Hallo! Ich habe mal eine Frage in die Runde zum Thema "Aufladen der IDs wenn sie bei VW in der Werkstatt sind".
Ich hatte meinen ID vor drei Tagen bei (einer der größten Volkswagen-Niederlassungen Berlins) abgegeben um diverse Mängel überprüfen zu lassen. Einer der 5 gemeldeten Fehler konnte tatsächlich auch nachvollzogen werden. Um den Fehlern auf die Schliche zu kommen, wurden bei sehr niedrigen Temperaturen mehrere Probefahrten durchgeführt, was ja auch total super so ist.
Aber wie wir alle wissen, ist gerade der Verbrauch bei solchen kurzen Fahrten manchmal enorm hoch. So kam es, dass mein Auto nun in der vergangenen Nacht bei -4 Grad mit 27% draußen im Kalten stand. Das ist außerhalb der Herstellervorgaben zu den Unter- und Obergrenzen, an die ich mich im Alltag normalerweise sehr penibel halte.
Vorhin hatte ich mit dem Serviceberater telefoniert und da hatte ich das Thema mal angesprochen. Er meinte nur er müsse das nicht machen, ich hätte das Auto voll hin bringen müssen. Und selbst auf meine direkte Bitte hat er das Auto jetzt tatsächlich nicht an die Ladesäule gehängt Er kam sogar mit dem Argument, dass sie einen Verbrenner ja auch nicht auftanken würden... was aus meiner Sicht überhaupt nicht vergleichbar ist, weil allein der logistische Aufwand entsprechend Benzin vorzuhalten viel größer ist.
Nun bekomme ich das Auto gleich zurück mit 27% und werde es so gerade noch nachhause schaffen, obwohl ich das Auto mit gut 45% dort gelassen habe, im Glauben, dass sie es schon aufladen werden, denn das Autohaus hat 4 Ladeanschlüsse allein auf dem Kundenparkplatz. Einer davon sogar ein 50KW Schnelllader, die anderen mit 3,7KW AC.
Nun zur Frage: würdet ihr erwarten, dass VW das Auto bei einem Werkstattbesuch auflädt, oder zumindest innerhalb der Herstellervorgaben aufbewahrt solange es dort ist? Muss ja nicht mal unbedingt kostenlos sein.
Kennt ihr irgendwelche Vorgaben an die Händler dazu? Und wie sind eure Erfahrungen bei bisherigen Werkstattbesuchen (die 2.3 Update-Aktion mal ausgenommen, weil da ging es ja nicht anders).
Und wie würdet ihr darauf reagieren, bzw. mir raten zu reagieren?
Ich bin insgesamt ziemlich unzufrieden, auch weil die anderen Fehler für nicht existent erklärt wurden, weil sie nicht gefunden werden konnten und ich 250 Euro "Prüfkosten" pro Stunde hätte zahlen müssen, wenn sie auf die Fehlersuche hätten gehen müssen (kannte ich so bisher auch noch nicht bei VW innerhalb der Garantie/Gewährleistung). Dabei sind das alles Fehler zu denen es hier im Forum auch schon Threads gibt (Keyless Ausfall, plötzliche Bremskraftverstärkung, knarzendes Panoramadach,...). Aber sie treten eben nur sporadisch auf und solche Fehler werden (zumindest bei meinem Händler) nicht mal an Volkswagen gemeldet.