Außenspiegelverstellung funktioniert nicht

  • Hallo ID3 Fahrer,

    Beim einfahren in die Garage lege ich immer die Außenspiegel an. Wenn ich nun wieder herausfahre und die Spiegel mit dem Drehknopf in Normalstellung bringe, dann kann ich die Spiegel nur nach innen verstellen nach außen funktioniert nicht :huh: . Wenn ich nun das Fahrzeug ausschalte (Taster am Lenkrad) und wieder einschalte, dann funktioniert alles wieder normal.

    Kann das Jemand als Softwarebug bestätige?

    Danke :):thumbup:

  • Mir ist folgendes aufgefallen. Hat mit dem Thema von eifel eigentlich nix zu tun.

    Wenn ich bei frostigen Temperaturen zum Auto komme und es öffne dauert es einige Sekunden bis die Außenspiegel ausklappen. Oft lege ich erst noch meine Tasche in den Kofferraum, setze mich dann ins Auto, und dann klappen die erst runter.

    Kennt das noch jemand so?

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Mir ist folgendes aufgefallen. Hat mit dem Thema von eifel eigentlich nix zu tun.

    Wenn ich bei frostigen Temperaturen zum Auto komme und es öffne dauert es einige Sekunden bis die Außenspiegel ausklappen. Oft lege ich erst noch meine Tasche in den Kofferraum, setze mich dann ins Auto, und dann klappen die erst runter.

    Kennt das noch jemand so?


    Bei meinem ID.4 wenn das Zeitfenster zwischen Start der Vorklimatisierung über die App und öffnen des Fahrzeug zu klein ist, dann ja.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Bei meinem ID.4 wenn das Zeitfenster zwischen Start der Vorklimatisierung über die App und öffnen des Fahrzeug zu klein ist, dann ja.

    Das könnte des Rätsel's Lösung sein.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass dass es für tiefere Temperaturen zur Schonung der 12V Batterie eine Priorisierung bei der Zuschaltung von den verschiedenen Verbrauchern gibt und da stehen die Spiegel garantiert nicht an erster Stelle.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Sporadisch habe ich das verzögerte Ausklappen auch. Kann es allerdings nicht reproduzieren. Ich öffne das Fahrzeug, gehe durchs Hoftor und wenn ich am Auto bin, sind die Spiegel in der Regel in der richtigen Position. Ab und an allerdings gehen sie erst in Position, wenn ich auf D stelle und losfahren will.

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • Sporadisch habe ich das verzögerte Ausklappen auch. Kann es allerdings nicht reproduzieren. Ich öffne das Fahrzeug, gehe durchs Hoftor und wenn ich am Auto bin, sind die Spiegel in der Regel in der richtigen Position. Ab und an allerdings gehen sie erst in Position, wenn ich auf D stelle und losfahren will.

    Wie schon geschrieben…:

    Bei meinem ID.4 wenn das Zeitfenster zwischen Start der Vorklimatisierung über die App und öffnen des Fahrzeug zu klein ist, dann ja.


    Kann aber auch passieren, das erst nach einem geringen Zeitfenster auch nach dem Losfahren die Spiegel ausklappen. Alle möglichen Konstellation sind schon vorgekommen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Der Zusammenhang "Vorklimatisierung" und "Speigel-Nicht-Ausklappen" ist hier schon mehrfach bestätigt worden. Ich hatte da auch schon.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!