Mobile Ladestation/ Notladen: go e charger vs. juice booster

  • Moin,


    unser ID4 kommt hoffentlich bald. Bei der Bestellung habe ich das Notladekabel weg gelassen, da ich mir auf jeden Fall eine flexiblere Lösung kaufen möchte. Für mich stehen noch der Juice Booster 2 (899€) oder go-e charger v03 (720€) zur Auswahl. Natürlich kommt es stark auf das Profil an, wie man die mobile Ladelösung nutzen möchte. Da wir zu 99% in Ferienwohnungen Urlaub machen, möchte ich dafür die mobile Lösung nutzen.


    Ich tendiere nach längerer Bedenkenszeit stark zum go-e, da er:


    - 120€ günstiger als der JB ist

    - eine 1/3 Phasenumschaltung bietet

    - er nicht im Dauereinsatz sein wird und daher die Top-Lösung nicht nötig ist

    - ich ihn zu Hause über iobroker/ Blockly z.b auch im Notfall mit PV only betreiben kann


    Nun wäre meine Frage an die, die den go-e haben, ob sie damit zufrieden sind.

  • Das würde mich auch interessieren. Ich würde nämlich auch gerne eine mobile Ladestation benutzen.

    Da ich meinem Vermieter ungern eine wallbox an die wand nageln möchte 😁 und zusätzlich bei mir auf der Arbeit lade kann.

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Erfahrung? Ich nutze den go-eCharger an der Photovoltaikanlage und natürlich auch mit Netzstrom und steuere das Ganze mit openWB Standalone. Funktioniert ganz hervorragend. Ich habe den go-eCharger auch schon mitgenommen und mittels Schukoadapter bei Freunden benutzt. Inzwischen habe ich den go-eCharger aber fest an der Hauswand montiert und habe für unterwegs einen chinesischen 3-phasigen Ladeziegel im Auto.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Schau Dir mal den Evolino an, der hat mir gute Dienste geleistet bis der Wattpilot kam. Dort ist das Preis Leistungsverhältnis besser.


    EVAlino (EVA S4) Mobiler Ladeadapter Wallbox 2,4kW / 11kW - Reiseadapter
    EVAlino - Die Wallbox im Taschenformat...     EVAlino  ist kleiner als die meisten gängigen "Ladeziegel" (Notladekabel) und…
    www.wallbox-eva.de



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 03:25 gibt es nen Tip für Rabatt, hat bei meiner Bestellung funktioniert!


    Kostet 499 mit 16A CEE und Schukoadapter + 2 x 29 Euro für die restlichen Adapter. Gesamt ca. 560 Euro. Gefertigt wird das Teil nördlich von Hamburg.


    Seitdem fährt das Teil im doppelten Ladeboden mit für den Notfall.

    ID3 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gerreg ()

  • Nur kurzer Gedanke von mir

    Jene Geräte in den Bildern / Beschreibung sind für mich Stromadapter um damit an Drehstrom / Starkstromdosen / Caravan Stromdosen etc. laden zu können.


    Eine für mich echte "mobile Ladestation" wäre ein "Akku" oder auch "Powerbank", den man mit transportiert, welcher z.B. durch Solarpanels aufgeladen werden kann. Wenn es sowas gäbe und jene auch ein ID.3 laden kann, dann nur her damit, gerne auch in einem neuem Thread.

  • der goE ist nicht wasserdicht. Ich nutze dem JB um auch mal an der Gartensteckdose zu laden oder so. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

    Aber ja, dass der JB keinerlei Konnektivität hat ist unbefriedigend

  • der goE ist nicht wasserdicht. Ich nutze dem JB um auch mal an der Gartensteckdose zu laden oder so. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

    Aber ja, dass der JB keinerlei Konnektivität hat ist unbefriedigend

    Ich hatte anfangs auch den JB oder den NRGKick in der engeren Auswahl. Den JB hatte ich auch schon zu Hause, hab das Teil dann wieder zurück geschickt.


    Meine Kaufgründe waren folgende:


    - mein ID.3 kann maximal 11kW AC

    - Für was muss das Teil ne App haben, den Verbrauch kann ich über einen Zähler erfassen.

    - Der Evalino ist wesentlich kleiner und handlicher als z.B. der JB

    ID3 Pro

  • Ich benutze den go-e charger, das Produkt aus Kärnten funktioniert einwandfrei, gute App Anbindung, Adapterset erhältlich mit allen Möglichkeiten von Schuko bis CEE - 32 A, daher auch alle Ladeleistungen bis zu 22 kW, IP54, API Anbindung - Interessant für Laden mit eigner Photovoltaik, für mich das ideale Produkt - derzeit in Hardwareversion V3 - 699,- € plus Adapterset.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • gerreg danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.


    Ich denke am Ende ist es für mich eine Abwägung zwischen wasserdicht oder App-Konnectivität. go-e ist eben sehr verlockend wegen 1/3 Phasenumschaltung und der nutzbaren API über openWB standalone oder iobroker/ blockly.


    Ich benutze den go-e charger, das Produkt aus Kärnten funktioniert einwandfrei, gute App Anbindung, Adapterset erhältlich mit allen Möglichkeiten von Schuko bis CEE - 32 A, daher auch alle Ladeleistungen bis zu 22 kW, IP54, API Anbindung - Interessant für Laden mit eigner Photovoltaik, für mich das ideale Produkt - derzeit in Hardwareversion V3 - 699,- € plus Adapterset.

    openWB standalone (reiner pi mit Software) kann den go-e ebenfalls pv only steuern. Alternativ https://evcc.io

    Einmal editiert, zuletzt von mading () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mading mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bevor ich zwei geförderte Wallboxen montiert habe, hatte ich den go e Charger im Einsatz und war aufgrund der hervorragenden Konnektivität sehr zufrieden. Der go e Charger war an der Wand montiert und wurde von openWB je nach PV Überschuß gesteuert.

    Liegt jetzt nur noch rum, da ich mich einfach für die WB entschieden habe.

    Der JB ist einfach viel zu teuer für das was er bietet.

    Vielleicht verkaufe ich ihn oder nutze ich ihn im ID3 weil ich da kein Notladekabel mitbestellt habe, alternativ nutze ich den Tesla Notlader, das weis ich noch nicht so genau.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Ich finde ja den NRGKick nicht schlecht, da er mit dem neuen Steckerdesign weniger Platz braucht.

    Aber er ist schon nicht günstig. Wobei ich sagen muss, den Lader kauft man ja nicht nur für das aktuelle Auto,

    sondern will den später auch weiter verwenden.

    Bisher wäre der einzige Einsatzort bei meinen Eltern, da die keine Wallbox haben.

    Aber ich kann auch für 30 Min einen Ort weiter an die 150 kw Ladestation von EnBW stehen.

    Ausserdem muss ich dann nicht fragen darf ich Strom von euch haben.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Als mobile Ladestation ist der Juice Booster wohl besser geeignet da er auch wasserdicht ist und deshalb bei jedem Wetter im freien genutzt werden kann. Ich habe mich letztendlich aber für den NRGkick entschieden da dieser wie der go-e auch über eine App gesteuert werden kann aber dieser ist auch nochmals teuer als der JB (und noch habe ich leider auch keine Erfahrung mit dem NRGkick da das Auto noch auf sich warten lässt). Als Lösung die überwiegend in der Garage genutzt wird ist der go-e eine gute Option aber als Ersatz für den Notladeziegel würde ich eher zum JB tendieren.


    ps. Ab 06.07.2022 wird es den go-e als "Mobile Ladelösung" mit CEE Stecker wohl nicht mehr geben: https://ladefragen.de/32/

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

    Einmal editiert, zuletzt von Schorsch ()

  • Als mobile Ladestation ist der Juice Booster wohl besser geeignet da er auch wasserdicht ist und deshalb bei jedem Wetter im freien genutzt werden kann. Ich habe mich letztendlich aber für den NRGkick entschieden da dieser wie der go-e auch über eine App gesteuert werden kann aber dieser ist auch nochmals teuer als der JB (und noch habe ich leider auch keine Erfahrung mit dem NRGkick da das Auto noch auf sich warten lässt). Als Lösung die überwiegend in der Garage genutzt wird ist der go-e eine gute Option aber als Ersatz für den Notladeziegel würde ich eher zum JB tendieren.

    NRGKick kannst auch im freien verwenden (Wasserfest nach IP67) und überfahren wie den Juicebooster. Der NRGKick hat eigentlich das gleiche wie der Juice Booster + paar nette Extras wie Temperaturüberwachung an jedem Pin oder Abzieherkennung gegen die Lichtbogenbildung, falls jemand unter Last den Stromstecker zieht.

    Er wird auch OCPP können, aber dafür wollen die dann nochmale extra Geld.

    Ich finde halt das platzsparende Steckersystem (https://www.nrgkick.com/steckersystem/) toll.

    Gibt auch ein Autohersteller, der hat die in schwarz im Angebot.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • censored ja der NRGkick ist derzeit wohl das technisch ausgefeilteste System, deshalb habe ich mich auch dafür entschieden. Der NRGkick kostet aber auch am meisten und mit langem Kabel ist er für den wirklich mobilen Einsatz doch nicht ganz so handlich, da finde ich das zwischen Adapter und Ladebox steckbare Verlängerungskabel des JB für den Mobilen Einsatz wiederum als Vorteil.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!