Ist mein ID.3 eine Querflöte?

  • Hallo zusammen

    Habe das uuuuu auch. Es tritt ca ab 70 km/h auf und ist abhängig von der Asphaltbeschaffenheit. Ich vermute die Luftsäule im Reifen schwingt und regt wiederum einen Karosserieteil zum Schwingen an.


    Hat jemand von den Vorpostern schon neue Erkenntnisse?

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • Hilft das ?

  • Hilft das ?

    Nein, das hilft nicht. Bei uns geht es nicht um ein Klappern, sondern um ein "uuuuuhhhhh".


    Hallo zusammen

    Habe das uuuuu auch. Es tritt ca ab 70 km/h auf und ist abhängig von der Asphaltbeschaffenheit. Ich vermute die Luftsäule im Reifen schwingt und regt wiederum einen Karosserieteil zum Schwingen an.


    Hat jemand von den Vorpostern schon neue Erkenntnisse?

    Ich hab leider noch keine neuen Erkenntnisse.

    Allerdings habe ich auch manchmal den Eindruck, dass es vom Asphaltbelag abhängt ... dann könnte es in der Tat die "Luftsäule" (einmal ringsrum oder wie?) im Reifen sein. Das wäre schon seltsam.

    Manchmal scheint es aber auch abhängig vom Fahrtwind / Seitenwind zu sein.

    Jedenfalls scheinen wir genau dasselbe Phänomen zu haben, das so um die 80 km/h am deutlichsten auftritt - also so ab 70 km/h, wobei es bei höheren Geschwindigkeiten nicht unbedingt leiser wird, aber halt übertönt wird.


    Lemonhead: was hast Du denn für Reifen drauf?

    Ich hab die 19"-Andoyas mit den Ganzjahresreifen ab Werk (Bridgestone).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Beim mir ist das Problem mit dem "uhhhhhh" auch noch nicht gelöst. Es tritt bei mir aber nur bei etwa 45-65km/h auf. Rund um etwa 75km/h habe ich ein etwas anderes Geräusch, was aber vom Fahrbahnbelag abhängig ist und mit dem ursprünglich im diesem Thread beschriebenen "uhhhh" nichts zu tun hat. Denn dieses Geräusch (bei um die 75km/h) habe ich erst seit Wechsel auf Sommerreifen/Felgen. Das erstgenannte "uhhhh" ist davon aber absolut unabhängig.

  • Ein interessanter Versuch wäre, mit demselbem Fahrzeug am selben Tag dieselbe Strecke mit zwei verschiedenen Reifen/Felgen-Sätzen zu fahren.

    Mein Abo-ID3 hatte ja 18"-Stahlfelge mit anderen Ganzjahresreifen, und da wtrat dieses "uuuhhh" nie auf.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das Geräusch ist bei mir mit Winterreifen auf 18"-Stahlfelge sowie Sommerreifen auf 20"-Sanya-Alufelge (alles original VW) exakt gleich. Bei den Winterreifen hatte ich auch mal testweise die Radzierblenden abgenommen. Auch keine Veränderung. Das Geräusch ist unverändert und auch völlig unabhängig von Strecke/Wind/Wetter etc. Es ist im angegebenen Bereich (bei mir ca. 45-65km/h) einfach immer da.

  • ich weiß ...

    Da Du es in einem anderen Geschwindigkeitsbereich hast, könnte es aber sein, dass wir zwei beiden nicht das gleiche Geräusch bzw. Phänomen haben bzw. meinen.

    Insofern könnte meines doch von den Reifen kommen ... dafür spräche, dass man (ich und auch Lemonhead) manchmal den Einruck hat, es hängt vom Straßenbelag ab.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ihr seid ja echt recht entspannt. So ein „uhhhhh“ hätte mich wahrscheinlich schon lange in den Wahnsinn getrieben bzw. ich hätte es (versucht) herauszufinden. Zumindest ab einer bestimmten Lautstärke.

    Wie laut darf man sich denn diesen Ton vorstellen?

    Hören das auch Fußgänger oder nur Mitfahrer? Oder muss man richtig hinhören damit man es wahrnimmt?

    Hört man es auch wenn Musik läuft?

  • Nein, es ist nicht besonders laut. Aber es ist da. Ich habe mal versucht das Geräusch mit dem Smartphone aufzunehmen. Aber auf der Aufnahme kann man es nicht heraushören. Der Beifahrer bzw. vom Beifahrersitz aus hört man das Geräusch auch. Bei geöffnetem Fenster hört man es aufgrund der Windgeräusche dann nicht mehr. Und mit einschaltetem Radio in normaler Lautstärke auch nicht.

  • Das Geräusch tritt bei mir ebenfalls mit verschiedenen Reifen / Felgen auf. Die Frequenz ist immer gleich. Die Lautstärke variiert mit Geschwindigkeit, Fahrbahnoberfläche und Beladung. Die einzige Erklärung die mir einfällt ist ein Karisserieteil der in Resonanz geht. Komisch ist es weil ja die Reifen von der Karosserie gut entkoppelt sind.


    Ich empfinde das nicht sehr störend, es ist halt schade weil das Auto ansonsten sehr leise ist

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • Ich empfinde das nicht sehr störend, es ist halt schade weil das Auto ansonsten sehr leise ist

    Genauso ist es. Ohne das Geräusch wäre es pefekt. Mein e-up! hat solche Geräusche nicht.

  • Ladet doch mal MP3 Mitschnitte hoch: als ZIP File ... oder geht das nicht!?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Mir ist das "uuhhh" halt sofort bei der ersten Fahrt aufgefallen, da mein vorheriger Abo-ID3 das nicht hatte. Ich hatte das noch nie bei einem Auto so gehört.

    Es ist jetzt kein Beinbruch, aber es ist schon auffällig, und da es sicher nicht "normal" ist, stört es mich dann auch.

    Ich kann ja mal versuchen, das mit dem Händy aufzunehmen ... bei Gelegenheit ...

    Vielleicht ist es aufnehmbar, wenn man so ab 40 langsam beschleunigt und es dann bei ca. 80 km/h einsetzt.


    Ich denke es ist bei mir reproduzierbar, d.h. wenn es auf einer Straße mit den Umgebungsbedingungen (Wind, Belag etc. oder was halt so mit ursächlich sein könnte) mal auftritt, dann kann ich es an gleicher Stelle unmittelbar danach wohl nochmal provozieren und dann aufnehmen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja, bei mir ist es ebenfalls bei einer der ersten Fahrten im neuen Fahrzeug sofort aufgefallen.

    Ladet doch mal MP3 Mitschnitte hoch: als ZIP File ... oder geht das nicht!?

    Siehe dazu:

    Ich habe mal versucht das Geräusch mit dem Smartphone aufzunehmen. Aber auf der Aufnahme kann man es nicht heraushören.

  • ... kleines Update:

    Ich hatte am letzten Wochenende eine längere Fahrt über insg. 400 km.

    Dabei ist das Geräusch diesmal bei ca. 120 km/h am lautesten gewesen, und hat mit dem wechselnden Fahrbahnbelag stark in der Lautstärke variiert.

    Also war es bei rauherem Betonbelag sehr laut (so laut wie noch nie ... auch viel lauter als auf derselben Strecke früher).

    Und vor allem: bei kurzen Zwischenabschnitten mit Asphalt war es dann fast wie ausgeschaltet. An-aus-an-aus-an-aus ...


    Inzwischen bin ich mir sicher, dass es kein Querflöteneffekt an einem Hohlraum ist. Es kommt definitiv über die Reifen zustande. Vielleicht ist es inzwischen auch lauter als früher, weil die Reifen nach 10 Tkm doch etwas abgefahren sind. Vielleicht ist es jetzt auch wegen der Kälte lauter (reifen härter?)

    Ich kann mir schon vorstellen, dass da die Luftsäule im Reifen schwingt ... oder vielleicht trägt auch das Gel der Airstop-Reifen irgendwie dazu bei?

    Ich hatte gestern aber keine Gelegenheit es aufzunehmen.

    Ich werde das aber noch versuchen, allein schon, um es in der Werkstatt bei der 2.4-Aktion auch anzusprechen.

    Es war gestern abend stellenweise so laut bei 120 km/h, dass es mir auf Dauer Kopfschmerzen gemacht hätte. Ich haben dann auch 110 km/h reduziert, da war es dann deutlich leiser.

    Ich muss dagegen was tun ... bzw. VW ... ärgerlich ... :cursing:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!