Myenergi Zappi Hub

  • Hallo,


    Hat noch jemand Probleme mit der App von Myenergi? Irgendwie verstehe ich das System scheinbar nicht ganz. Ich produziere gerade Strom. Und ich verbrauche Strom. Somit dachte ich, die App zeigt direkt an, wie viel Prozent ich momentan "Grün" Tanke. Aber erst wenn ich es anklicke sehe ich den Prozentsatz.

    Hat das noch jemand?


    Die Solaranlage hat aber momentan komplett Schatten... Daher auch der geringe Ertrag.

  • Anonymic

    Moin,

    einmal gibt es hier allerhand Infos bzw. Hilfe bezüglich der Myenergi Zappi:

    Zappi Charger 22kw - eVW-Forum.de
    Hallo, ich habe heute meinen nagelneuen Zappi Charger der Fa. MyEnergi bekommen. Betrieben werden soll er zusammen mit einer 9,75kwp Anlage mit 10kwh…
    evw-forum.de


    Um die korrekte Funktion der Zappi bzw. Installation der Netz CT Klemmen zu überprüfen, solltest du folgendes durchführen:


    CT Werte stimmen nicht - Zappi unklare Anzeigen bei Ladung und/oder bei PV Überschuss
    Moin,
    da die meisten Probleme bei der Zappi Installation bei der CT Installation auftreten, hier eine kleine Anleitung um die Fehler zu beheben.
    Alle Hinweise, Tätigkeiten usw. werden auf eigene Verantwortung durchgeführt, bzw. wer sich mit Elektrik nicht auskennt, sollte einen Elektriker die Arbeiten ausführen lassen!!
    Die Anzeigewerte der Netz CT‘s sollten für alle drei Phasen identisch sein. Die Leistungswerte der einzelnen Phasen können je nach Belastung im Haus (Herd/Mikrowelle usw.) natürlich unterschiedlich sein, was normal ist.

    Wenn unterschiedliche, verkehrte oder unklare Anzeigen Werte vorhanden sind, z.B. in der Polarität oder es wird Strom eingespeist laut Anzeige an der Zappi, obwohl gar kein PVÜberschuss vorhanden ist, dann sind entweder die CT Klemmen nicht korrekt installiert oder es ist ein Fehler in der Verkabelung (verkehrtes Drehfeld) Hausanschlusskasten /Sicherungskastenvorhanden!

    Bei Einspeisung PV Überschuss müssen die Werte der Netz-CT Klemmen - negativ sein.

    Bei einer dreiphasigen Ladung im FAST Mode, vorausgesetzt das Auto kann dreiphasig laden, (PVAnlage ausgeschaltet) müssen die Werte der drei Netz-CT Klemmen jeweils positiv sein.Das heißt, wenn negative CT Werte (Minus Vorzeichen) während einer dreiphasigen Ladung gemessen werden, dann stimmt etwas nicht bei der CT Installation und/oder in der Hausinstallation.

    1. - ÜBERPRÜFUNG Netz-CT KLEMMEN Installation:

    Um die korrekte Installation der CT Klemmen zu prüfen, die PV Anlage ausschalten, wenn möglich eine dreiphasige Ladung starten, dann die CT Werte der einzelnen Phasen prüfen.

    Wenn eine dreiphasige Ladung nicht möglich ist, möglichst alle drei Phasen im Haus mit Verbrauchern wie Herd, Backofen, Heizlüfter oder Fön belasten (Wichtig PV Anlage ausgeschaltet).

    Der Powerfaktor „PF“ sollte dann auf allen drei Phasen zwischen 0,96 - 1,00 sein und die Werte für Strom und Leistung sollten auf allen drei Phasen positiv sein (bei Netzbezug=Ladung).

    Wenn alle oder einzelne CT Werte bei der Ladung nicht positiv sind, ist ein Fehler in der Phasenzuordnung zu den jeweiligen CT‘s vorhanden. Dann entweder die CT Klemme mit den negativen Wert um 180 Grad drehen (Pfeil entgegengesetzt) oder wenn es einfacher ist, die Polarität der CT Kabel am Anschlusspunkt (entweder Zappi oder Harvi) tauschen.

    Wenn die Polarität dann auf allen Phasen gleich ist (positiv bei Netzbezug=Ladung) stimmt schon mal die Richtung/Pfeil der CT Klemmen.

    Danach müssen die Powerfaktor PF Werte der CT’s geprüft werden:

    Wenn ein Powerfaktor Wert zwischen 0,96 - 1,0 ist und die beiden anderen CT Werte erheblich niedriger sind, müssen diese beiden CT Klemmen untereinander getauscht werden.

    Falls kein Powerfaktor PF Wert stimmt (Wert siehe oben), dann die CT Klemmen untereinander tauschen, bis man wenigstens einen korrekten Wert hat, diese CT Klemme stimmt dann schon mal, danach tauscht man die beiden CT Klemmen mit den zu niedrigen Werten untereinander.

    Alle Powerfaktor Werte müssen bei Netzbezug/Ladung zwischen 0,96 - 1,0 sein, wenn nicht, untereinander tauschen bis es passt.

    Die Werte sollten bei einer dreiphasigen Ladung (PV Anlage aus) so aussehen:
    F2A58510-38CC-40FA-A6B9-46B697FDB266.png


    A29C1426-8E77-4412-AC40-82D9E86D7E26.png


    DA82B22B-199D-4D16-80B4-F2648E148572.png


    C8FA861F-4655-4B18-AC21-2ADEA8C681C1.png


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Dankeschön für die Infos. Ich habe nun die CT klemmen kontrolliert. Alles richtig. Nur bei dem Erzeuger bekomme ich, egal wie ich den klemme, absolut nichts angezeigt. Ich habe die klemme gedreht und auch noch die Kabel gedreht. Aber nichts. Mal negativ, Mal positiv. Aber nie bekommen ich einen anständigen Powerfaktor hin. Ich Speise auch nur einphasig ein. Vielleicht ist das ein Problem?

    Die Erzeugung im groben stimmt. Ich habe heute 0,4kwh produziert. Zappi sagt mir 0,3. Auch sehe ich den Ausschlag auf dem Graphen.


    Die Zappi hat die CT klemme von der PV, harvi vom Netz. Denke das sollte kein Problem sein.

  • Dankeschön für die Infos. Ich habe nun die CT klemmen kontrolliert. Alles richtig. Nur bei dem Erzeuger bekomme ich, egal wie ich den klemme, absolut nichts angezeigt. Ich habe die klemme gedreht und auch noch die Kabel gedreht. Aber nichts. Mal negativ, Mal positiv. Aber nie bekommen ich einen anständigen Powerfaktor hin. Ich Speise auch nur einphasig ein. Vielleicht ist das ein Problem?

    Die Erzeugung im groben stimmt. Ich habe heute 0,4kwh produziert. Zappi sagt mir 0,3. Auch sehe ich den Ausschlag auf dem Graphen.


    Die Zappi hat die CT klemme von der PV, harvi vom Netz. Denke das sollte kein Problem sein.

    Anonymic

    Moin,

    einmal sieht es bei den CT Werte für die Erzeugung merkwürdig aus, dort hast du anscheinend eine Gruppe (GP1) angelegt und der Powerfaktor (PF) sieht auch nicht gut aus, eigentlich sollte der Powerfaktor Wert zwischen 0,96-1,0 sein.

    Für die Kontrolle bzw. Änderung der CT Klemme aber abwarten bis vernünftig Leistung von der PV Anlage kommt.

    Und nochmal kontrollieren, ob die CT Klemme auch am richtigen Ader/Phase befestigt ist.

    Wenn du einphasig einspeist, dann auch die CT Konfiguration als einphasig und nur Erzeugung konfigurieren.

    Wenn die CT Kabel verlängert worden sind, dann nur mit einem Netzwerkkabel, pro CT Kabel ein Adernpaar vom Netzwerkkabel nutzen, Verbindung entweder löten oder mit Schraubklemmen, keine Wago Klemmen oder Ähnliches nutzen!!!


    Die CT Klemme muss an die eine Phase/Ader zwischen Wechselrichter und Sicherungskasten befestigt werden, Pfeilrichtung zum Sicherungskasten.


    Hier nochmal eine Anleitung für die CT Klemmen Kontrolle für die PV Erzeugung, ist vom Prinzip wie bei der Kontrolle der Netz CT Klemmen:

    2. - Überprüfung der PV Erzeugung CT Klemmen Installation:

    Läuft im Prinzip wie oben ab, hierbei sollte nur beachtet werden, dass während der Überprüfung am Besten möglichst wenig Verbraucher im Haus eingeschaltet sind.
    Die PV Anlage muss eingeschaltet sein und es muss einigermaßen Überschuss vorhanden sein!!!!
    Auch bei den PV Erzeugung-CT’s Werten sollten die Werte bei PV Überschuss positiv sein und ebenfalls der Powerfaktor PF zwischen 0,96 - 1,0 sein. Bei fehlerhaften bzw. unklaren Anzeigen/Werten die Fehlerbehebung wie oben beschrieben durchführen.

    Korrekte Anzeige an der Zappi und CT Werte PV Erzeugung sollten so aussehen:

    ACC43902-8F36-4E67-B502-4AD4FC8D5FA0.jpg


    A375CF71-A5E1-4ABD-891D-E99DD5327959.jpg


    01822BE5-817F-472A-B375-F49074EC273C.jpg

    Bei mir sind die CT’s dreiphasig konfiguriert.


    Wenn das alles nicht hilft, würde ich die Zappi unter erweiterte Einstellungen - System - Einstellungen zurücksetzen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.

    Hier sind meine Einstellungen zum Runterladen, vielleicht als Vorlage für dich:

    _Parameter-Zappi – FarNorth-NF.pdf


    00FB8136-C560-49F6-A807-FB9DD0C00DF9.jpg


    Viel Erfolg und falls noch Fragen sind, melde dich.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    2 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Ich habe gar jcht auf die Phase geachtet... Einfach nur auf den ersten Platz gesteckt. Auf der zwei sieht es doch ganz anders aus :)

    Dann schau ich Mal, ob es morgen vielleicht anders aussieht. Ansonsten gibt es halt Mal einen Reset. Ich kann bei der Zappi nicht auf einphasig umstellen. Ich bekomme immer die drei CTs angezeigt. Und die Gruppen hat die Zappi angelegt. Da habe ich nichts geändert.

  • Anonymic

    Moin,

    das sieht auf jeden Fall schon mal besser aus. Jetzt scheint die CT Klemme an der richtigen Phase zu sein.

    Ist es in den CT Einstellungen für CT 2 nicht möglich auf die Gruppe runter zu wechseln und dort etwas zu ändern?


    Ansonsten würde ich die Zappi auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und dann neu konfigurieren.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Anonymic

    Nachtrag:

    Oder kannst du nicht auf CT 1 im Menü gehen und dort auf einphasig umstellen?

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Ich schaue Mal wegen dem umstellen.


    Aber ich habe gerade gesehen, das hier wohl was verkehrt ist ^^


    Nachtrag: ich habe den Sensor Mal gedreht. Sieht glaube ich besser aus :)

    Allerdings steht in der App mehr Leistung drin, als die Anlage derzeit produziert...

  • Moin,

    sicherheitshalber erstmal abwarten bis die PV Anlage mehr Leistung vom Dach liefert, bei so geringen Werten können schon mal Unterschiede sein. Und die App Werte werden ja auch nicht im Sekundentakt aktualisiert, das darf man auch nicht vergessen


    So wie auf deinem letzten Foto sieht das aber korrekt aus!


    So sieht das zur Zeit bei mir aus (Backofen ist an):


    FFD3081C-90D8-42DE-9988-53A47683A726.png


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    2 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • :(

    Mehr wird es derzeit nicht. Ich habe leider den Nachteil im Winter, das ich an der Stelle kaum Sonne habe. Sie schafft es nicht wirklich über den Berg. Mehr als 120 Watt brauche ich nicht Erwarten - leider.

  • Moin,

    dann erstmal abwarten bis die Leistung mehr wird, von dem letzten Foto her sah das schon gut aus.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,

    es wird endlich mehr produziert. Aber ich glaube ich habe die CT-Klemmen an der falschen Stelle. Ich produziere knapp 300 Watt, allerdings bekomme ich manchmal angezeigt, das ich exportiere, Mal bekomme ich einfach nichts angezeigt. Dann deckt sich der Verbrauch mit der Erzeugung. Die CT-klemmen sitzen Vor den Zähler. Ich denke da liegt auch der Fehler. Die Erzeugung läuft auf einer Phase. Da habe ich direkt die CT-Klemme auf die Phase gelegt. Die läuft jedoch auch durch den Zähler, somit habe ich dann meinen Verbrauch, da die CT-Klemmen vor dem Zähler nichts mehr zahlen können, wenn es davor bereits genommen wird. Komischerweise wird auch in der App kein Verbrauch angezeigt.. allerdings exportiere ich ins Netz. Sieht dann lustig aus.... Ich produziere Energie aus "Nichts" ;)

    Da muss ich wohl die klemmen anders positionieren. Ich habe derzeit 4 klemmen am arbeiten. Drei für das Netz und eine für die PV.

  • Ja, das sieht so aus.
    Warum läuft die Erzeugung nur auf einer Phase?
    Ich habe eine PV Analge und 3 zusätzliche CT Klemmen im Einsatz.

    Gruß
    Harald

  • Ich habe jetzt nochmal in das Menü geschaut vom harvi... Keine Ahnung, aber es war der Wurm drin. Da hat ja nichts gepasst :( .

    Aber jetzt passt es. Vielleicht ist es ja jetzt besser.

    Mal eine generelle Frage: wie viele Klemmen brauche ich denn eigentlich?

    Netz habe ich. Damit sehe ich den Bezug und auch den Export. Zumindest wenn man die klemmen wie bei mir vorm zähler hat. Die Erzeugung braucht auch einen. Aber woher sehe ich den Unterschied, wenn ich einen Verbrauch von 100w habe, aber auch 100w produziere. In der App sehe ich dann einfach 0 auf allen Seiten.

    Komischerweise sehe ich auf der Zappi auch nicht die PV. Hab ich hier ne falsche Einstellung gewählt, das es nicht angezeigt wird?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!