Welche Wallbox | Photovoltaik | KfW-Förderung (intelligente Wallbox!?)

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Peter und komme aus Oldenburg.

    Ich habe kürzlich beschlossen mir eine Wallbox zuzulegen und bin dabei über die KfW-Förderung gestoßen.

    Geladen werden soll ein Volkswagen ID.3 Family via meiner Photovoltaik, welche ich noch nicht besitze.

    Jetzt zu der Frage bzw. den Fragen (Sorry falls das schon gestellt wurde, ich hab über die Suche auf die schnelle nichts gefunden):



    Welche Wallbox empfiehlt sich hier? (ich möchte nicht unbedingt den id.Charger --> der soll wohl nicht der beste sein habe ich öfter gelesen)

    Kann ich die Förderung schon beantragen auch ohne die Photovoltaik zu besitzen bzw. ist diese überhaupt Voraussetzung dafür?

    Habe schon selbst etwas recherchiert und auch schon einiges gelesen aber wollte mich bei euch nochmal Rückversichern !



    Danke und

    Oldenburger Grüße



    Euer Peter :thumbup:

  • Erst den Antrag stellen und auf die Bestätigung warten! Dann Wallbox bestellen!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Auf der Seite der KfW steht es sehr gut erklärt. https://www.kfw.de/inlandsfoer…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/


    Photovoltaik kannst du auch später nachrüsten, aber Voraussetzung für die Wallboxförderung ist die Pflicht der erneuerbaren Energiebelieferung.

    Hier der Satz dazu: Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Lade­station ausschließlich Strom aus erneuer­baren Energien nutzen – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.


    Welche Wallbox die richtige ist hängt auch davon ab welche Photovoltaik und welchen Speicher du nimmst. Das muss zusammen passen...Ich habe z. B. eine Anlage von Senec (ABL Senec Wallbox und Senec Speicher)

  • Moin,

    die Zappi Wallbox von http://www.myenergi.de wäre auch eine Option. Arbeitet mit sämtlichen Wechselrichtern der unterschiedlichen Hersteller problemlos zusammen.

    Die habe ich bei mir in der Garage installiert.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNkrth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    ich habe die dreiphasige Zappi mit dem 6,5m Kabel. Mit Kabel ist sehr empfehlenswert.

    Preise variieren vielleicht ein bisschen im Internet, hier als Beispiel: https://163grad.shop/collections/myenergi-zappi

    Ich hatte glaube ich 1049€ für die Zappi bezahlt. Dazu habe ich noch den HUB und HARVI gekauft.
    Und wichtig, für die KFW Förderung ist zwingend der Hub erforderlich.

    Weitere Informationen findest du auch hier: https://evw-forum.de/index.php…pi-charger-22kw/&pageNo=1

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wäre mir neu dass für die Förderung ein Hub erforderlich ist. Evtl kann der Stromlieferant darauf bestehen...

  • Moin,

    auf der KFW Seite steht, dass die Wallbox eine intelligente Steuerung haben muss, siehe unten:

    Was bedeutet intelligente Steuerung?

    Ladestationen gelten als intelligent, wenn sie sich vernetzen lassen und in das Energie­versorgungs­system eingebunden werden können. Das ermöglicht viel­fältige Anwendungen – einige Beispiele:

    • Sie können per App vom Sofa aus ein­stellen, dass Ihr Auto in den Nacht­stunden geladen wird, wenn die Netz­aus­lastung niedrig ist. Oder tags­über, wenn Ihre eigene Photo­voltaik-Anlage genügend Strom liefert.
    • Ein integriertes Energie­management-System kann das Zusammen­spiel der Lade­station, einer eigenen Photo­voltaik-Anlage und anderer Komponenten steuern.
    • Die Ladestation kann auf Vor­gaben einer über­geordneten Stelle wie Ihrem Netz­betreiber reagieren und die Lade­leistung anpassen oder den Lade­vorgang verschieben.

    Und das ist auch die Information, die ich habe. Vielleicht liege ich ja falsch, aber meiner Meinung nach wird für die Anerkennung der Förderung die Zappi Wallbox plus der HUB benötigt.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Kann man nicht davon ausgehen, dass die wallboxen, die in der Liste der kfw stehen, dann auch tatsächlich gefördert werden? Muss man da noch zusätzlich "überprüfen" ob sie bestimmte Merkmale haben?

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • An sich ist die Lösung doch einfach... mal auf der KfW Seite nachsehen ...

    => http://www.kfw.de/440 => "Was fördern wir" => "Zur Liste der geförderten Ladestationen" => (Popup-Fenster) =>

    myenergi

    Wir fördern folgendes Modell des Herstellers:

    • zappi

      Bitte lassen Sie sich von Ihrem Fachbetrieb schriftlich bestätigen, dass die Ladestation auf 11 kW gedrosselt wurde.


    wie auch:

    Go-e

    Wir fördern folgende Modelle des Herstellers:

    • go-eCharger HOMEfix 11kW
    • "Mein HOMEfix" by energielösung 11 kW


    Mmmh... ich bin mir sicher, das bei mind. einer der beliebten Wallboxen eine Steuerbox zusätzlich angegeben war; aktuell kann ich nur die Infos über die schriftliche Bestätigungen durch einen Fachbetrieb auf 11kW sowie die Info, falls die Ladestation zwei Ladepunkte stellt bzw. das System nicht unter z.B. 10 Ladepunkte gefördert wird...

    EDIT. Sicherheitshalber auch die ganz unten in der Liste angegebene Info hinzugefügt:

    Ihre Ladestation ist nicht in der Liste aufgeführt? Sind Sie unsicher, ob Ihr Gerät gefördert wird? Dann wenden Sie sich bitte an Ihren Hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner030 ()

  • Moin,

    eigentlich sollte man davon ausgehen, doch man weiß ja wie es oft mit Anträgen bei Behörden ist.

    Es ist bloß im Nachhinein ärgerlich, wenn der Antrag/Förderung nicht durchläuft.

    Hier gibt es auch noch Infos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Manchmal hilft ja ein Anruf in der Fachabteilung bei der KFW
    So steht es auf der KFW-Seite
    Was fördern wir:
    Der Kauf einer neuen Ladestation (z. B. Wallbox), mit 11 kW Ladeleistung und intelligenter Steuerung.

    Laut Aussage der Fachabteilung besitzen alle Wallboxen in der aufgeführten Liste diese intelligente Steuerung. Es ist kein zusätzlicher Hub notwendig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!