Mit unterschriebener Zusatzvereinbarung m. W. die Winterreifen bzw. Erlass von 3 Leasingraten.
Nein. Das war nur für die first modelle.
Mit unterschriebener Zusatzvereinbarung m. W. die Winterreifen bzw. Erlass von 3 Leasingraten.
Nein. Das war nur für die first modelle.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Nein. Das war nur für die first modelle.
ah ok, für die 3 Ausstattungsvarianten der First Serie. Line 1, Plus und Max.
Mit unterschriebener Zusatzvereinbarung m. W. die Winterreifen bzw. Erlass von 3 Leasingraten.
nicht für FastLane nur für 1er ... die wussten aber ungefähr auf Sie sich einlassen! und VW Arbeit ja dran und Rüstet Fahrzeuge sogar Hardwaretechnisch um.
Für Wärmepumpen Fahrzeuge gab es auch Geld zurück... ob das Tesla bei den LFP Akkus auch gemacht hat ...
Auf dem YT-Kanal der Softwareeinheit Cariad des VW-Konzerns gibt es immer mal wieder spannende Einblicke.
Kann ich allen nur empfehlen.
Was ich dem Video entnehmen kann ist, dass bei der neuen Elektronikarchitektur die Software-Entwicklung nun unabhängiger von den gebauten Autos vonstatten gehen soll. Erst die Software, dann das Auto drumherum.
Der erste Prototyp mit Grundfunktionalitätem wurde wohl nun fertiggestellt mit den Erkenntnissen aus der ID-Plattform. Dieser soll wohl nun Schritt-für-Schritt ausgiebig erweitert werden bis zum Start der Architektur 2025/2026.
Mal sehen was die Zukunft bringt.
VG
Was ich dem Video entnehmen kann ist, dass bei der neuen Elektronikarchitektur die Software-Entwicklung nun unabhängiger von den gebauten Autos vonstatten gehen soll. Erst die Software, dann das Auto drumherum.
Das ist eigentlich das, was nach meiner Ansicht Tesla so groß gemacht hat. Und wenn VW das packt und dann auch wieder mehr den Mainstream in allen Alters- und Bevölkerungsschickten anspricht, wird VW auch wieder (wie bei Bulli, Käfer, Golf & Co.) Marktführer im Massensegment sein.
Die Ergebnisse von Cariad werden aber sehr wahrscheinlich erst in die Nachfolger der aktuellen MEB Fahrzeuge kommen. Zumal hier ja nicht nur von Software Entwicklung gesprochen wird, sondern auch von Hardware. Aber es zeigt, dass VW die Wichtigkeit des Gebiets verstanden hat.
Ob es einzelne Hersteller wie VW oder selbst Tesla es auf lange Sicht schaffen werden, mit einer eigenen Plattform gegen einen Riesen wie Google Automotive bestehen zu können, wird die Zukunft zeigen. Im Moment ist Google erst bei Volvo und Polestar im Einsatz, wird aber bald auch bei Ford und anderen (Stellantis?) einziehen. VW wird ja auch einen Appstore bekommen ab 3.0, aber für externe Entwickler ist dann der Markt bei Google interessanter. Nun sind Apps bei Fahrzeugen sicher weniger wichtig als bei Smartphones, aber auf die Attraktivität der Plattform hat das schon einen Einfluss.
Die Ergebnisse von Cariad werden aber sehr wahrscheinlich erst in die Nachfolger der aktuellen MEB Fahrzeuge kommen. Zumal hier ja nicht nur von Software Entwicklung gesprochen wird, sondern auch von Hardware. Aber es zeigt, dass VW die Wichtigkeit des Gebiets verstanden hat.
Volkswagen US hat ja schon aufgezeigt wo z.B. die Batterie-Entwicklung hingehen soll.
So wie bei Tesla, in den in China produzierten M3, bereits LFP Zellen verwendeten werden, will VW in den nächsten Jahren bei den in USA produzierten ID.4 ebenfalls die LFP Technik einsetzen, wobei dieser Batterie-Typ bereits eine verbesserte Version sein soll.
Bei der Größe von Volkswagen wäre man gut beraten seine Selbständigkeit zu bewahren. Eine Abhängigkeit von z.B. Google, könnte das Ende bedeuten. Bei jeder politischen oder wirtschaftlichen, nennens wir mal Unstimmigkeiten mit den USA, wäre VW erpressbar und voll in der Abhängigkeit. Da wäre eine Allianz mit europäischen Mitbewerbern schon eher Sinnvoll.
diese Diskussionen... der eine oder der andere oder auch zB welche Ausstattung ist sinnvoll sind doch komplett überflüssig!
Die vor/nachteile der einzelnen sind seit langen bekannt und werden immer wieder kommuniziert... jeder hat andere Ansprüche andere Vorstellungen was er braucht und auf was er wert legt. So kann man sich eine Liste machen was brauch ich und was bietet der oder der andere bzw. was was will ich überhaupt nicht verzichten (ist vermutlich am einfachsten) ... so kann man dann für sich entscheiden was für einen das richtige Auto (oder sonst was) das richtige ist.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wird es vermutlich auch nie geben ... Tesla oder auch VW sind beide keine schlechten Autos!
Google wird auch bei VW (vorübergehend?) einziehen und die Basis für kommende Systeme bieten. Optisch sieht die Benutzeroberfläche gleich aus, unterm Deckel aber basiert das System auf Android. Das System kostet übrigens nicht mal Geld, wenn VW nicht die Google Services nutzt (App Store, Google maps etc.).
unterm Deckel aber basiert das System auf Android.
Basis ist ein Linux-Kernel. Android ist eine freie Software.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!