Und nochmal etwas, für die, die gerne Studien lesen. Hier findet Ihr die Entwicklung der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur sowie die Vergleiche der Ladetarife. Viel Spaß bei der Lektüre.
Laufmotte
Und nochmal etwas, für die, die gerne Studien lesen. Hier findet Ihr die Entwicklung der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur sowie die Vergleiche der Ladetarife. Viel Spaß bei der Lektüre.
Laufmotte
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ich habe jetzt meine erste WeCharge Abrechnung bekommen und bin etwas erstaunt über die Position einer eon Ladesäule (AC). Dort wurden für 7,8kWh 15,37€ berechnet. Das sind 1,97€/kWh. Absolute Frechheit. Irgendwo in der Walachei. Bei AirElectric wurden 5,95€ (ohne Gewähr) angegeben. Bei moovility stand für WeCharge überhaupt kein Preis. Zur Transparenz gehört doch eigentlich, dass man an der Ladesäule erkennt, was man zahlen muss. Oder?
Da ich ohnehin schwierigkeiten haben werden, das Gutahben zu verbrauchen, tangiert es mich nicht extrem, aber müsste ich es zahlen wäre ich mehr als verärgert.
Zuvor hatte ich gute 40kw für 11,68€ geladen (ionity).
Ionity (DC):
EON (AC):
Genau das nervt alle. auch die Politik und daher wird's auch bald Änderungen geben.
Schau mal hier
WE-Charge ist außerhalb IONITY fast immer viel zu teuer. Ausnahme in meinem Bereich HH an den Säulen von Stromnetz, da sind es 0,28€ / Kw.
Also bei 1,97€/kw ist ja jedes Maß überschritten. AC wohlgemerkt. Das ist Wucher! Womit wird das begründet?
weil an den kleinen alten Ladern oft Pauschalen berechnet werden. In der WE-Carge App werden die aber auch angezeigt .Bei laden mit dieser Karte immer dort nachschauen
Nein, in der WeCharge App steht nichts von Kosten. Da sind lediglich die Adresse und die zwei Ladeports aufgeführt.
Sehe ich auch so, mit der we charge app wird oft zu Wucherpreisen abgerechnet, werde die Karte, wenn das Guthaben abgelaufen ist, nur noch im Notfall (oder bei Ionity) benutzen.
Dass man den aktuellen Preis, den man mit der Karte lädt, an der Säule nicht angezeigt bekommt, ist eine Sauerei. Ich glaube, es ist verbraucherschutz-rechtlich gar nicht erlaubt etwas zu verkaufen ohne vorher exakt den Preis mitzuteilen...
Habe auch schon solche , milde ausgedrückt, Erfahrungen gemacht.
Bei meinem regionalen Stromanbieter legt Wecharge ordentlich drauf.( Rooming)
Teilweise wird auch kein Preis in der App genannt.
Das ganze ist nur fahr mal schön nach Ionity, und wenn nicht dann klingelst in der Kasse.
Ich habe ja kein Problem etwas mehr zu zahlen, wenn ich "auswärts" lade. Aber 2€ für ein kw an einer AC-Säule ist doch nicht normal. Ich habe verschiedenste Apps und bei keiner wird der Preis ersichtlich. Bei moovility sind viele Anbieter mit Preis genannt und alle liegen so um die maximal 7,95€ - im Schnitt bei 3,90€. Da kann man doch nicht davon ausgehen, dass es bei We plötzlich doppelt so teuer wird. Ich habe EON mal angeschrieben. VW hat mich an Elli verwiesen. Bei der Verbraucherzentrale werde ich auch mal nachhaken.
Ich habe ja kein Problem etwas mehr zu zahlen, wenn ich "auswärts" lade. Aber 2€ für ein kw an einer AC-Säule ist doch nicht normal. Ich habe verschiedenste Apps und bei keiner wird der Preis ersichtlich. Bei moovility sind viele Anbieter mit Preis genannt und alle liegen so um die maximal 7,95€ - im Schnitt bei 3,90€. Da kann man doch nicht davon ausgehen, dass es bei We plötzlich doppelt so teuer wird. Ich habe EON mal angeschrieben. VW hat mich an Elli verwiesen. Bei der Verbraucherzentrale werde ich auch mal nachhaken.
Ja Bulli2020,
das ist echt Wucher! Verstehe Deinen Frust. Solche Preise kann man ja machen, aber dann sollte der Preis transparent sein! Das ist ja Abzocke! Ich kann mich nicht mal ärgern, bin einfach nur sprachlos!
Deshalb lobe ich mir die EnBW APP, da kostet alles (je nach AC/DC) das selbe, und solche Wucheranbieter werden nicht mir ins Angebot aufgenommen. Hier könntest Du nicht mit der EnBW laden, wird dir auch nicht als Ladepunkt angezeigt.
Dann sollen sie doch sehen wo die Kunden bleiben.
Zum Thema Regulatorik noch ein Satz, die Regierung hilft da derzeit leider nicht. Manchmal gibt es sogar Eigentore: Einige CPO wollten z.B. einen zentralen Zähler für die Ladestationen einsetzen, das wäre deutlich kostengünstiger. Aber die Regierung wollte, dass jeder Ladepunkt einen eigenen Zähler hat. Da kommen teilweise die doppelten Kosten zusammen, die natürlich an uns Nutzen weitergegeben werden müssen.
Liebe Grüße
Laufmotte
Laut diesem Artikel hat eon bis vorgestern Pauschal und nicht per kWh abgerechnet. Warum du allerdings das dreifache bezahlt hast erklärt das auch nicht.
Ich hatte soeben mit VW telefoniert. Der war auch etwas baff und meinte ich solle mal bei eon anrufen. Dort ist allerdings erst Montag wieder jemand da. Ich werde berichten.
Nein, in der WeCharge App steht nichts von Kosten. Da sind lediglich die Adresse und die zwei Ladeports aufgeführt.
Das ist nicht richtig, bei mir werden in der WE-Connect-ID App alle kosten der angeschlossenen Säulen angezeigt. So werden bei uns an einer e.on 15,55 € + 0,29 € Startgebühr verlangt. Von daher wird der bei dir der abgerechnete Preis richtig sein.
In der App dauert es ca. 5sek. bis das Feld Kosten neben den Ports aufpopt.
Laut diesem Artikel hat eon bis vorgestern Pauschal und nicht per kWh abgerechnet. Warum du allerdings das dreifache bezahlt hast erklärt das auch nicht.
Ganz einfach, weil er kein E.ON Abo hatte. Und das ist ein deutlich höherer Preis. E.On und WE-Charge macht man nicht.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!