Danke für die vielen Tipps.
Ich werds nochmal ausprobieren.
Habs aber so ziemlich alles wie ihr es beschreibt bereits so versucht.
Ganz gefühllos bin ich eigentlich nicht. Beim Klavier- und Golfspielen krieg ich
es meistens hin - das mit dem Gefühl
Danke für die vielen Tipps.
Ich werds nochmal ausprobieren.
Habs aber so ziemlich alles wie ihr es beschreibt bereits so versucht.
Ganz gefühllos bin ich eigentlich nicht. Beim Klavier- und Golfspielen krieg ich
es meistens hin - das mit dem Gefühl
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
...
(Man muss aber dazu sagen, dass Fahrzeuge mit 2.3 ab Werk eine neue Software für das Touch-Element drauf haben - vielleicht ist das auch ein neues Feature?)
Ich hab das noch nicht probiert, weil ich nichts davon wusste.
Aber das probier ich gleich mal bei beiden Versionen aus, ich hab nämlich seit eben bis morgen mittag zwei ID.3 - den ausm Abo mit 2.3-OTA und meinen neuen geleasten mit 2.3-Werk.
Ganz gefühllos bin ich eigentlich nicht. Beim Klavier- und Golfspielen krieg ich
es meistens hin - das mit dem Gefühl
Mti Deinem Gefühl stimmt etwas nicht .... frei nach Loriot
Also, gerade ausprobiert. Jetzt wo ich weiß, daß es zwei Druckstufen gibt. Alles gut.
Nur auf der Rückfahrt konnte ich jetzt ACC gar nicht mehr aktivieren. Ließ sich nicht einschalten.
Keine Idee warum.
Sehr gut gemacht das alles. Es zwingt einen dazu sich intensiv damit zu beschäftigen.
Wahrscheinlich ist die Idee dahinter, daß man so eine innige Beziehung zu seinem ID audbaut
@ny00070 kann es sein, das du ACC vollständig deaktiviert hast?
Am linken Tastenfeld gibt es oben rechts einen Knopf für ACC. Drückt man da zu lang drauf wird ACC vollständig ausgeschaltet. Dann hilft ein Druck drauf.
Und wenn man links unten Mode benutzt kann man zwischen ACC und Geschwindigkeitslimitierung stellen.
Alles probiert. ACC ist ganz aus und lässt sich nicht mehr einschalten.
Morgen werde ich wieder dran rumspielen.
Vielleicht sollte VW einen Simulator Modus anbieten damit man im Stand üben kann.
So ist das eine potentielle Gefahr wenn man nur während der Fahrt mitten im Verkehr dieses Zeug bedienen/testen will. Ich finde das nicht wirklich so gelungen, um es freundlich auszudrücken.
Die 1km/h Stufen gingen bei mir auch praktisch nie, meistens immer 10km/h trotz Kurzdruck. Als sich der Schalter ab und zu auch mal selbstständig gemacht hatte, wurde er dann ausgetauscht. Seither sind 1km/h Stufen kein Problem mehr.
Bei meinem GTX funktioniert das ganze wie es soll, leicht 1 stark 10 Stundenkilometer. Auch Temperatur im Innenraum spielt dabei keine Rolle.
Ist doch ganz einfach:
für 10er Schritte direkt auf die Taste Drücken
für 1er Schritte auf den Rand der Taste drücken
Das mit leicht und normal oder kräftig drücken habe ich auch nie hin bekommen...
Dito, genau so gehts!
1er Schritte braucht doch eigentlich kein Mensch.
OK, dann bin ich wohl kein Mensch. Wieder was gelernt. Warum denken bloß immer einige: was ich nicht brauche, brauchen die restlichen 8 Milliarden Menschen auch nicht. Wenn's nach mir ginge, könnte man vermutlich 99% der Wirtschaft zu machen...
Um beim Thema zu bleiben: in ca. 80-90% aller Fälle schaffe ich es tatsächlich, ACC in 1er wir auch in 10er Schritten fehlerfrei zu regeln. Wenn's schief geht, dann werden aus 1 km/h sehr gerne mal 10 km/h. Auch gerne genommen: statt Travel Assist erwische ich die Umschaltung zwischen Tempomat und Limiter (den ich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr benutze, weil mich das Drücken und Wischen zu sehr ablenkt. Im Insignia war es ein Tastendruck, um zwischen Limiter und Tempomat umzuschalten, gerne hier in der 30-Zone genutzt, wo der Tempomat sinnlos ist, da ich dauernd wieder abbremsen und beschleunigen muss).
Und ganz nervig: ich will die Geschwindigkeit erhöhen, erwische aber den Knopf für den Abstand. Und statt schneller zu werden, werde ich dann u.U. langsamer, weil der ID den Abstand zum Vordermann erhöht. Dann heißt es: Abstand wieder reduzieren und geduldig warten, bis ich mit den beiden Tasten wieder die Geschwindigkeit statt den Abstand konfigurieren kann.
Ich war den Touchflächen ja recht aufgeschlossen, aber die Bedienung war im Insignia um ein vielfaches einfacher. Und es gab links am Lenkrad die gleichen Funktionen wie beim ID. Und zusätzlich konnte ich an dem Steuerkreuz mit einem Tastendruck auch noch die Lenkradheizung ein- und ausschalten.
Und die Lenkradheizung ging dann nach einiger Zeit von allein aus. Ähnlich wie die Sitzheizung, deren Stufe sich nach der Innentemperatur richtete und mit steigender Temperatur langsam immer weiter runter ging, bis sie irgendwann aus war. Hach....
Die Touch Flächen am Lenkrad hab ich jetzt im Griff. Dafür fällt Front Assist gefühlt im Schnitt alle halbe Stunde aus. Fünf Warnlampen zeigen an was alles nicht geht. Man hat das Gefühl jetzt ist alles vorbei. Und dann noch gefährliche Warnmeldungen.
Hey VW, ich bin mein Leben lang ohne so Spielzeug zurechtgekommen. Und wenn ihr schon so Kram einbaut , dann sollte er vielleicht auch richtig funktionieren und nicht nur ein paar Minuten lang.
Ja und dann geht eh nichts mehr mit ACC &Co.
Erst nach einem Neustart funktioniert es wieder eine Weile.
Was ist denn das für ein Mist.
Ich beobachte das jetzt noch ein paar Tage dann geht’s zum Freundlichen.
@ny00070 Das ist nicht normal. Da solltest du direkt die Werkstatt aufsuchen.
Das Radar ist beim ID.3 meine ich hinter dem VW Logo - da darf natürlich nichts dran oder drauf sein.
Das Logo hab ich gleich beim ersten Ausfall (Tachostand: 137km ) gesäubert
obwohl es schon ganz sauber war. Da ist nix dran.
Oder gibt es dafür ein spezielles VW Pril
Das kann unter Umständen auch mit der Befestigung des Kennzeichens zusammenhängen. Vorne sollte kein separater Kennzeichenträger montiert sein. Darauf reagiert die Sensorik gern mit Fehlfunktionen.
Vorne ist kein Kennzeichenträger montiert.
Ich schau mal ob mir noch irgendwas am Fahrzeug auffällt.
Besonders auffällig ist, daß das Ding an einer bestimmten Brücke beim BMW Testgelände fast immer ausfällt.
Da ist irgendwas, nur was. Gestern auch, unter einer AB Brücke (nahe der Allianz Arena) durch und weg.
Ich hab irgendwie das Gefühl es lässt sich von irgendwas stören.
Nur daß es sich danach nicht wieder von alleine einkriegt ist dann sonderbar.
Ist doch ganz einfach:
für 10er Schritte direkt auf die Taste Drücken
für 1er Schritte auf den Rand der Taste drücken
Das mit leicht und normal oder kräftig drücken habe ich auch nie hin bekommen...
Holy Camoly, eben mal ausprobiert und das klappt ja wirklich einwandfrei, und es gibt auch, wenn man mal so an den Rändern fühlt, da scheinbar eigene, merklich andere Druckpunkte. Nun kann ich plötzlich in Windeseile um einzelne km/h erhöhen und verringern, es ist ein Traum! 👍🏻 1000 Dank für den Tipp! 🙌🏻
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