Alles anzeigen... kleines Update:
Ich hatte am letzten Wochenende eine längere Fahrt über insg. 400 km.
Dabei ist das Geräusch diesmal bei ca. 120 km/h am lautesten gewesen, und hat mit dem wechselnden Fahrbahnbelag stark in der Lautstärke variiert.
Also war es bei rauherem Betonbelag sehr laut (so laut wie noch nie ... auch viel lauter als auf derselben Strecke früher).
Und vor allem: bei kurzen Zwischenabschnitten mit Asphalt war es dann fast wie ausgeschaltet. An-aus-an-aus-an-aus ...
Inzwischen bin ich mir sicher, dass es kein Querflöteneffekt an einem Hohlraum ist. Es kommt definitiv über die Reifen zustande. Vielleicht ist es inzwischen auch lauter als früher, weil die Reifen nach 10 Tkm doch etwas abgefahren sind. Vielleicht ist es jetzt auch wegen der Kälte lauter (reifen härter?)
Ich kann mir schon vorstellen, dass da die Luftsäule im Reifen schwingt ... oder vielleicht trägt auch das Gel der Airstop-Reifen irgendwie dazu bei?
Ich hatte gestern aber keine Gelegenheit es aufzunehmen.
Ich werde das aber noch versuchen, allein schon, um es in der Werkstatt bei der 2.4-Aktion auch anzusprechen.
Es war gestern abend stellenweise so laut bei 120 km/h, dass es mir auf Dauer Kopfschmerzen gemacht hätte. Ich haben dann auch 110 km/h reduziert, da war es dann deutlich leiser.
Ich muss dagegen was tun ... bzw. VW ... ärgerlich ...
Meine Reifen sorgen auch für ein wirklich lautes Summen aber bei 130kmh. Bei 127kmh und 133kmh ist nichts mehr zu hören. Das ist nur in einem kleinen Bereich, was sich gut vermeiden lässt. Sind bei mir einfach die Reifen. Beim Verbrenner hört man es nicht so deutlich wegen dem Motor. Bei Elektro wird es aber quasi präsentiert.