ID3 schaltet beim Rückwärtsfahren auf Parkbremse

  • Ich verstehe nicht, wieso es immer noch Leute gibt, die sich beim Rückwärtsfahren nach hinten umdrehen. Habt ihr alle den Führerschein zu Zeiten gemacht, als der rechte Außenspiegel noch optional war und könnt Euch nicht dran gewöhnen, endlich mal mit Außenspiegel und (so vorhanden) Rückfahrkamera rückwärts zu setzen?

    Mir fehlt eigentlich Verständnis für "Umdreher", da man bei den heutigen Autos nach hinten praktisch gar nichts sieht und ein Einparken ohne Außenspiegel somit eine Gefahr für sich und andere darstellt.

    Jedes technische Hilfsmittel zum Rückwärtssehen hat Stärken und Schwächen, ob nun Spiegel oder Kamera. In manchen Situationen hilft dann doch der direkte Blick nach hinten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich verstehe nicht, wieso es immer noch Leute gibt, die sich beim Rückwärtsfahren nach hinten umdrehen. Habt ihr alle den Führerschein zu Zeiten gemacht, als der rechte Außenspiegel noch optional war und könnt Euch nicht dran gewöhnen, endlich mal mit Außenspiegel und (so vorhanden) Rückfahrkamera rückwärts zu setzen?

    Mir fehlt eigentlich Verständnis für "Umdreher", da man bei den heutigen Autos nach hinten praktisch gar nichts sieht und ein Einparken ohne Außenspiegel somit eine Gefahr für sich und andere darstellt.

    Ich habe zu Zeiten eines zweiten Rückspiegels den Führerschein gemacht und schon da hat man unterrichtet, dass man nicht nur in den Spiegel schauen soll, sondern auch den Schulterblick machen soll, falls der Spiegel nicht alles erfasst. Deswegen auch Schulterblick beim Spurwechsel. Beides, um den toten (Spiegel-) Winkel in den Blick zu bekommen. Und bei der Rückfahrkamera wird sogar eingeblendet "Bitte beobachten Sie ihr Umfeld". Bei Unfällen wird sogar ermittelt, ob man sich neben den technischen Ausrüstungen auch selbst (mit Schulterblick) versichert hat, ob man Abbiegen, Ausparken, Spurwechseln, Einparken oder was auch immer konnte. Also würde ich das mit der Gefahr für sich und andere mal ganz vorsichtig zurückspielen wollen ... nur mal so meine Meinung ... Klugscheißermodus Ende ;)

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

  • Es geht hier aber nicht um den Schulterblick, sondern darum, dass die Leute offensichtlich den Arm hinter den Beifahrersitz machen, um sich richtig nach hinten drehen zu können, dabei den Poppes vom Stuhl nehmen. Das ist Oldschool, das macht man einfach nicht mehr. Einfach, weil es unsicher ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • "Ich muss mich nicht umdrehn, brauch nur den Spiegel. Ich kann das." hat mal ein Mädl, mit dem ich gelernt habe, getönt. Bis sie Bekanntschaft mit dem toten Winkel und einem darin befindlichen Auto gemacht hat. Danach war sie nicht mehr ganz so überheblich. Zumindest ne Weile. War Mitte der 90er.
    Den Arm hinter die Lehne hilft einem beim Umdrehn im gesetzteren Alter wenn die Beweglichkeit nachläßt. Oder es ist bei manchen einfach eine Marotte. Ich z.B muß die Brille absetzen, sonst seh ich nix beim Rückwärtsfahren. Obwohl es eigentlich egal wäre ob vor oder zurück.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

    Einmal editiert, zuletzt von Merjon ()

  • Schulterblick ja, das lernt man so. Aber komplett nach hinten drehen und dabei akrobatisch den Hintern vom Sitz heben, das ist ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders. Insbesondere, wenn man dabei noch fährt und Gas / Bremse /Lenkrad bedienen soll. DAS ist ganz gewiss nicht mehr sicher ... und insofern ist es gut, wenn die ID dann die Parkbremse reinhaut!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • wenn ich irgendwo knapp einparke etc oute ich mich als umdreher, da ich gerne sehen will wohin ich fahre und im spiegel nicht wirklich alles richtig sehe, auch kann ich noch einparken ohne die doofen pieps dinger

  • Ah, da sind sie wieder, die tollen Hechte, die alles alleine können und für die alle Helferlein unnütz sind. Gratulation für solche tollen Fahrkünste!

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • wenn ich irgendwo knapp einparke etc oute ich mich als umdreher, da ich gerne sehen will wohin ich fahre und im spiegel nicht wirklich alles richtig sehe, auch kann ich noch einparken ohne die doofen pieps dinger

    Umdrehen ist ja auch ok, aber ohne dabei den Hintern hochzuheben.

    Ich dreh mich auch manchmal um und ich lege dabei auch den rechten Arm hinter die Beifahrerkopfstütze.

    ABER: mein Hintern bleibt dabei auf dem Sitz und ich kann dabei ganz entspannt und fein fühlig bremsen und lenken.

    Wenn ich aber den ganzen Körper anspanne, mit den Füßen gegen den Boden stemme, um meinen Hintern hochzuheben, wie soll ich dann noch sicher Gas gegeben oder bremsen? Das leuchtet mir nicht ein, warum man das macht ... welchen Vorteil hat man, wenn man den Hintern hochhebt?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Leider lässt mein "Holzkopfgewinde" keinen weiten Schulterblick mehr zu, es zwickt dann doch schon gewaltig. Dazu kommt bei der Gleitsichtbrille die extreme Unschärfe im Augenwinkel. Insofern freue ich mich über gute Spiegel und liebe die Rückfahrkamera.

    Ich gebe aber zu, dass ich in jungen Jahren auch gerne mit dem Arm hinter dem Beifahrersitz und Blick durchs hintere Fenster rückwärts gefahren bin. Wenn mir vor 20 Jahre jemand gesagt hätte, dass das rückwärts einparken mit Kamera eine deutliche Erleichterung sein würde, hätte ich ihm vermutlich einen Vogel gezeigt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ah, da sind sie wieder, die tollen Hechte, die alles alleine können und für die alle Helferlein unnütz sind. Gratulation für solche tollen Fahrkünste!

    Das hat soweit ich lesen konnte, keiner von sich behauptet. Aber dein Post sagte :


    "Ich verstehe nicht, wieso es immer noch Leute gibt, die sich beim Rückwärtsfahren nach hinten umdrehen. Habt ihr alle den Führerschein zu Zeiten gemacht, als der rechte Außenspiegel noch optional war und könnt Euch nicht dran gewöhnen, endlich mal mit Außenspiegel und (so vorhanden) Rückfahrkamera rückwärts zu setzen?

    Mir fehlt eigentlich Verständnis für "Umdreher", da man bei den heutigen Autos nach hinten praktisch gar nichts sieht und ein Einparken ohne Außenspiegel somit eine Gefahr für sich und andere darstellt."


    Tatsache ist, dass man sich nicht allein auf die Dinger verlassen darf und es sogar als Fahrlässigkeit ausgelegt werden kann, wenn etwas passiert. Ich z.B. habe auch nicht behauptet, dass ich Spiegel und Rückfahrkamera nicht nutze oder ein ganz toller Fahrer wäre. Die Teile sind eine tolle Ergänzung, aber eben nur das, eine Ergänzung. Und auch mein Pobbes bleibt dabei schön auf dem Polster. Vielleicht liest du noch einmal deinen eigenen Post, das erklärt vielleicht die Antworten darauf.

    Und immer schön freundlich miteinander bleiben, wäre meine Bitte. Wir müssen ja nicht einer Meinung sein. Jeder hat das Recht auf seine eigene.

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Nightshift ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!