Klimatisierung / Lüftung lässt sich nicht mehr ausschalten.

  • Moin zusammen, ich habe seit wenigen Wochen ein Problem:


    Meine Klimatisierung / Lüftung lässt sich nicht mehr ausschalten.

    Bei dem Klick auf „Aus“ bleibt es unverändert an. Die Lüftung läuft dabei fast auf voller Stufe.


    Auch die manuelle Einstellung der „Geschwindigkeit“ der Lüftung hat keinen/minimalen Unterschied.


    Ich mag mich zu erinnern, dass das alles vorher nicht so war. Ich kriege es aber auch nicht ausgeschaltet. Egal was ich mache 🥴


    Hat da jemand einen Tipp? Oder hatte das Problem auch?

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Hallo,

    bin seit 2 Wochen glücklicher Neubesitzer eines ID3 und hatte ein ähnliches Problem mit der Heizung: War in den Bergen, dort oben Akku auf 90% geladen. Dann Fahrt ins Tal runter, in B-Modus mit Rekuperation. Plötzlich wurde die Heizung extrem stark und liess sich nicht mehr regulieren. Wir konnten nur noch mit geöffneten Fenstern fahren und hielten im Tal unten angekommen erst mal an und starteten das Auto neu. Dann auf Landstrasse und Autobahn. Ab Neustart hat sich die Klimatisierung wieder normal benommen und das Auto runtergekühlt.

    Hat jemand eine Ahnung, weshalb es plötzlich so heiss wurde im Auto?

    Kann es sein, dass das Auto Wärme abführen musste, um den Akku nicht noch weiter zu laden, da er schon auf 90% geladen war? Gibt es eigentlich einen Überladeschut? Also wenn man in den Bergen auf 100% lädt und dann runter fährt, dass der Akku nicht weiter geladen wird?

  • Auerbach Wenn der Akku zu voll ist wird die Bremsleistung einfach vermehrt über die mechanische Bremse geregelt. Dein Akku kann nicht überladen - das Batteriemanagement sagt immer, wie viel es aufnehmen kann. Der grüne Balken wird dann im Fahrerdisplay auch immer "kleiner". Bei 100% geht sonst irgendwann einfach nix mehr über die Rekuperation und es wird vollständig über die mechanische Bremse gebremst.


    Der Klimakompressor kann auch dazu genutzt werden, den Akku zu kühlen - muss noch mal rein gucken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei den aktuellen Temperaturen auch eine lange Bergabfahrt dazu führen sollte, dass ausschließlich der Akku gekühlt wird und dabei die Innenraumheizung außen vor bleibt. Da das nach Neustart des Autos "behoben" war ist das doppelt unwahrscheinlich - denn die Akkukühlung bleibt auch nach Ausschalten des Autos an, wenn der Akku zu heiß ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke für die Auskunft! Gut zu wissen, dass der Akku nicht überladen kann.

    Dass die Heizung aber wie verrückt heizte beim Bergrunterfahren, gibt es dazu eine Erklärung? An einem anderen Tag war die Klimatisierung gar nicht mehr zu regeln während über 20 min. Nur ein Neustart des ID3 ermöglichte dann wieder zu heizen. Sind das einfach kleine Software-Tücken?

  • läuft eventuell die Vorklimatisierung noch? Schau mal in die App ...

    Auch das ist es leider nicht.. Es schaltet sich aus sobald ich das Fahrzeug verlasse. Sobald ich im Fahrzeug bin schaltet es sich ein (was ich schon ausgestellt habe) und lässt sich nicht mehr Regeln (außer der Temperatur)

    Ich kann nur die Temperatur anpassen, die Lüftergeschwindigkeit bleibt egal wie ich es einstelle bei 100%



    Edit:
    Nach gestrigem OTA auf 2.3 ist der Fehler immer noch da.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • klingt nach => Werkstatt

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Kleines Update auch hier:
    Mein ID.3 ist jetzt seit Donnerstag in der Werkstatt und soll hoffentlich morgen fertig sein.

    Seit Tagen kann der Fehler nicht gefunden werden, alles wurde neu aufgesetzt. Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen und dieser ist auch dabei diesen Fehler zu lösen. Ich hoffe mal, dass das jetzt wirklich nicht viel zu lange dauert.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Bei mir seit gestern das selbe Problem. Sobald ich eingestiegen bin, fängt der Lüfter mit relativ hoher Leistung an zu laufen und lässt sich nicht in der Drehzahl regulieren. Egal ob die Klima an oder ausgeschaltet ist. Egal ob die Zündung an ist oder nicht. Erst wenn ich aussteige geht er aus. Temperatur lässt sich regeln, hat aber keinen Einfluss auf die Lüfterdrehzahl. Er pustet wie wild. Neustart Infotainment wirkungslos. Auf Betriebseinstellungen zurücksetzen?? Hat jemand eine Lösung?

  • Bei mir seit gestern das selbe Problem. Sobald ich eingestiegen bin, fängt der Lüfter mit relativ hoher Leistung an zu laufen und lässt sich nicht in der Drehzahl regulieren. Egal ob die Klima an oder ausgeschaltet ist. Egal ob die Zündung an ist oder nicht. Erst wenn ich aussteige geht er aus. Temperatur lässt sich regeln, hat aber keinen Einfluss auf die Lüfterdrehzahl. Er pustet wie wild. Neustart Infotainment wirkungslos. Auf Betriebseinstellungen zurücksetzen?? Hat jemand eine Lösung?

    Bei mir war das Steuergerät für die Klimaanlage defekt.
    Temperatur konnte umgestellt werden, aber der Lüfter war dauerhaft auf 100%.

    Mein ID.3 war damals für 1-1,5 Wochen in der Werkstatt bevor das Problem von Volkswagen Hauptzentrale gefunden wurde.
    Bis dahin wurde alles ausgetauscht.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Konnte das Problem inzwischen etwas unkonventionell lösen. Habe Sicherung F23 (CO2-Sensor und Innenraumtemperatursensor) gezogen und bin 60 km ohne diese beiden Sensoren gefahren. Damit war erst mal Ruhe und die Klima funktionierte sogar, nur der Lüfter ließ sich nicht ganz auf Null regeln. Und auf wunderbare Weise war das Problem endgültig behoben, nachdem ich die Sicherung wieder eingesteckt hatte. Die gesamte Klima funktioniert wieder ohne Problem. Lasse natürlich beim nächsten Termin die Werkstatt mal drauf schauen.

  • Konnte das Problem inzwischen etwas unkonventionell lösen. Habe Sicherung F23 (CO2-Sensor und Innenraumtemperatursensor) gezogen und bin 60 km ohne diese beiden Sensoren gefahren. Damit war erst mal Ruhe und die Klima funktionierte sogar, nur der Lüfter ließ sich nicht ganz auf Null regeln. Und auf wunderbare Weise war das Problem endgültig behoben, nachdem ich die Sicherung wieder eingesteckt hatte. Die gesamte Klima funktioniert wieder ohne Problem. Lasse natürlich beim nächsten Termin die Werkstatt mal drauf schauen.

    Dann hattest du scheinbar ein geringeres Problem als ich damals, ich hoffe es bleibt so!

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!