ID.4 und Felgengrößen

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme (hoffentlich bald) meinen neuen ID.4 Pure und habe eine Frage zu den Originalfelgen.

    Diese gibt es zwischen 18'' und 21'' - kann man jeden ID.4 mit jeder Größe fahren oder gibt es da Einschränkungen, wie z.B. den "kleinen" Pure nur bis 19'' (so, wie es im Konfigurator möglich ist)?

    Vielleicht gibt es hierzu eine kurze und schmerzfreie Antwort.

    Vielen Dank schon im Voraus.

  • Ohne ein Felgenspezi zu sein aber ich denke alle Felgen für den ID.4 die homologiert sind sollten auch auf den Pure passen also auch die 21 Zoll Narvik. Am besten beim Händler nachfragen denn im Konfigurator der IDs kann man ja zahlreiche Felgen wählen, entweder Serie oder dann als VW Zubehör

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ich denke... sollten.... Bei meinem Pure stehen nur die 18er und 19er (235) im Fahrzeugschein.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Im Fahrzeugschein stehen schon lange nicht mehr alle zugelassenen Felgengrößen. Dafür müsste man in die CoC schauen. Da ich keinen Pure habe, kann ich diesbezüglich nicht weiterhelfen.

  • Das CoC ist die richtige Quelle für alle erlaubten Felgengrössen, alles andere nur mit ABE oder Einzelabnahme.

    Das mit der ABE wird bei Felgen des Herstellers schwierig - in der Regel gibt‘s da keine ABE zu Mitnehmen.


    PoWder

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten, sie helfen mir auf jeden Fall weiter.

    Eine Kleinigkeit noch, dann bin ich glücklich: Läuft die Reifendruckkontrolle beim ID.4 über Sensoren an der Felge oder lediglich über ABS-Sensoren oder Abrollwerte, also ohne Drucksensoren?

    Danke, schöne Grüße

  • Letzteres (zum Glück wg. den Zusatzkosten)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Letzteres (zum Glück wg. den Zusatzkosten)

    Mein Insignia war 15.000€ günstiger als der ID.4, hatte aber Drucksensoren. Fand ich deutlich angenehmer, jederzeit den Druck der 4 Räder sehen zu können als jetzt das "Alles prima!" im ID.4. Mal schauen, wann ich den nächsten Nagel erwische...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Das funktioniert prima. Die Funktion hatte ich schon in meinem 2016er Touran und dem 2019 Seat Leon. Zweimal ein Nagel. Zweimal hat das System es erkannt.

    In meinem Tourneo, den ich jetzt als Erstwagen habe, habe ich die Sensoren. Da schaue ich zweimal im Jahr drauf. Nämlich, wenn die Reifen gewechselt werden, ob der Radsatz erkannt wurde ;)

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Finde die Sensoren auch deutlich angenehmer. So kann man schnell sehen ob man mal wieder den Reifendruck an der Tankstelle nachjustieren sollte. Hatte gedacht das sei mittlerweile Standard :(

  • Finde die Sensoren auch deutlich angenehmer. So kann man schnell sehen ob man mal wieder den Reifendruck an der Tankstelle nachjustieren sollte. Hatte gedacht das sei mittlerweile Standard :(

    Leider nein. Gesetzlich vorgeschrieben, ist nur die Funktion, aber nicht wie es gelöst wird.


    Einen Vorteil haben die Sensoren. Es fällt auf, wenn beim Reifenwechsel die Räder anderer Kunden versehentlich montiert werden. Dann werden die Sensoren nicht erkannt. Ohne Witz. Ist mir passiert. Selbe Reifen, selbe Felgen aber ohne Sensoren.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Mein Insignia war 15.000€ günstiger als der ID.4, hatte aber Drucksensoren. Fand ich deutlich angenehmer, jederzeit den Druck der 4 Räder sehen zu können als jetzt das "Alles prima!" im ID.4. Mal schauen, wann ich den nächsten Nagel erwische...

    Ich habe mir deshalb GJR (Vector gen-3) mit Sealtech gekauft :saint:

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!