3 davon.
Also einfach mal gönnen