ID.3 Hardware Fails

  • Da die Vielfalt an anderen E-Autos immer größer wird, frage ich mich, wie sich die ganzen Neulinge unter ihnen in den kommenden Jahren schlagen werden. Ich hatte die Tage bspw. mal im TFF gestöbert... da sind wirklich üble Sachen dabei: auf der Autobahn gebrochene Querlenker, stehendes Wasser im Kofferraum, bei Regen abgerissene Stoßfänger, gerissene Scheiben (eine flog wohl sogar während der Fahrt ab), Bremsen die übersät mit Rost und Rillen sind und somit schlecht verzögern, ab Werk verstellte Spur, Not-Abschaltung bei 20km Restreichweite...

    Ich möchte hier nicht auf Tesla rumhacken(!!), nur findet man eben aufgrund der Verbreitung die meisten Probleme von Tesla im Netz. Darum würde mich mal interessieren, ob es für die ID.3 auch solche wirklich üblen Fehler gibt. Also wirklich im Bereich der Hardware. Die Software kann man ja noch nachbessern, auch wenn sich da VW nicht gerade mit Ruhm bekleckert zur Zeit.
    Anhand der Foreneinträge würde mir bspw. die 12V Batterie einfallen, wodurch das Auto nicht mehr startet.

    Was gibt es da aus eurer Sicht beim ID.3 noch? Und bitte nicht so etwas wie "der Verbrauch im Winter ist mir zu hoch" :)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Koppelstangen vorne beide nach 26 TKM total ausgeschlagen, machte sich durch lautes Klappern bei Unebenheiten sehr störend beerkbar, wahrscheinlich unterdimensioniert

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Der Verbrauch im Winter ist mir zu hoch. :whistling:

    +++ duck und wech +++

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ich denke mal, Hardware Fehler kann es bei jedem Hersteller geben.......der Unterschied zu Tesla ist für mich aber, dass ich zu Tesla 200 km weit zur Werkstatt fahren muss.....denn nicht Alles kann der Ranger klären....bei VW sind es für mich nur 10 km Fahrweg und bekomme einen Leihwagen

  • Ein weiterer Hintergedanke bzgl. des Themas ist für mich auch noch die Anschlussgarantie. Momentan hab ich die nicht genommen, da ich in der Vergangenheit eigentlich fast immer nur Probleme an meinem Fahrzeug hatte, die einen Zusammenhang zum Verbrennungsmotor hatten (Lambdasonde, Rost am Auspuff, Steuerkette, Ölpumpe,...).

    Da es bei den ID Modellen alles nicht mehr gibt, habe ich angenommen, das ich die ggf. nicht brauche. Aber die Kopplerstangen wären, wenn sie nach 2 Jahren kaputt gehen sollten, dann vermutlich kein Garantiethema mehr.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • ... die Abschussgarantie...

    :evil: Gibt's jetzt James-Bond-Knöpfe im Auto oder zerstört sich das Auto nach 15 Sekunden von alleine wie in "Mission Impossible" :saint:

  • ich denke mal, Hardware Fehler kann es bei jedem Hersteller geben.......der Unterschied zu Tesla ist für mich aber, dass ich zu Tesla 200 km weit zur Werkstatt fahren muss.....denn nicht Alles kann der Ranger klären....bei VW sind es für mich nur 10 km Fahrweg und bekomme einen Leihwagen

    So ist es, und der Servicepartner in meinem Dorf holt das Auto von mir zu Hause ab und stellt es nach Reparatur/Inspektion mir wieder vor die Tür und bringt die Rechnung mit. Deswegen würde ich keinen Tesla kaufen, nur Autos wo ich immer eine Fachwerkstatt in der Nähe habe.

  • Der größte Hardware fail ist für mich die heckklappe, wenn man nämlich bei Regen beim Einkaufen war und dann die Einkäufe aus dem Kofferraum holen will, rennt einem zwangsläufig das ganze Wasser von der heckklappe irgendwo in der Gegend rum oder tropft auf den Kopf :cursing:

  • Der größte Hardware fail ist für mich die heckklappe, wenn man nämlich bei Regen beim Einkaufen war und dann die Einkäufe aus dem Kofferraum holen will, rennt einem zwangsläufig das ganze Wasser von der heckklappe irgendwo in der Gegend rum oder tropft auf den Kopf :cursing:

    Das Feature haben die vom Golf übernommen! :P

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Der größte Hardware fail ist für mich die heckklappe, wenn man nämlich bei Regen beim Einkaufen war und dann die Einkäufe aus dem Kofferraum holen will, rennt einem zwangsläufig das ganze Wasser von der heckklappe irgendwo in der Gegend rum oder tropft auf den Kopf :cursing:

    Oh ja, die Heckklappe ist eh so ein Ding. Nicht nur tropft der Regen von der geöffneten Klappe, sodass man als erfahrener ID.3-Fahrer erst mal ein paar Sekunden einen Schritt entfernt stehen bleibt und kritisch die 'Abtropfkante' beäugt, auch sammelt sich ja auf dem klavierschwarzen Lack irgendwie Swiffer-magisch in Rekordzeit Dreck, was bedeutet, dass die Tropfen auch alle oft schön mit Schmutz vollgesogen sind.

    Und beim Schließen, schließlich geht's ja nicht automatisch, kann man, wenn man es mit zu viel Schwung macht, auch noch mal schön dreckige Tropfen auf die Klamotten sprühen. Seit einem entsprechenden Fiasko mit einem weißen Hoodie schließe ich die Heckklappe bei Regen daher nur noch von der Seite. Fast bin ich der Meinung, dass, obwohl ein Auto der Golf-Klasse eigentlich nicht wirklich eine automatische Heckklappe benötigt, man wegen diesem Umstand eine solche dann doch mal ruhig bei einer der nächsten Iterationen anbieten könnte, damit man das ganze Getropfe aus sicherer Entfernung abwarten kann. 😁

  • Mich stört, dass die Heckleuchten sehr weit in den Kofferraum ragen. Ich habe deswegen schon eine Heckleutchte zerbrochen beim beladen.

    Ansonsten? Bei mir franst der Fahrergurt mittlerweile aus. So was habe ich noch nie gesehen. Aber was solls, ist ja noch in der Garantiezeit.

    Dann das ganze Infotainmentsystem!!!!!! Kann man echt vergessen. Egal ob Siri, Google oder Alexa: alle verstehen mich ohne Probleme, alle führen die gesprochenen Wünsche ohne Zeitverzögerung aus.

    Bei Hallo ID ist das leider nicht so. So was darf bei einem 30000 Euro Produkt einfach nicht sein!!!!! Hallo ID ist leider unbrauchbar.

    Wie kann so ein unausgereifter Mist es in die Serie geschafft haben??!!


    Der Oberhammer, der mir noch einfällt ist das unbeleuchtete Bedienfeld des ID . Und das nur weil Wischgesten und Beleuchtung nicht zusammen passen. Was soll das mit den pseudo Wischgesten??? In den allermeisten Fällen muss ich 2 mal durch die Luft wischen, um eine Reaktion des Systems zu bekommen. Wer hat so einen Mist in die Serie gebracht??

  • Siri, Alexa... gehen nur online. Da steht Rechenpower aber auch Überwachung dahinter.

    Der ID versucht dich auch ohne Internet zu verstehen

    "Hallo Heidi zur Arbeit" z. B. geht immer sofort.


    Die Kommunikation mit Frauen ist jedoch immer schwer. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bremsanlage insgesamt!

    1.) die Geräusche beim Loslassen der Bremse (und auch im letzten Moment des Abbremsen) sind angeblich "Stand der Technik / Bauartbedingt). Hatte ich bei meinem 7er Golf R mit Automatik nicht, beim Polo mit Automatik war es dann auch schon da und hat offenbar nun Einzug in die Welt der ID.3, ID.4 und folgende gefunden - missfällt selbst ausländischen Testern!

    2.) das gummiartige Pedalgefühl, wenn man zu bremsen beginnt und das Auto meint, erst einmal alles über Rekuperation machen zu sollen - wenn ich flott fahren und gezielt mal kurz scharf bremsen will - dann ist das nicht vertrauenserweckend.


    Heizung / Lüftung vorne - die zu tief gesetzten Lüftungsdüsen in Kombination mit der fehlenden Erwärmung des Armaturenbereiches (klar, es fehlt vorne die Abwärme des Verbrenners) - man bekommt immer kalte Knie (meiner Schwester schenke ich zu dem neuen ID.3 dann gleich Kniewärmer dazu). Eine Lösung wäre die gezielte "innere" Erwärmung des Armaturenträgers - dann hätte man eher eine Art "Strahlungswärme". Und dass es für hinten keine Lüftungs-Ausströmer gibt ist auch "sinnfrei". Auch für den ID.3 wäre es sinnvoll, zumindest die beiden Außensitze auf der Rückbank ebenso mit Sitzheizung anzubieten - oder ab Werk gleich zwei Wolldecken dazu zugeben :)


    Armlehnen: versucht doch mal, vom Fahrersitz mal eben nach hinten auf die Sitzbank zu greifen, weil man da etwas ablegen will oder etwas herumzappelt - schon mit heruntergeklappten Armlehnen echt schwierig, mit hochgeklappten Armlehnen noch schlimmer, fast unmöglich in Verbindung mit den Sportsitzen! Es bleibt in solchen Fälle nur: anhalten, aussteigen...... da fragt man sich, ob Testfahrer im Entwicklungsprozess so etwas gar nicht merken :(


    Schalter: Verzicht auf Einzelschalter für jedes Fenster - was ein Schei... , Drehknopf für Spiegelverstellung ohne fühlbare "Rastung" - da muss man immer hinsehen und kontrollieren, wo denn das Licht gerade leuchtet - gefährlich während der Fahrt - und man muss teilweise während der Fahrt nachjustieren - weil man im Sitz etwas zusammensackt, eine andere Position bekommt.


    Man sieht, es gibt einige Punkte die man als "Hardware Fail" definieren könnte - wenn in 3 Jahren mein Vertrag ausläuft, und da wurde nichts verbessert, wird mein nächstes eAuto wohl kein ID.x sein :(

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Das mit den Schaltern missfällt mir auch sehr. Kann das denn überhaupt sein, dass so ein Mist nur aus Kostengründen verbaut wurde? Ich glaube eher das Entwicklungsteam bestand aus sehr jungen Leuten, die mit der Nutzung solcher Spielereien in der Praxis keine Erfahrungen hatten, und es aber irgendwie cool fanden.


    Es gibt einiges an dem Fahrzeug zu kritisieren, aber das ist bei anderen Herstellern mit Sicherheit genauso und trotzdem sind das auch gute Autos.


    Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Wagen, kaufen würde ich ihn jedoch nicht noch einmal.

  • Seit ca. 2 Wochen bei meinem ID3 komische Klapper Geräusche festgestellt😅

    Heute beim Freundlichen zum Reifenwechsel gewesen…habe nett gefragt, ob sie sich mal das auto kurz ansehen können zwecks dem klappern..

    1 std später auto abgeholt. Info bekommen das die Koppelstangen vorne links und rechts defekt sind.😅 Kilometerstand ca 9000 km. Und nein, ich habe meistens 2 Kinder im Auto und bin kein rallyefahrer😂

    Nächste Woche wird der Schaden auf Garantie behoben👌🏼

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!