Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Danke für die Antwort. Das mit der App dachte ich mir. Wesentlich interessanter ist, ob man im Auto ohne App nun Ziele über Google suchen kann, was in allen üblichen VWs mit WeConnect geht? Hat da jemand Infos darüber?

  • Danke für die Antwort. Das mit der App dachte ich mir. Wesentlich interessanter ist, ob man im Auto ohne App nun Ziele über Google suchen kann, was in allen üblichen VWs mit WeConnect geht? Hat da jemand Infos darüber?

    Das ist jetzt auch möglich. Kann dir nur nicht sagen ob er auf Google zurückgreift oder allgemein im Internet sucht. Voraussetzung ist halt das der ID im Online Modus ist.

  • Ich kann leider die genaue Quelle hier nicht hinzufügen es stammt aber aus der offiziellen Servicemaßnahme für die Aktualisierung auf 2.0 die es seit dem 04.12.2020 bei VW zur Verfügung steht. Dort ist noch nichts genaues aufgeführt was noch zusätzlich dazu kommt. Das ist dann auch die fertige Software 2.1 die man als First Mover in Q1 erhält. Aktuell in der Version 2.0 funktioniert die Over The Air Funktion noch nicht, diese wird dann erst ab der 2.1 zur Verfügung stehen.

    hier wird gesagt, dass OTA schon möglich ist:
    https://www.mobiflip.de/shortn…n-software-fertig-update/
    UND vor allem wird gesagt, dass ab jetzt alle ID.3 ab Werk die neue Software haben :)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Mein ID.3 steht in der GMD zur Abholung bereit. Ich hoffe mit ME2 Softwarestand. Mal schauen ob OTA da schon implementiert ist.

    Komischerweise kann ich ihn nicht im VW Zentrum Dresden abholen...

    Beste Grüße aus der sächsischen Schweiz

    nakedchef


    (ID.3 Tech, Makena-Türkis seit 08.01.2021)

  • Die schreiben viel, wenn der Tag lang ist... Halbwissen mit dem Drang irgendetwas zu veröffentlichen und schon gibt es solche Artikel.

    ich weiß

    trotzdem ist imho mavanwe s Aussage ein Wiederspruch zu allem, was ich früher gehört habe. Bin mal gespannt, was am Ende die Wahrheit ist und was dann in ~83 Tagen auf meinem Auto installiert ist

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Mein Händler hat mir heute ne Mail geschrieben, dass in Q1 die Software 2.1 installiert wird.


    Zitat

    [...] laut Volkswagen ist das ID.3 Update „ID.Software2.1“ für das 1. Quartal 2021 verfügbar. Derzeit wird von Volkswagen eine Internet-Seite vorbereitet, die detailliertere Informationen enthält und oft gestellte Kundenfragen beantwortet.


    Falls das Update eher vorhanden sein sollte, würde ich mich noch einmal melden.

    There is no planet B...

  • Daher wurde für das Update ab KW49 auch nie das OTA erwähnt - der Kreis schließt sich!

    Ist natürlich schade dass jetzt auch alle neuen Autos nochmal zum Update in die Werkstatt müssen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ich weiß

    trotzdem ist imho mavanwe s Aussage ein Wiederspruch zu allem, was ich früher gehört habe. Bin mal gespannt, was am Ende die Wahrheit ist und was dann in ~83 Tagen auf meinem Auto installiert ist

    Kann dir nur sagen das ich die 2.0 drauf habe und dort funktioniert definitiv Over The Air noch nicht.

  • wie Schraeg schon sagt - der Kreis schließt sich...

    Alleine wegen des Updateaufwands, hätte ich ja OTA zur obersten Prio gemacht... Die Autos werden ja nicht weniger :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Daher wurde für das Update ab KW49 auch nie das OTA erwähnt - der Kreis schließt sich!

    Ist natürlich schade dass jetzt auch alle neuen Autos nochmal zum Update in die Werkstatt müssen...

    Ja diesen Umstand finde ich auch etwas unglücklich, zumal meiner gerade gebaut wird und 2.0 schon an Bord haben wird.

    Den Werkstattbesuch hätte ich mir gerne erspart.

    …man man man

  • Wie sieht es eigentlich bei @Maifeld_ID3 mit dem Update aus? Das Fahrzeug war doch auch schon einige Tage in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!