Werksauslieferung - ein heikles Thema!

  • Die Hersteller haben bei Überführung und Abholung im Werk die Preise erheblich hochgeschraubt, ohne das eine echte Kostenverursachung erklärbar wäre. Nach Auto Motor Sport 03/2017 kann das bis zu 10% des Fahrzeugwerts ausmachen!

    Bei VW sollte die Abholung damals 360€ kosten. Nun hatte ich ein Angebot vom Händler mit 770€, welches für mich einfach Geldschneiderei ist. Dafür gibt es dann ein Gratisessen und Museumsbesuch! Aber Fußmatten muss ich extra zahlen, obwohl die für mich zum Fahrzeug gehören, wir die Sitze.


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Miwa ()

  • Um beurteilen zu können ob es sich um Geldschneiderei oder eine kostendeckende Gebühr handelt, müsst eman die Kosten kennen.
    Ist nicht auch die "Aufbereitung" Teil dieser Kosten, die ja auch sonst beim Händler durchgeführt wird?

    Plus weitere ...
    Polestar z.B. berechnet 1.000€ für die Überführung.

    Im Gegensatz zu einer Werksabholung kommt dann u.a. wohl noch die Transportgebühr hinzu.


    Ich persönlich rege mich darüber gar nicht auf, da es für mich einfach ein Teil der Fahrzeugkosten ist.

  • mir ging es nicht unbedingt ums Geldsparen sondern eher um das Erlebnis! es steht jedem frei das Angebot nicht anzusehen.


    in der GMD hab ich 590 Euro gezahlt ... +Anreise/Hotel/... wenn ich mich recht erinnere hab ich 2004 in WOB rund 300 Euro gezahlt.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • mir ging es nicht unbedingt ums Geldsparen sondern eher um das Erlebnis! es steht jedem frei das Angebot nicht anzusehen.


    in der GMD hab ich 590 Euro gezahlt ... +Anreise/Hotel/... wenn ich mich recht erinnere hab ich 2004 in WOB rund 300 Euro gezahlt.

    Hallo,


    ich habe zweimal bei MB, 2 mal bei AUDI und einmal bei VW abgeholt. Das Erlebnis in Wolfsburg war bis jetzt das wertigste. Die Preise waren vergleichbar.

    Zur Zeit ist wohl jede Abholung etwas eingeschränkt wegen COVID, also kein direkter Vergleich möglich.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Bei VW sollte die Abholung damals 360€ kosten. Nun hatte ich ein Angebot vom Händler mit 770€

    Reden wir über die deluxe abholung (also mit Übernachtung) oder Erlebnisabholung (Eintrittskarten für 1 Tag)?


    Wir zahlen 849€ (wäre Auslieferung beim Händler), haben aber auf die Abholung mit Ü-Nachtung umgestellt. Die kostet eigentlich recht gleich.


    Für uns wird es mit dem ID.3 das 4. mal in der autostadt werden. War immer ein schönes Erlebnis

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich habe immer gesagt: "Schlüssel her und Abfahrt", das ganze ChiChi brauche ich nicht...


    ...und dann kam die Abholung eines Seat Cupra in Hamburg. Das Audizentrum Hamburg liefert über das BLG Auto Terminal aus.

    Leute das war echt grausam...


    Per Öffis nicht wirklich zu erreichen - am Arsch der Welt. BLG Standort Hamburg | BLG LOGISTICS (blg-logistics.com)


    Optisch fährt man auf einen Hinterhof allerletzter Güte. Da stehen dann Autotransporter aus Osteuropa, die Fahrzeuge - die kurz vor der Verschrottung stehen - im Zehnerpack aufladen.


    In einer Ecke neben diversen anderen Fahrzeug dann im Freien bei Regen mein Seat.

    Hier ist ihr Schlüssel - gucken Sie mal ob alles okay ist.


    Die Schilder haben sie mir noch drangeschraubt. Die Mitarbeiter rennen im Blaumann mit gelber Weste rum.


    Kostenpunkt 750 €.


    Dann doch lieber Autostadt ;)

  • Die Abholung im Werk ist viel zu teuer.

    Aufbereitung? Das Auto kommt frisch vom Werk!

    Übergabeinspektion? Bei mir waren neben alter Software noch 3 weitere Mängel am übergebenen Fahrzeug!

    Erlebnis? Mit Corona stark eingeschränkt.

    Der Preis blieb aber hoch, im Februar 2021 wurden 450,00 Euro verlangt. Ich habe nach der Begründung für die Höhe der Kosten gefragt. Antworten: Händler: wir müssen das ans Werk zahlen. Werk: das bekommt die Autostadt. Autostadt: wir bekommen nicht alles vom Werk.

    Ergebnis: mir wurden 150,00 Euro von der Kundenbetreuung erstattet.

    Viel Erfolg

  • Die Hersteller haben bei Überführung und Abholung im Werk die Preise erheblich hochgeschraubt, ohne das eine echte Kostenverursachung erklärbar wäre. Nach Auto Motor Sport 03/2017 kann das bis zu 10% des Fahrzeugwerts ausmachen!

    Bei VW sollte die Abholung damals 360€ kosten. Nun hatte ich ein Angebot vom Händler mit 770€, welches für mich einfach Geldschneiderei ist. Dafür gibt es dann ein Gratisessen und Museumsbesuch! Aber Fußmatten muss ich extra zahlen, obwohl die für mich zum Fahrzeug gehören, wir die Sitze.


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

    Schlüssel mal die Kosten auf, damit man sich ein Bild machen kann und 10% wären so rund 4000 bis 6000Euro für den ID.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!