Entwicklung der Ladeinfrastruktur in Deutschland

  • Bei mir zeigt die App keine Kosten an. Auch nach 5 Minuten nicht.
    Ok, dann war es eben Lehrgeld. Dennoch absoluter Wucher der mir von den Firmen mal begründet werden soll. Wenn 10 Anbieter bei im Schnitt 6€ liegen, weshalb verlangt der 11. dann über 15€?

  • Du hast aber schon wenn die Ports angezeigt werden den Reiter nach oben geschoben? Die Anzeige mit den Säulennummern? Ich denke nicht.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Bei mir zeigt die App keine Kosten an. Auch nach 5 Minuten nicht.
    Ok, dann war es eben Lehrgeld. Dennoch absoluter Wucher der mir von den Firmen mal begründet werden soll. Wenn 10 Anbieter bei im Schnitt 6€ liegen, weshalb verlangt der 11. dann über 15€?

    Gerade auf 2 Handy probiert, Kosten werden angezeigt. probiere noch einmal auf die Ports nach oben zu schieben.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Laden kann man mit der App nicht, nur Kosten schauen.

    V1.7.0 wie bei Dir

    Hast Du den einen Tarif eingetragen oder ist nur das Guthaben drauf? Es muss ein Tarif eingetragen sein.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Moin zusammen.


    Ich hab auch grad mal etwas mit der We Charge App rumgespielt.

    Die Kosten werden meist angezeigt (wenn man einen Tarif hinterlegt hat, bei mir als 1st Besitzer der Plus fürs erste Jahr)

    Nicht alle Säulen zeigen einen Tarif. Ich habe aber das Gefühl, das deren Anzahl steigt. Es scheint also, dass VW an der App und dem Roaming Netzwerk arbeitet.

    Es fällt aber auf, dass die Preisspanne sehr erheblich ist. Von sehr gut (zB hier in HH bei Stromnetz HH für <30c pro kwh an AC), dafür bei meiner Familie aufm Dorf in Süddeutschland an nem 2KW Lader 1,26€ Startgeb plus 60c pro kwh


    Mir scheint, die reichen ihre Einkaufspreise durch - d.h. wir müssten auf den Ladesäulenanbieter schimpfen?!? (auch wenn es sich so leicht auf VW schimpfen lässt...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich denke das „Echtzeit“ Roaming in den Apps ist im Hintergrund technisch sehr anspruchsvoll. Die EnBW App hat mir um Weihnachten bei allen Säulen hier als Preis 0,00€ angezeigt. Leider hab ich noch nichts zum aufladen, deshalb konnte ich nicht verifizieren ob das ein Fehler in der Integration mit den Betreibern oder ein Weihnachtsgeschenk von EnBW war. 🎅

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Habe mal wieder eine interessante Lektüre über die Ladesituation gefunden.

    Was mir nicht bewußt war, dass es ein Lade-Index gibt. Da liegen wir in D bei 10:1 also auf 10 E-Autos ein Ladepunkt.

    Habe auch ein neues Wort gelernt: "Schnarchlader".

    Das Ladenetz wurde in den vergangenen Monaten um 1000 bis 1900 Ladepunkte pro Monat erweitert. Das ist doch schon mal ein Anfang.

    Aber lest selbst:

    https://edison.media/verkehr/c…aeulen-nimmt-zu/25211245/

    Grüße Laufmotte

  • Wenn das Konzept von VW wirklich in serie Geht wäre das ein großer Fortschritt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn das Konzept von VW wirklich in serie Geht wäre das ein großer Fortschritt.

    Das ist wirklich toll! Genau das wovon wir Elektromobilisten träumen. Hoffentlich erreichen wir diese Zukunft und es vleiben nicht nur Träume. Es gibt leider in der Gesellschaft momentan noch massiv Gegenwind von den Verbrennernutzern.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!