Myenergi Zappi Hub

  • Du müsstest die Pfeile in den entsprechenden Richtungen sehen.
    Schreibe mal Far North an ... mit seiner Dokumentation hatte es dann mein Elektriker auch geschafft ;)
    Er hat ein schönes Schaubild entworfen.


    PV.jpg



    Hier versteckt sich das Material ...

    Myenergi Zappi Wallbox Vorstellung, Fragen und Antworten - Photovoltaikforum
    Hallo zusammen,Hier soll es rein nur um die Myenergi Zappi Wallbox gehen. Eben alles rund und um die Installation, Planung, Einrichtung und Betrieb der…
    www.photovoltaikforum.com

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Ich habe jetzt nochmal in das Menü geschaut vom harvi... Keine Ahnung, aber es war der Wurm drin. Da hat ja nichts gepasst :( .

    Aber jetzt passt es. Vielleicht ist es ja jetzt besser.

    Mal eine generelle Frage: wie viele Klemmen brauche ich denn eigentlich?

    Netz habe ich. Damit sehe ich den Bezug und auch den Export. Zumindest wenn man die klemmen wie bei mir vorm zähler hat. Die Erzeugung braucht auch einen. Aber woher sehe ich den Unterschied, wenn ich einen Verbrauch von 100w habe, aber auch 100w produziere. In der App sehe ich dann einfach 0 auf allen Seiten.

    Komischerweise sehe ich auf der Zappi auch nicht die PV. Hab ich hier ne falsche Einstellung gewählt, das es nicht angezeigt wird?

    Anonymic

    Moin,

    erstmal zu den CT Klemmen, wenn es eine dreiphasige Zappi ist, dann brauchst du auch drei Netz CT Klemmen, die entweder den Bezug oder die Einspeisung erfassen. Diese müssen als „Netz CT und dreiphasig“ konfiguriert sein.

    Wenn die Netz CT Klemmen an einen Harvi angeschlossen sind, müssen die CT‘s im Zappi deaktiviert werden und dafür unter gekoppelte Geräte - Harvi als „Netz CT und dreiphasig“ konfiguriert werden.


    Für die Anzeige der Erzeugung benötigst du pro Phase eine CT Klemmen, also bei dir eine Klemme. Diese muss zwischen dem Wechselrichter und dem Sicherungskasten um die Phase/Ader befestigt werden, auf der eingespeist wird. Diese muss als „Erzeugung und dreiphasig“ konfiguriert werden, da dreiphasige Zappi. Pfeilrichtung aller CT Klemmen immer in Richtung Sicherungskasten.


    Dann sollte eigentlich an der Zappi und auch der App die Erzeugung, Bezug und Einspeisung angezeigt werden.


    Ansonsten ist wichtig auf welcher Phase der Wechselrichter einspeist, da die Zappi beim einphasigen Laden immer auf der Phase L1 einspeist.

    Das heißt, wenn dein Wechselrichter auf der Phase L2 einspeist, solltest du die Phase L2 an den Anschluss L1 in der Zappi anschließen, die Phase L3 an Anschluss L2 und Phase L1 an Anschluss L3. Dann muss im Menü die Phasenrotation 2/3/1 eingestellt werden.


    Siehe Seite 29:

    928331CD-2DC6-43BE-8F4B-448557DB1599.png


    Also auf jeden Fall muss die Phase, auf der eingespeist wird, an den Anschluss L1 in der Zappi angeschlossen werden und dann die passende Phasenrotation eingestellt werden.


    Wie groß ist denn deine PV Anlage oder ist es nur eine Balkonanlage/Modul das über eine Steckdose einspeist? Bei den geringen Erzeugungswerten?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin in den Norden,


    Danke für die Aufklärung. Ich habe die Netzklemmen am harvi. Der zählt auch Fleißig mit. Nur scheinbar hatte ich die irgendwie nicht richtig. Beim installieren waren sie es jedenfalls. Aber ich hatte nur bei einem eine Faktor von 0,99. Die anderen Lagen bei 0,4 und 0,8. Habe dann getauscht und kam dann auch bei allen au 0,98 und 0,99. Nun spinnt aber die Anzeige definitiv. Ich habe im Haus eine Grundlast von knapp 400w laut der App. Und als Vergleich: eine Elektroheizung hat bei mir 2000 Watt. Laut App jedoch nur noch 1300 Watt :) . Vorher hatte ich da annähernd die 2kw stehen. So kann man wohl Strom sparen :P .


    Die Zappi hat bei mir die klemme für die Erzeugung. Dann Wechsel ich die nochmal durch. A la blindes Huhn :S .


    Dort hatte ich über 300w produziert, in der App kamen aber nur maximal 100 an. Manchmal waren es nur 40 Watt, in der App standen dann auch 100w.

    Ich mache Mal eine Gesamtaufstellung. Da liegt bestimmt irgendwo der Fehler.

  • Moin,

    wenn die CT Klemmen korrekt verschlossen (eingerastet) sind, dann können sie nur an der verkehrten Stellen angebracht sein, da sie nicht den kompletten Strom erfassen, der entweder in das Haus geht oder eingespeist wird.

    Probier nochmal die Anleitung für die CT Klemmen eine Seite vorher, bei einer FAST Ladung (ohne PV Anlage) sollte man sehen können, ob die CT Werte stimmen oder ein Fehler vorliegt.


    Wie groß ist denn deine PV Anlage?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die PV Anlage hat 2,3kW. Aber aufgrund der Lage bringt sie eben überwiegend im Sommer etwas. Oder wenn das Wetter wolkig ist und die Sonne entsprechend verteilt wird.

    Ich hoffe Mal die klemmen sind korrekt eingerastet. Ich lade Mal kurz und schaue dann. Momentan habe ich diesen Stand:

    IMG_20220322_090031.jpg

    Und laut App die ganze Nacht durch. Obwohl selbst die Heizung und alles aus war. Kühlschrank und Router läuft die Nacht über, aber sonst nichts. Wundert mich...


    Hier Mal nachdem ich Leistung gefordert hatte. Backofen, Mikrowelle und Elektroheizung waren an.IMG_20220322_091651.jpg


    Nach dem umklemmen sah es dann besser aus. IMG_20220322_091842.jpg

  • Moin,

    das sieht schon mal besser aus.

    Wie sehen die CT Werte und die Anzeige an der Zappi aus bei einer dreiphasigen FAST Ladung?

    Am besten davon nochmal Fotos posten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Moin,

    so sieht das bei mir aus:


    B16E1894-E3D1-4360-86CC-F82EDD5DCC8A.jpg


    70D4CD94-3EDF-44D9-9DA7-CAB305DA7182.png


    635AED9D-75C0-4F35-9EF5-F44999E01785.png


    8583B879-38D3-40BB-9CB2-B18D7838B7EC.png

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FarNorth-NF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier sind die Bilder. Das passt soweit. Momentan produziere ich Überschuss. Aber man sieht eben nichts auf der Zappi oder der App, das ich überhaupt etwas produziere. Der Powerfaktor ist aber beim Erzeuger 1,00.

  • Moin,

    die Netz CT scheinen korrekt zu sein, die Werte sehen stimmig aus. Was fehlt ist die Erzeugungsanzeige, da nehme ich an ist die Erzeugungs CT Klemme an der falschen Phase/Ader befestigt.

    Wie sieht denn der CT Wert Erzeugung aus, dabei möglichst wenig Verbraucher im Haus eingeschaltet und bestmögliche Erzeugung/Sonne?

    Die Erzeugungs CT Klemme ist direkt an der Zappi angeschlossen?

    Ist das Kabel verlängert worden?


    Die CT Erzeugung muss in der Zappi auf dreiphasig und nur „Erzeugung“ eingestellt sein.


    Bei mir sieht das so aus:


    76AE2979-29A9-4F7B-A977-E9A2D4A3AD34.png



    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Genau, die Erzeugung ist an der Zappi dran. Sie steht auf dreiphasig, ich kann dort kein einphasig einstellen. Der PF schwankt doch sehr stark. Mal habe ich 0.99, Mal habe ich nur 0.4... sehr merkwürdig. Aber ich glaube auch, ich muss den Mal umstecken. Denke auch die Phase ist falsch.


    IMG_20220322_142255.jpg


    So sieht es besser aus. Allerdings schwankt die Anzeige auch hier stark.


    Hier ist nun Mal ein Bild vom harvi, ohne das ich lade. IMG_20220322_143336.jpg

    IMG_20220322_143513.jpg


    Ob das alles so richtig ist? Ich muss morgen Mal abwarten, wenn Ertrag da ist.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymic ()

  • Moin,

    korrekte und vernünftige Anzeigen von CT Werten sind nur vorhanden, wenn Last auf den einzelnen Phasen ist. Siehe bei deinem untersten Foto, auf der Phase mit den 2126W ist der Wert in Ordnung, bei den anderen beiden nicht so gut. Das ist aber normal.


    Ist das CT Kabel zur Zappi verlängert worden?


    Ansonsten würde ich mal die Zappi auf Werkseinstellungen zurücksetzen, eventuell neueste Software 3.162 installieren und dann neu konfigurieren.

    Meine Einstellungen:

    • Max. Strom 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kw)
    • Neutrallimit auf 20A
    • Max Grid Power: OFF (ab Software 3.119)
    • Netzphasen auf ON
    • Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon)
    • Kompatibilitätsmodus auf ON, ich habe ihn jetzt auf OFF
    • e-Sense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
    • Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
    • G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119) danach: CT Detect
    • Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
    • Power Faktor: 0,85
    • Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
    • ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
    • Stecker in Ladeposition auf OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)
    • Preconditioning auf OFF und 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

  • Und ich dachte schon die klemmen sind doch verkehrt... aber dann bin ich beruhigt. Das Kabel zum Sensor wurde übrigens nicht verlängert. Die klemme hängt an einem 1,5mm2 Kabel. (Nur am Leiter Natürlich)

    Neuste Software habe ich direkt installiert, als diese Verfügbar war.

    Ich mache heute einen Reset und schaue, ob ich dann auch endlich Mal die Erzeugung sehe. Ob es ein Unterschied macht, ob ich die Erzeugung auf die harvi lege und die Netzklemmen auf die Zappi?

  • Momentan produziere ich um die 400 Watt laut Wechselrichter. Zappi registriert jedoch nur 200 bis 250 Watt.....

    Der Hausverbrauch ist Trotz laufendem PC null. Ich speise fleißig ins netz. Normalerweise müsste die Zappi doch bemerken, das mehr erzeugt wird als durch die CT klemme in Richtung Netz geht und somit den Hausverbrauch damit ausrechnen...



    Update: ich habe die klemme der Erzeugung jetzt wieder getauscht. Und siehe da... Kaum macht man es richtig...Screenshot_20220323_115256_com.myenergi.jpg


    Aber eine Erzeugungsanzeige im Display von der Zappi habe ich immer noch nicht.

  • Ich hab hier mal eine kurze Zwischenfrage und hänge mich einfach mal an.

    In euren Screenshots der App sieht man auch das Symbol der PV-Anlage. Bei mir taucht das nicht auf. Produziert die Anlage, kommen die Pfeile einfach aus dem mittleren Symbol. Weiß jemand zufällig woran das liegt?

    Ansonsten läuft bei mir aber alles perfekt, also nur ein grafisches Manko...


    (Wobei die App seit dem letzten Update extrem träge ist [Android 12, Pixel 5])

  • Ich hab hier mal eine kurze Zwischenfrage und hänge mich einfach mal an.

    In euren Screenshots der App sieht man auch das Symbol der PV-Anlage. Bei mir taucht das nicht auf. Produziert die Anlage, kommen die Pfeile einfach aus dem mittleren Symbol. Weiß jemand zufällig woran das liegt?

    Ansonsten läuft bei mir aber alles perfekt, also nur ein grafisches Manko...


    (Wobei die App seit dem letzten Update extrem träge ist [Android 12, Pixel 5])

    Business-Driver

    Moin,

    diese „Erzeugungs-Anzeige“ bekommt erst wenn man an den Einspeise-Phasen vom Wechselrichter an jeder Phase/Ader eine zusätzliche CT Klemme hat und somit auch einen zusätzlichen Harvi für den Anschluss der zusätzlichen CT Klemmen benötigt.

    Das ist nicht zwingend notwendig für den korrekten Betrieb der Zappi, sondern nur für die Anzeige an der Zappi und in der App notwendig.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Und ich dachte schon die klemmen sind doch verkehrt... aber dann bin ich beruhigt. Das Kabel zum Sensor wurde übrigens nicht verlängert. Die klemme hängt an einem 1,5mm2 Kabel. (Nur am Leiter Natürlich)

    Neuste Software habe ich direkt installiert, als diese Verfügbar war.

    Ich mache heute einen Reset und schaue, ob ich dann auch endlich Mal die Erzeugung sehe. Ob es ein Unterschied macht, ob ich die Erzeugung auf die harvi lege und die Netzklemmen auf die Zappi?

    Anonymic

    Moin,

    eventuell würde es Sinn machen die Netz CT Klemmen an der Zappi anzuschließen und die Erzeugung CT Klemme an den Harvi.

    Dann kann man an dem Harvi an einen der freien CT Anschlüsse ein externes Netzteil anschließen, dadurch wird die Messgenauigkeit erhöht, da du ja oft nur geringe Ertragswerte hast und die Messung durch die Induktion in der CT Klemme gemessen wird.

    „Bei dem einphasig angeschlossenen Harvi sind nach meiner bisherigen Erfahrung mindestens 400 Watt Leistung auf der gemessenen Leitung nötig, damit dieser den Sendebetrieb aufnimmt (Datenblatt: ab 200 Watt). Im myenergi.info-Forum gibt es den Tipp, dass sich auf einem freien CT-Klemmplatz auch eine externe Versorgung (9-12 Volt DC) anschließen lässt. Das geht tatsächlich, mit externer Versorgung funkt der Harvi im Sekundenrhythmus auch bei Leistungen an der eigentlichen Messstelle von bis zu 0 Watt.„

    Beim Anschluss des externen Netzteils an den freien CT Anschluss die Polarität beachten!


    Vielleicht sind dann deine Werte besser!


    Ansonsten wird der Harvi doch bei dir in der Zappi angezeigt?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    2 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FarNorth-NF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!