Online = Datenschleuder ?

  • Zumindest dieser Beitrag lässt darauf schließen das man bei einem ID unter "Privatspähre" nur recht wenige Einstellmöglichkeiten hat: RE: Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk


    Wenn das anders sein sollte, bitte aufklären! Denn genau dafür ist dieser Thread da.


    Ich meine natürlich die Daten die das Fahrzeug an die Server von VW und ggf. Server anderer Dienste überträgt. Ich meine nicht die App. Das ist eine andere Baustelle und hat erst einmal nichts mit meiner Eingangsfrage zu tun.


    Ich habe nur das Gefühl, dass den gesammelten Daten ab und an zu viel Aufmerksamkeit gewidmet wird.

    Und ich habe das Gefühl, dass den gesammelten Daten ab und an zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird ;)


    Betrifft zwar vornehmlich die Apps und ist auch schon etwas älter aber trotzdem interessant: https://www.spiegel.de/auto/ak…als-noetig-a-1169811.html


    Man muss dazu wissen das das Fahrzeug zunächst die Daten an die Server des Herstellers und von dort dann an die Apps überträgt. Und die Apps widerrum die Daten auch noch andereitig übertragen können.


    Ich würde mir wünschen das man direkt zu Beginn, also bei der Übertragung der Daten vom Fahrzeug zum Server des Herstellers etwas mehr Möglichkeiten hat als nur global alles entweder ein oder auszuschalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von ElektroMobil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ElektroMobil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja mein Aluhut ist kleiner 8o:saint:


    Über den ID.3 kann ich nicht berichten - den habe ich noch nicht.

    In meinem SEAT kann ich vielen an- oder ausschalten.


    PoWder

  • Ich meine natürlich die Daten die das Fahrzeug an die Server von VW und ggf. Server anderer Dienste überträgt. Ich meine nicht die App. Das ist eine andere Baustelle und hat erst einmal nichts mit meiner Eingangsfrage zu tun.

    So wie ich das verstehe, kann man in der App recht genau festlegen, welche Daten vom Auto an VW übermittelt werden. Steht auch so in der Datenschutzerklärung. Und wenn du dort etwas deaktivierst, dann schickt das Auto das auch nicht mehr an die VW Server.


    Lies dir mal folgendes Dokument (Datenschutzerklärung) durch: https://consent.vwgroup.io/con…de/dataprivacy/latest/pdf


    Laut dem gibt es abseits der WeConnect Dienste kaum Daten die übertragen werden (Car2X, Digitales Bordbuch und Authentifizierung beim VW Datenserver). Es handelt sich hier aber auch nur um die personenbezogenen Daten.


    Ich bin mir aber immer noch unsicher, was du eigentlich konkret wissen willst.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke, das sieht auf den ersten Blick doch schon einmal ganz gut aus! So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Ob sich mit den EInstellungen dann tatsächlich das Onineverhalten im Fahrzeug ändert kann man natürlich nicht überprüfen. Aber genau das ist es wonach ist gesucht habe. Dirket im Fahrzeug kann man das aber vermutlich nicht einstellen, oder?


    So wie ich das verstehe, kann man in der App recht genau festlegen, welche Daten vom Auto an VW übermittelt werden. Steht auch so in der Datenschutzerklärung. Und wenn du dort etwas deaktivierst, dann schickt das Auto das auch nicht mehr an die VW Server.


    Ich bin mir aber immer noch unsicher, was du eigentlich konkret wissen willst.

    Danke, genau das wollte ich wissen!

    Einmal editiert, zuletzt von ElektroMobil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ElektroMobil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ob sich mit den EInstellungen dann tatsächlich das Onineverhalten im Fahrzeug ändert kann man natürlich nicht überprüfen.

    Das kannst und solltest du auch nicht machen müssen ;) Du als Nutzer sollst ja auf die Datenschutzerklärung vertrauen können. Die Prüfung erfolgt ja sporadisch.


    Aber genau das ist es wonach ist gesucht habe. Dirket im Fahrzeug kann man das aber vermutlich nicht einstellen, oder?

    Nein das kannst du nicht im Auto machen - wäre aber auch verkehrt herum. Du erstellst dir ja auf dem Handy / im Internet einen Account für WeConnect und schließt dort den Vertrag ab. Dann kannst du auch die Privatsphäre-Einstellungen vornehmen und dann mit deinem Auto verbinden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Naja, so verkehrt wäre es ja auch nicht wenn man die Datenübertragung der einzelnen Funktionen direkt da abschalten könnte wo die Daten entstehen: Nämlich im Fahrzeug. Aber die Möglichkeit via App ist schonmal besser als gar nichts ;)


    Wobei das eine weitere Frage aufwirft: Wenn man keinen We Connect Vertrag abschließt überträgt das Fahrzeug dann auch keinerlei Daten an VW bzw. fremde Dienste (außer natürlich die obligatorischen bzw. gesetzlich vorgeschriebenen wie Notruf etc.)?


    Dürfte dann ja nicht sein. Es sei denn man stimmt dem im Fahrzeug zu (via Smartphone geht das dann ja nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von ElektroMobil ()

  • Laut Datenschutzvereinbarung sind diese Daten an den WeConnect Start Vertrag gebunden. Diesen gibt es nur bei der Verknüpfung zwischen App und Auto.


    Ergo: Nein das Auto überträgt dann nichts.

    Freundliche Grüße Simon

  • Super, vielen Dank für die Aufklärung. So sollte es eigentlich auch sein. Dann ist meine Eingangsfrage erst einmal hinreichend beantwortet und ich freue mich auf meinen ID. Wenn der dann hoffentlich irgendwann mal kommt ... ;)

  • dein Standort wird (per Gesetz) immer übertragen. Selbst wenn du offline einstellst, deine SIM-Karte loggt sich ein und das Notrufsystem ist immer aktiv,

    Meines Wissens wird der Standort bei eCall eben nicht dauerhaft übertragen, sondern nur im Fall eines manuell oder automatisch ausgelösten Notrufs. Und dann soll er ja übertragen werden, damit Hilfe auch da ankommt, wo sie gebraucht wird.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Danke, ja das entspricht auch meinen bisherigen Informationen.

  • Meines Wissens wird der Standort bei eCall eben nicht dauerhaft übertragen, sondern nur im Fall eines manuell oder automatisch ausgelösten Notrufs. Und dann soll er ja übertragen werden, damit Hilfe auch da ankommt, wo sie gebraucht wird.

    Da habe ich mich anscheinend etwas undeutlich ausgedrückt, sollte heißen, der Standort wird bei einem Notruf immer übertragen. Es ging in dem Thread darum, ob man die SIM-Karte dauerhaft deaktivieren könnte.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nein, um das dauerhafte Deaktiviern der eSIM ging es mir eigentlich nie. Es ging viel mehr darum die an die VW bzw. Drittfirmen übertragenen Daten auf das für die jeweilige Funktion erforderliche Mindestmaß zu reduzieren. Das man das gesetzliche vorgeschriebene Notrufsystem (eCall) nicht abschalten kann war mir eigentich immer klar und auch gar nicht gewollt.


    Wie sich herausgestellt hat überträgt das Fahrzeug ohne WE-Connect-Vertrag aber wohl nur ein Mindestmaß an Daten. Erst wenn man WE-Connect aktiviert wird es ggf. deutlich mehr. Mit Hilfe der zugehörigen Smartphone-App kann man aber wohl einzelne Funktionen deaktivieren und damit die vom Fahrzeug gesendeten Daten reduzieren. Somit ist es möglich nur das Freizugeben was auch für die gewünschte Funktion erforderlich ist. Zumindest in der Theorie ... ;)

  • Danke, ja das entspricht auch meinen bisherigen Informationen.

    Gestern warst du aber noch ganz anderer Meinung, woher so plötzlich der Gesinnungwandel


    Sorry, hat sich wohl überschritten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mal ganz anders herum gefragt:


    Wie offline-fahig sind die iDs?

    Auf welche Features muss ich verzichten, wenn die Kommunikation ausfällt, die Sicherheit gezogen wurde, die VW-Server nicht erreicht werden können?


    Spontan fällt mir ein:

    * Keine aktuellen Verkehrsdaten

    * Kein Webradio, Spotify, etc

    * Keine aktuellen Infos in der App, keine Standheizung per App etc



    Aber sonst? Auto navigiert auch offline? Keine wesentlichen Einschränkungen?

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!