Doppelter Ladeboden

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern den variablen Ladeboden eingebaut. Aufwand ca. eine Stunde. Ich habe das Video auf YouTube das hier weiter oben verlinkt ist als Hilfe benutzt. War sehr hilfreich. Ich musste dann den Teppich noch auf jeder Seite über die gesamte länge um je 4mm kürzen, was mit einer stabilen Scherre problemlos funktionierte. Im hinteren Bereich musste dann noch über eine Strecke von 17 cm links und rechts 2,5 cm abgeschnitten werden. Störend war der Hard-Plastik auf den letzten cm. Die habe ich aber recht einfach mit einer Blechschere entfernen können. Ist wirklich kein Hexenwerk.

  • Hallo,

    hab mir auch diesen variablen Boden eingebaut und musste nix wegschneiden und kürzen... :/

    Ausstattung:

    Mondsteingrau

    East Derry 18

    infotainment plus

    Design Paket

    Komfort Paket

    ACC ohne Travel

    Wärmepumpe

  • Ist auch nicht unbedingt nötig. Der eigentlich Kofferraumboden ist dann nur etwas zu groß für die Auflagepunkte des doppelten Bodens. Ist aber eh nicht sichtbar. Ich habe den Boden auch nicht zugeschnitten.

  • Hallo,

    hab mir auch diesen variablen Boden eingebaut und musste nix wegschneiden und kürzen... :/

    Hab' auch nichts wegggeschnitten. Damit liegt die Matte zwar an den äußeren beiden Ecken über dieser Schiene, aber mir ist dessen Konsequenz nicht klar. Und da es ohnehin unter der Abdeckung ist, sieht man das auch nicht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Habe auch keine Notwendigkeit gesehen an der unteren Mattel herumzuschneiden. Man sieht eh nicht, dass hier etwas nicht original ist.

    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die passende Matte käuflich zu erwerben, kostet ca. 100 €

  • ja, das mit den Auflagepunkten des Teppichs, wenn ich die obere Auflage zur Vergrößerung des Kofferraums nach unten schiebe, hat mich gestört.

    Deshalb habe ich ihn entsprechend zugeschnitten. Ist ja kein wesentlicher Aufwand. Es wäre auch bei mir ohne zuschneiden gegangen.

  • Habe auch keine Notwendigkeit gesehen an der unteren Mattel herumzuschneiden. Man sieht eh nicht, dass hier etwas nicht original ist.

    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die passende Matte käuflich zu erwerben, kostet ca. 100 €

  • Servus zusammen,


    hat sich hier eigentlich schonmal jemand den Ladeboden für seinen ID selbst gebaut?

    Wäre offen für Tips.

    Speziell für den ID4

  • za_2411

    Moin,

    einfach mal hier im Thread von Anfang durchgehen oder siehe hier:


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • za_2411

    Moin,

    einfach mal hier im Thread von Anfang durchgehen oder siehe hier:


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Danke das habe ich alles schon so durch gesehen aber da hat sich noch keiner so ein Teil selbst aus Holz gebaut.

    Für mich Interessant wäre ein Selbstbauprojekt und davor vielleicht der ein oder andere Tipp wo man aufpassen muss.

  • Moin,

    hier gibt es ein paar Fotos von einem Holznachbau:

    VW ID.3 Ladeboden - Standard Version


    Ansonsten ist es verhältnismäßig einfach und auch nicht so teuer, den Ladeboden mittels der Originalteile nachzurüsten. Ob Eigenbau günstiger oder besser ist, kann ich nicht beurteilen, ich bin mit meiner Nachrüstung jedenfalls sehr zufrieden.

    Der komplette Satz ist hier erhältlich:

    Original VW ID.3 variabler Ladeboden Kofferraum Nachrüstung Gepäckraum schwarz
    Original VW variabler Ladeboden für den Kofferraum zum Nachrüsten 100% passgenau da Volkswagen Original Teile® enthält alle zur Montage…
    shop.ahw-shop.de


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die Seite kenn ich Danke schonmal.

    Ob das ganze Günstiger oder besser oder schlechter ist, ist mir eigentlich egal mir geht es mehr um das bauen.

  • Moin,

    okay, klar macht Selbstbau auch Spaß, vielleicht hilft dir das ja etwas weiter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe mir einen Ladeboden selber gebaut. Mir ging es darum die Ladekante zu eleminieren. Einfach 3 Holzkanteln als Unterbau und dann 2 mit Teppich belegte Sperrholzplatten als Boden darauf gelegt. Damit nicht scheuert habe ich noch einen Kantenschutz aus Gummi umlaufend aufgeklebt.

    Ist stabil und kann leicht entnommen werden falls der ganze Kofferraum gebraucht wird.

    ID.3 Pro Performance in Mondsteingrau

    150 kW

    Andoya Ganzjahresreifen

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Komfortpacket

    Komm Nummer AJ8xxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!