Software: Tesla vs. VW?!

  • Da rezis in einem anderen Thread zwischen den Zeilen gerade von seiner Erfahrung der Tesla Software berichtet hat, würde mich mal genau interessieren was bei Tesla soviel besser läuft, rein Software technisch.


    Vielleicht gibt es ja auch andere User die den direkten Vergleich haben?


    Ist es die Reaktionszeit auf Eingaben? Die intuitive Bedienung? Schönere Grafiken?


    Ich weiß nur dass auch bei Tesla nur mit Wasser gekocht wird, sprich auch dort kamen essentielle Funktionen wie zwischenstops bei der Navigation, Reduktion der AC Ladeleistung via App, Vorklimatisieren nach Zeitplan, Beschränkung auf 80% usw erst nach und nach mit Updates, teilweise recht spät. Auch höre ich immer wieder mal dass ein Update Dinge verschlimmbessert, letztens wurde ein Update erst wieder zurück gezogen, einige Nutzer berichteten von schwarzen Bildschirmen nach dem Update...


    Es wird auch nach wie vor über die nicht funktionierende Verkehrszeichen-Erkennung, schlechtes Kartenmaterial (gerade bzgl Geschwindigkeitsbegrenzungen), nicht funktionierende Regensensorautomatik, nerviges Autopilot Verhalten bei Spurwechsel (muss immer wieder manuell aktiviert werden) und schlechte Sprachbedienung berichtet. Ich habe den Eindruck dass gerade Dinge wie Travel Assist beim ID.3 wesentlich entspannter / zuverlässiger laufen, obwohl Tesla seit Jahren mit Begriffen wie Full Self Driving wirbt...


    Daher: was ist nun besser - was nicht?

  • Finde ich auch super, dass jemand den direkten Vergleich hat und hier die Unterschiede zwischen Tesla und VW einstellt. Ich überlege auch zur Zeit einen ID5 GTX zu bestellen oder ggf. doch einen Tesla.


    Gruss

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Das wichtigste ist doch, ich kann beim Laden im Auto sitzen und Spiele spielen kann.

    Und das „virtuelle Furzkissen“ ist natürlich die Meisterleistung der Softwareentwicklung.


    Ich glaube was man ein wenig vergisst, Tesla hat mit der Entwicklung vor über 15 Jahren begonnen. Da VW vieles ja frisch, neu und selber macht, macht man eben auch Fehler.

  • Macht einfach mal eine kurze Probefahrt bei Tesla, die Buchung geht in 2 Minuten am Handy.


    Ich bin das Model 3 Probe gefahren und habe mir später auch nochmal das Model Y angeschaut.

    Model 3 ist wegen dem Platz mit 2 Kids ausgeschieden. Ich wollte gerne eine "große Heckklappe" haben.


    Model Y wäre wegen der interessanten 0,25% Versteuerung nur Standard Weiß mit 19 Zoll Felgen drin gewesen, da gefiel mit der GTX deutlich besser und von der Ausstattung her ist der auch besser ausgestattet.


    Die "Basisassistenten" funktionieren in Deutschland ganz gut, allerdings muss man sich an einiges doch gewöhnen. Z.B. den Abstandsradar muss man immer wieder einschalten, sobald man die Spur wechselt. Dazu wird das dann mit so einem netten "Pling" bestätigt.


    Innenraum und Materialen sind wirklich okay und waren besser als erwartet, damit hätte ich gut Leben können.


    Software und vor allem die "Ladeparks" sind sicherlich für die Langstrecke top. Ich für meinen Teil fahre selten mehr als 200-300km am Tag und auch der klassische Holandurlaub wir mit einer Reichweite von 350km abgedeckt. Von daher wage ich mal das Experiment ID4 GTX.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Schlussendlich ist es reiner Geschmacksache gepaart mit der eigenen Vorstellung von Servicefähigkeit, etc.


    Natürlich hat Tesla bezüglich SW durch den green field approach Vorteile. Aber das holen VW und co. auf. Man muss nur trotz Dauerbombardement in Foren und YouTube geduldig sein.


    Das Model 3 wäre es wohl eventuell bei mir geworden, wenn es meinen eigenen Anforderungen von z.B. der Zugänglichkeit des Laderaums und der Laderaumhöhe entsprochen hätte.

    Ich hätte mich allerdings nur schwerlich damit abfinden können, dass es nur über den grossen Bildschirm aber keine Anzeigeeinheit (und kein HUD) verfügt. Zudem das dünne Servicenetzwerk.

    Das muss man bei allen Vorteilen akzeptieren.


    Schlussendlich keine Religion sondern eine individuelle Entscheidung.

  • Kann hier überhaupt jemand richtig die Software vergleichen? Die wenigsten dürften sowohl einen ID. als auch einen Tesla fahren.

    Für mich kommt der Tesla aus Hardwaregründen nicht in Frage (kein Tacho im Blickfeld, auch kein HUD, kein Matrix-Licht). Bei Software hat VW m. E. die Chance aufzuschließen - den Vorankündigungen nach wird da mit Version 3.0 viel kommen, vor allem bei der viel kritisierten Ladeplanung.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich denke dass Tesla durch den zeitlichen Vorsprung einige sinnvolle Details einbauen konnte (Dogmode, Spiele etc.), bei der VW noch hinterher hinkt. Auch die Nutzung der WeConnect App hinkt noch deutlich hinterher. Ich bin mit aber ziemlich sicher, dass VW hier in den nächsten 1-2 Jahren nachziehen wird. Man hat viel verschlafen, baut nun aber die Kapazitäten (Entwickler, Infrastruktur) sicher massiv auf.


    Aus meiner Sicht werden die beiden großen Vorteile von Tesla (Plug & Charge sowie SuC Netz) auch bald der Vergangenheit angehören, da ja auch einiges hier im Gange ist.


    Der Sentry Mode (Überwachung des Autos mit Kameras) ist für mich auch ein sinnvolles Feature, da man damit Vandalen erwischen kann. Ist aber wegen der DSVGO wohl ein ziemliches Problem in der EU. Ich für meinen Teil wäre aber ein Stück beruhigter das Auto abzustellen, wenn es sowas im VW gäbe.


    Ich bin gespannt wie es hier weiter geht.

  • Mein Bruder fährt seit kurzem Tesla Model 3. habe das System sehr gut kennengelernt. Ist auf jeden Fall flüssiger als bei Volkswagen aber auch viel umständlicher. Für Technik freaks sicherlich super. Aber nicht für jedermann.

  • Puh wo soll man da anfangen? 8)


    Also neben den Basics wie Bedienungsfreundlichkeit, Grafik, Darstellung usw. die bei Tesla schon mal weitaus besser sind ist es aus meiner Erfahrung noch folgendes:


    native Kalenderintegration; Einsteigen alle Termine sehen und den ersten direkt ins Navi übernehmen und los gehts

    Wlan; Updates selbstverständlich über Wlan und damit viel schneller. Vorheizen usw. geht auch in Garagen usw. ohne Mobilfunkempfang

    Routenplanung am Navi; Supercharger werden direkt mit eingebunden incl. Live Übersicht der Belegung und Vorkonditionierung des Akkus

    native Einbindung von Spotify, TuneIn usw.

    Auch das übrigens belächelte Pupskissen ist auf Langstrecke immer wieder DAS Mittel um die Kids nochmal etwas zu unterhalten und bis zu nächsten Pause bei Laune zu halten. ;)


    Das ist mal "im Auto". Aus meiner Sicht gibt es ausser CarPlay da beim ID wenig auf der Haben Seite


    Bei der App, puh einfach mal bei einem Bekannten oder so in die Tesla App schaun und sich das zeigen lassen und mit WeConnect vergleichen. Da fehlt es (noch!) so weit das will ich hier gar nicht näher ausführen.


    Also der ID hat sicher seine Vorteil, aber die Software zählt ganz sicher nicht dazu.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • schaut doch mal auf Youtube… da gibt es genug mit VW und Tesla Brille, irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.


    Am besten wird sein selbst Testen, bei rund 40/50k Anschaffung kann man sich den einen und den anderen auch mal eine Woche Mieten.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Der Sentry Mode (Überwachung des Autos mit Kameras) ist für mich auch ein sinnvolles Feature, da man damit Vandalen erwischen kann. Ist aber wegen der DSVGO wohl ein ziemliches Problem in der EU. Ich für meinen Teil wäre aber ein Stück beruhigter das Auto abzustellen, wenn es sowas im VW gäbe.

    Das Problem liegt wohl eher darin was mit dem Bildmaterial geschieht.

    Tesla übermittelt es nachweislich an seinen Server und da weiß kein Außenstehender mehr was dann damit passiert.

    Wenn das Bildmaterial nur lokal gespeichert und nur zur Täterermittlung verwendet wird, dann könnte man die Konformität mit der DSGVO durchaus herstellen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hatte ein Tesla vor dem ID.4. Tesla macht mehr Spass und Volkswagen ist halt mehr ein Auto im klassischem Sinne.


    Zusammengefasst: Kauf dir ein Tesla wenn du Spass haben möchtest. VW ist halt eher praktikabel.

  • viel umständlicher. Für Technik freaks sicherlich super. Aber nicht für jedermann.

    Neben dem Faktor, dass VW noch aufholen muss und - wie wir alle wissen - zur Markteinführung im Herbst 2020 noch nicht fertig war (und jetzt sollten wir hier nicht darüber diskutieren, ob 15 Monate seit dem Zeit genug gewesen sind...), ist es ein anderer Ansatz.


    Tesla ist für Nerds/ Freaks/ vermutlich eine deutliche jüngere Klientel

    VW hat ein Auto gebaut, dass mit SW kleine Schritte macht, aber keine komplette Abkehr vom gewohnten Bedienkonzept macht. Das zwingt an einigen Punkten zu Kompromissen. Vermutlich wirkt Tesla more fancy. Aber in einen ID kannst Du jede:n reinsetzen, der/ die schon mal Automatik gefahren ist. Ich bin nicht sicher, ob mein älterer Herr (>75 Jahre) einen Tesla ad hoc starten könnte.


    Mir fällt ein Vergleich echt schwer. Ich hoffe sehr, dass bei von einander lernen/ abschauen. Das bessere ist des guten Feind. Konkurrenz belebt das Geschäft.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo


    Das ist auch mein Gedankengang. :/

    VW geht einen Kompromiss ein und baut Autos für Jeden. Viele E Automobilisten können mit TESLA einfach nichts anfangen. ;)

    So kam das zu mindestens bei meinen Gesprächen über TESLA und anderen Marken rüber. Also ist der Vergleich mit den Nerds gar nicht so falsch. :huh:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Neben dem Faktor, dass VW noch aufholen muss und - wie wir alle wissen -.... (und jetzt sollten wir hier nicht darüber diskutieren, ob 15 Monate seit dem Zeit genug gewesen sind...), ist es ein anderer Ansatz.

    Wie groß ist der zeitliche Vorsprung von Tesla?

    Ich bin überzeugt, dass Volkswagen bald aufholen wird. Man kann auch von den Fehlern anderer lernen.

    Mir fällt ein Vergleich echt schwer. Ich hoffe sehr, dass bei von einander lernen/ abschauen. Das bessere ist des guten Feind. Konkurrenz belebt das Geschäft.

    Ich bin der Meinung, Volkswagen sollte seinen eigenen Weg gehen. Wie du schon schreibst, "von einander lernen" ,aber bitte nicht zuviel abschauen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!