Aufrüsten Elli ID Charger Conect zu VW ID Charger pro Versuch einer Anleitung

  • Das ist dann aber bloß der reine Stecker! Anschließend müssen noch die drei Kabel mittels Kabelschuhen in den Stecker gecrimpt werden. Das war mir dann zu aufwendig. Ich habe jetzt bei ebay-Kleinanzeigen bestellt. Er liefert mir den Stecker einbaufertig für 11,- €.


    Speedy95

    Musst Du genau lesen , ist mit 150 mm Kabel 😉

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Blue Dusk Metallic

    Bestellt: 28.03.2022 / AB 14.04.2022

    Komm. Nr.: AL0xxx

    Modelljahr: Modelljahreswechsel 2023 XIV

    Softwareverbund: 10 (11/2022)

    Ausstattung: Komfortpaket +, AHK, ACC, WMP, Assistenzpaket

    Fertigungsablauf: Emden seit 02.12.2022

    Details verschwunden seit: 21.01.2023

    FIN: WVGZZZE2ZPEXXXXXXX seit 23.01.2023

    Liefertermin: unverbindlich 05.12.2022; 03/2023,

    Abholtermin WOB: 20.02.2023

  • Musst Du genau lesen , ist mit 150 mm Kabel 😉

    Wenn du die "Produktdaten" aufklapptst, steht da nichts mehr von Kabel 150 mm. Das hat mich abgeschreckt, dort zu bestellen. Es wäre nett, würdest du mitteilen, ob die Lieferung mit oder ohne Kabel erfolgte.

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Soll am Montag kommen. Falls das Kabel nicht dran ist gib ich Bescheid.

    Aber schön dass Du noch eins gefunden hast.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Blue Dusk Metallic

    Bestellt: 28.03.2022 / AB 14.04.2022

    Komm. Nr.: AL0xxx

    Modelljahr: Modelljahreswechsel 2023 XIV

    Softwareverbund: 10 (11/2022)

    Ausstattung: Komfortpaket +, AHK, ACC, WMP, Assistenzpaket

    Fertigungsablauf: Emden seit 02.12.2022

    Details verschwunden seit: 21.01.2023

    FIN: WVGZZZE2ZPEXXXXXXX seit 23.01.2023

    Liefertermin: unverbindlich 05.12.2022; 03/2023,

    Abholtermin WOB: 20.02.2023

  • Toller Beitrag - Habe nach der Anleitung hier alle Komponenten besorgt und meine Elli Connect aufgerüstet.
    Herzlichen Dank für die Gute Beschreibung - nun kann ich Ladevorgänge mit dem Arbeitgeber auch abrechnen.

  • Mit einer nicht geeichten Ladestation kann/darf man gegenüber Dritten nicht abrechnen nur mal als Info. Privat für sich selber alles kein Problem aber wenn es richtig um Geld geht wäre ich da vorsichtig!

  • Danke für den Hinweis SLFun77
    Mir geht es vielmehr um die ungefähre Summe vom Verbrauch den ich dann weitergeben kann - in der Garage ist noch eine ABB Wallbox vorhanden die bereits den Verbrauch darstellt und die ELLI kam nun hinzu um außen den Stellplatz zu versorgen.

    Die meisten Ladevorgänge rechnet der AG eh per Flottenkarte an den öffentlichen Ladepunkten ab.

  • Mit einer nicht geeichten Ladestation kann/darf man gegenüber Dritten nicht abrechnen nur mal als Info. Privat für sich selber alles kein Problem aber wenn es richtig um Geld geht wäre ich da vorsichtig!

    Es wird nach meiner Kentnis ein MID Zähler eingebaut der ist geeicht.


    "Die MID ist eine Richtlinie die im März 2004 vom Europäischen Parlament herausgegeben wurde. Diese Richtlinie spezifiziert messgerätespezifische Anforderungen für bestimmte Gerätegruppen. Weiterhin weist Sie die Verantwortung an den Hersteller der diese Messgeräte in Verkehr bringt. In Verkehr und in Betrieb genommen werden dürfen zukünftig nur solche Messgeräte die diese MID Anforderungen erfüllen. Alle Wechsel- und Drehstromzähler (Energiezähler) erfüllen die Anforderungen nach Konformitätsewertungsverfahren gemäss Modul-Kombination B + D. Mit Einführung der Europäischen Messgeräterichtlinie MID wird die Ersteichung in staatlich anerkannten Prüfstellen durch Konformitätserklärungen des Herstellers ersetzt. Danach gelten die nationalen Regelungen für die Eichgültigkeitsdauer. Energiezähler mit dem MID-Konformitätskennzeichen können für die Abrechnung von Energiekosten eingesetzt werden.

    Die Eichgültigkeit für Einphasen- und Mehrphasen-Wechselstromzähler mit elektronischem Messwerk für direkten Anschluss und Anschluss an Messwandler beträgt 8 Jahre. Die Zeit wird ab dem aufgedruckten Jahr auf dem Energiezähler gerechnet.

    Messgeräte die der MID entsprechen erhalten ein MID-Konformitätskennzeichen. Dieses besteht aus:

    • CE-Zeichen
    • Meteorologiezeichen M
    • Jahreszahl der Konformitätsbewertung
    • Nr.der benannten Stelle"

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Soll am Montag kommen. Falls das Kabel nicht dran ist gib ich Bescheid.

    Aber schön dass Du noch eins gefunden hast.

    Hallo,

    kannst du mal kurz eine Rückmeldung geben, war das Kabel dran?

    Vielen Dank im voraus für die Mühe!

    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Hallo,

    kannst du mal kurz eine Rückmeldung geben, war das Kabel dran?

    Vielen Dank im voraus für die Mühe!

    Speedy95

    Ja Kabel ist dran. Aber auch 2 Stecker und gesamt nur 150mm.

    Hab das Kabel in der Mitte getrennt und dann mit AWG 20 Kabel verlängert.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Blue Dusk Metallic

    Bestellt: 28.03.2022 / AB 14.04.2022

    Komm. Nr.: AL0xxx

    Modelljahr: Modelljahreswechsel 2023 XIV

    Softwareverbund: 10 (11/2022)

    Ausstattung: Komfortpaket +, AHK, ACC, WMP, Assistenzpaket

    Fertigungsablauf: Emden seit 02.12.2022

    Details verschwunden seit: 21.01.2023

    FIN: WVGZZZE2ZPEXXXXXXX seit 23.01.2023

    Liefertermin: unverbindlich 05.12.2022; 03/2023,

    Abholtermin WOB: 20.02.2023

  • Bercher das ist richtig das der Zähler geeicht ist. Damit solltest du eine MID-geeichte Wallbox haben.


    Wir müssen ja unterscheiden zwischen 3 Arten:

    • nicht-geeichte Wallboxen
    • MID-geeichte Wallboxen
    • eichrechtskonforme Wallboxen

    Nicht geeicht ist klar irgend ein Zähler für privat.


    MID kann man in der Regel Ladevorgänge von mehreren Nutzern abrechnen.


    Eichrechtskonforme braucht man meist wenn es um solche Sachen wie:

    • Laden auf öffentlichen Parkplätzen, Ladesäulen, Gemeinschaftsparkplätze, Laden am Unternehmensstandort, Hotelbetrieb und Restaurant geht.

    Wenn man sich die original Charge Pro anschaut sind das auch nur MID-Wallboxen. Bestes Zeichen dafür ist der nicht von außen ablesbare Zähler. Daher wird der Nachbau vermutlich oft ausreichen.


    Im Zweifelsfall nachfragen was von dem Jenigen verlangt wird, wo man etwa nachweisen/abrechnen will. Denn es gibt halt auch diese Aussage:


    "Darüber hinaus könnte ein Arbeitgeber Eichrechstkonforme Ladegeräte zur Abgrenzung/Abrechnung von Dienstwagen fördern"


    Übrigens alle 8 Jahre muss der Zähler getauscht werden bzw darf er alt sein (Eichdatum)



    Für die die es interessiert:


    Die Eichrechtskonformen haben halt ihre Besonderheiten.

    Sobald eine Änderung im Eichkreis erfolgt muss eine neue Meteorologische Prüfung stattfinden (Eichelektriker) und anschließend die Station wieder durch das Eichamt abgenommen werden. Kosten in Sachsen um die 150,- glaube ich. Da ich das auf Arbeit nicht bezahle hab ich das nicht genau im Kopf. Die rücken dann an, in Sachsen mit nem ID3 :) , und kontrollieren das der Zähler in der Toleranz ist. Wird mit Last und Messtechnik ermittelt. Dann gibt's ein neues Siegel und die Welt ist in Ordnung. Es wird damit sicher gestellt das der Zähler auch wirklich das zählt für das er gedacht ist und nichts manipuliert wurde. Dies gilt halt auch nach Instandsetzung. Bis nicht das Eichamt da war muss die Säule außer Betrieb bleiben.


    Viel Text hoffe hab nix vergessen.

  • Auf was man alles Achten muss :/
    Nun für mich und meinen Arbeitgeber ist es in erster Linie wichtig zu sehen wieviel Strom gezogen wurde von privat.

    Meine Elli Box hängt außerdem noch am Stromanschluss, der unter anderem durch die PV Einspeisung unterstützt wird.

    Für die ABB Wallboxen die mit KFW Förderung in den Garagen angebracht sind, besteht ein eigener Stromvertrag, den ich seinerzeit abschließen musste um die Ökostromm Voraussetzung zu erfüllen. Da aber überwiegend die Verbrenner die Garagen blockieren und meine Frau etwas ängstlich war den ID in der Garage zu laden, wurde noch ein Stellplatz nachgerüstet mit der Elli. Diese ist bei eBay als Connect Modell erworben und nun durch den ABB Zähler (Neuware) nachgerüstet worden.

    Schwerer war es an das MOLEX Kabel zu kommen - Bei Conrad wurde ich letztlich fündig und habe nun auch noch Reserve - wenn also noch Interesse besteht kann ich noch 3 Stecker mit jeweils ca. 7cm (ist dann zu verlängern um in den Zähler zu erreichen) anbieten.

    Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden damit das ich nun auch per App die Ladekapazität aus der Elli auslesen kann und so den Verbrauch nachvollziehen kann.

  • Hab das Kabel bei voelkner gekauft.
    Sonntag bestellt, Donnerstag geliefert.
    10€ inkl Versand.
    Molex Stecker auf beiden Seiten. Dazwischen 15cm Kabel wie im Datenblatt beschrieben.
    Falls jemand noch so einen Molexstecker braucht, kann er sich gern melden. Haben nun einen über.

  • Hab das Kabel bei voelkner gekauft.
    Sonntag bestellt, Donnerstag geliefert.
    10€ inkl Versand.
    Molex Stecker auf beiden Seiten. Dazwischen 15cm Kabel wie im Datenblatt beschrieben.
    Falls jemand noch so einen Molexstecker braucht, kann er sich gern melden. Haben nun einen über.

    Kann leider nicht mehr editieren, daher als Kommentar.
    Hab alles eingebaut und es lief auf Anhieb!!

    Die 15cm an dem Molex Stecker (von voelkner) haben bei mir perfekt gereicht, da ich die gecrimpten Kontakte mit einer Flachzange aus dem zweiten Molexstecker gezogen hab.

    Das ganze war wirklich kein Hexenwerk und der Umbau (Einbau) hat mich insgesamt weniger als ne Stunde gekostet. Direkt nach dem Neustart wurden mir in der APP die kWh beim ersten Ladevorgang anzeigt.

  • fsg4u

    Verstehe die Aussage nicht. "haben perfekt gereicht."
    Die 15 cm Kabellänge sind zu kurz oder und Du musstest irgendwie herumbasteln und das Kabel verlängern oder?

    Wenn der Zähler wie im Original suf dem Kopf stehend eingebaut wurde müsste das mit dem Kabel hin kommen

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!