ID3 gibt Starthilfe ? Oder nicht ?

  • Ja, folgendes auf der VW-Homepage lässt aufhorchen:

    Mit Elektroauto Starthilfe geben

    Natürlich kann man mit einem Elektroauto wie dem ID.3, ID.4 oder ID.5 von Volkswagen auch anderen Autos Starthilfe geben. Das funktioniert genauso, wie bei einem Spenderauto mit Benzin- oder Dieselmotor: Die beiden Plus- und Minuspole werden jeweils mit dem roten und schwarzen Kabel verbunden. Das Spenderauto, in diesem Fall also das E‑Auto, sollte laufen. Bei dem Empfängerauto (in diesem Fall ein Verbrenner) sollte man darauf achten, dass der Anlasser nicht länger als etwa drei Sekunden betätigt wird. Zudem sollte man nach jedem Startversuch kurz warten, um die 12-Volt-Batterie des Empfängerautos bei der Starthilfe durch ein E‑Auto zu schonen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Heute wurde es interessant: Das Auto meiner Frau mit Explosionsmotor blieb mit leerer Batterie liegen. Da musste der Idefix Starthilfe geben. 8) Vor dem Manöver hatte er 12,7V. Der Motor des Honda drehte nach dem Anschliessen der Kabel zuerst noch mühsam. Aber die Spannung der leeren Batterie stieg in einer Minute von 11V auf 13V. Scheinbar hat der ID gleich mal von der HV nachgeladen. Dann sprang der Motor problemlos an
    Also nicht gleich Starten lassen, sondern viellecht 2 Min warten

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Also nicht gleich Starten lassen, sondern viellecht 2 Min warten

    Das gilt eigentlich generell, auch wenn man mit einem laufenden Verbrenner Starthilfe gibt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das gilt eigentlich generell, auch wenn man mit einem laufenden Verbrenner Starthilfe gibt.

    Ich wüsste gerne, warum das so sein soll.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich wüsste gerne, warum das so sein soll.

    Der "tote" Akku wird geladen und wirkt als "Kondensator" für den Start.

    Nur so kann ein popelicher Li-Akku einen Diesel anwerfen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich wüsste gerne, warum das so sein soll.

    Über das Starkthilfekabel allein lässt sich ein Motor eher schlecht ankurbeln, der Spannungsabfall über das lange Kabel und die Kontakte wird bei einigen 100A in der Regel zu groß.

    Die Hauptleistung muss die eigene Batterie des liegengebliebenen Fahrzeugs bringen, die man vom Fremdfahrzeug aus auflädt. Also am besten etwas warten, nachdem man die Verbindung hergestellt hat. Da fließen dann anfangs einige zig Ampere in die leere Batterie und die kann dann beim Anlassen selbst wieder sehr gut "mithelfen" - sofern sie nicht kaputt ist.


    Als Anhaltspunkt grob überschlägig gerechnet:

    2 Sekunden Anlassen mit 250 A sind nur 0,15 Ah, das hat man z.B. bei 30 A Ladestrom in ca 20 Sekunden in reingeladen. Der Ladestrom wird aber auch relativ schnell kleiner. Wenn es sehr kalt ist und die Batterie leer ist, ist der Ladestrom auch am Anfang gar nicht so groß, da der Innenwiderstand der leeren Batterie größer ist. Daher sollte man ruhig 2 min oder mehr warten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich fand das Ganze recht spannend, da im ID eben kein Motor da ist, der kräftig mit einer Lichtmaschine unterstützen kann. Aber anscheinend hat der ID gleich mit HV mitgeholfen den Vorgang zu puffern. Jedenfalls war der Ladezustand danach gleich 1% zurückgegangen. Ausserdem hatte ich ein bisschen Bedenken, das irgendwelche Spannungspitzen auftreten könnten.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Zur Info (lese mich gerade in die Doku des hoffentlich bald gelieferten ID.3 ein):

    Inhalt aus der Betriebsanleitung, Stand 11/2022


    IMG_1032.jpg

  • Nein, das geht ohne weiteres: (Zitat Bordbuch)

    Vorsicht.

    Dein Beispiel ist die umgekehrte Richtung, hier wird die 12 V Batterie des Fahrzeugs mit Elektroantrieb geladen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Oha.

    Der ID darf laut diesen Zitaten offenbar nur Starthilfe nehmen, aber nicht geben.

    Problem ist vielleicht der starke Spannungseinbruch, der beim Anlassen des Verbrenners auftreten kann. Und die Spannungsschwankungen dabei.

    Ich persönlich würde es im äußersten Notfall schon tun, aber nur die leere Batterie mehrere Minuten lang aufladen, und auf jeden Fall das Starhilfekabel wieder entfernen bevor ich den Anlasser des liegengebliebenen Verbrenners betätige.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Oha.

    Der ID darf laut diesen Zitaten offenbar nur Starthilfe nehmen, aber nicht geben.

    Problem ist vielleicht der starke Spannungseinbruch, der beim Anlassen des Verbrenners auftreten kann. Und die Spannungsschwankungen dabei.

    Ich persönlich würde es im äußersten Notfall schon tun, aber nur die leere Batterie mehrere Minuten lang aufladen, und auf jeden Fall das Starhilfekabel wieder entfernen bevor ich den Anlasser des liegengebliebenen Verbrenners betätige.

    Richtig, nur Starthilfe empfangen ist erlaubt. Starthilfe geben dürfen die IDs nicht. Funktionieren tut es wohl, aber wenn was kaputt geht und VW das nachweisen kann das es durch Starthilfe entstanden ist, dann wird man wohl auf dem Schaden sitzen bleiben.

  • Jedenfalls wissen wir jetzt, das Starthilfe geben im Not-Notfall funktioniert. Es kamen im ID auch keinerlei Fehlermeldungen. Aber sicherheitshalber werde ich nächstes Mal den Verbrenner vor dem Start wieder abklemmen.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Danke, dass Du Dein Auto (unfreiwillig) für dieses (riskante??) Experiment zur Verfügung gestellt und damit das Forums-Schwarmwissen bereichert hast!!!! ;)

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Danke, dass Du Dein Auto (unfreiwillig) für dieses (riskante??) Experiment zur Verfügung gestellt und damit das Forums-Schwarmwissen bereichert hast!!!! ;)

    Ich würde es trotzdem nicht machen.

    Maximal würde ich die Batterie vom Verbrenner 10-15 Minuten laden und dann Abklemmen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!