Aufrüsten Elli ID Charger Conect zu VW ID Charger pro Versuch einer Anleitung

  • fsg4u

    Verstehe die Aussage nicht. "haben perfekt gereicht."
    Die 15 cm Kabellänge sind zu kurz oder und Du musstest irgendwie herumbasteln und das Kabel verlängern oder?

    Moin,

    Nein. Ich musste das Kabel nicht verlängern.
    Die 15cm haben perfekt gereicht. An dem Kabel waren auf beiden Seiten die Molex Stecker. Ich habe die Kabel dann einfach auf der einen Seite aus dem Molexstecker mit einer Flachzange herausgezogen (inkl. "Kabelschuh"). Somit passte das ganze für mich perfekt ohne Verlängerung, ohne Basteln.

    Ja, der ABB steht bei mir auch auf dem Kopf, aber das ergibt hier eh Sinn.

  • Hallo alle,

    habe jetzt meine Elli Wallboc Connect mit ABB23 Zähler und Kabel von Conrad aufgerüstet.

    Öffnen der Wallbox mit Plastikkarte ohne Probleme.

    Nach Einbau zeigt der Zähler das Kommunikationssymbol an.

    Nach Wiedereinschalten der Wallbox sehe ich jetzt in der Elli App die lade kWh.

    Alles lief ohne Probleme !! :) :)

  • Ich habe die Kabel dann einfach auf der einen Seite aus dem Molexstecker mit einer Flachzange herausgezogen (inkl. "Kabelschuh").

    Kann man die Kabel dann so mit dem "Kabelschuh" direkt in den Zähler stecken oder muss man da noch was machen?

    Nach Einbau zeigt der Zähler das Kommunikationssymbol an.

    Meinst Du dieses Viereck mit den zwei Pfeilen rechts?

    Zeigt er das Symbol immer an, sobal der Zähler mit der Platine verbunden ist über das kleine Kabel? Oder nur wenn ein Ladevorgang aktiv ist?



    Und wie werden die drei Drähte von dem kleinen Kabel im Zähler befestigt?

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

    Einmal editiert, zuletzt von Runaway-Fan ()

  • Kann man die Kabel dann so mit dem "Kabelschuh" direkt in den Zähler stecken oder muss man da noch was machen?

    Die werden in einer Schraubklemme fixiert.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Umrüstung hat hier nun auch erfolgreich geklappt mit der Anleitung und dem 15cm Kabel von Völkner. :thumbup:

    Zähler und Datenkabel wurde vom Elektriker eingebaut, die korrekten Einstellungen am Zähler für die Anbindung habe ich dann heute noch gemacht. Nun läuft alles. :)

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Hallo zusammen,


    ich bin erst seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich für die Informationen zur Aufrüstung des ID.Chargers Connect zur Pro-Version bedanken. Dank der hier gefundenen Informationen habe ich das Upgrade erfolgreich durchführen können. Da die Elektroinstallation in meinem Haus bereits etwas älter ist und der Zählerkasten im Erdgeschoss keinen Platz für weitere Zu- und Ableitungen sowie Sicherungsautomaten bot, musste im Keller in der Nähe des Hausanschlusses ein neuer Zählerkasten montiert werden. Die Gelegenheit habe ich genutzt, um den ABB Zähler direkt im Zählerkasten installieren zu lassen. Die 3adrige Busleistung habe ich parallel zur ebenfalls neu verlegten Versorgungsleitung für die Wallbox verlegt. Funktioniert alles prima. Nochmals vielen Dank an alle für die hilfreichen Informationen hier im Forum!


    P.S:: Falls jemand Bedarf an einem Molex-Kabel haben sollte, ich habe einige abzugeben :-).


    Viele Grüße,

    DerMexikaner

  • So, ich als Spätzünder habe jetzt auch ein E-Fahrzeug mit Wallbox (Cupra Born) und konnte nach der Anleitung hier


    1. ein Heiden Geld sparen

    2. den Zähler super installieren. Hat alles geklappt.


    Mir ging erst das Herz in die Hose, weil ich die einstellungen beim ABB gemäß des Fotos gemacht habe und nicht gemäß deiner Kommentare:


    Notwendige Einstellung des ABB B23 112-100 Zählers sind:

    Protokoll: Modbus

    Baud: 19200

    Adresse: 1

    Parität: Even


    Von daher an dieser Stelle vielen vielen Dank und viele Grüße aus Hannover!

  • Habe meine Connect Wallbox gemäß Anleitung mit dem ABB 23 Zähler zur Pro Version aufgerüstet. (4-Leiter, MODBUS 19200 Baud,1, even.)


    Die App zeigt auch die "geladenen" kWh an, aber der geeichte Zähler im Zählerkasten (separat nur für die Wallbox) zeigt eine größere Menge an. Der Unterschied beträgt ziemlich genau 33%. Die App zeigt also nur 2/3 der tatsächlich geladenen kWh an. Kontrollrechnung gemäß dem Ladezustand des Akkus deuten darauf hin, der Wallboxzähler liegt falsch.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Habe meine Connect Wallbox gemäß Anleitung mit dem ABB 23 Zähler zur Pro Version aufgerüstet. (4-Leiter, MODBUS 19200 Baud,1, even.)


    Die App zeigt auch die "geladenen" kWh an, aber der geeichte Zähler im Zählerkasten (separat nur für die Wallbox) zeigt eine größere Menge an. Der Unterschied beträgt ziemlich genau 33%. Die App zeigt also nur 2/3 der tatsächlich geladenen kWh an. Kontrollrechnung gemäß dem Ladezustand des Akkus deuten darauf hin, der Wallboxzähler liegt falsch.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Ein Phase wird nicht gezählt ?!
    Ich würde die korrekten Anschlüsse am Zähler Prüfen. Evtl. auch die Reihenfolge der Phasen. Wird im Zählerdisplay noch was angezeigt?

    Steht der Zähler auf den Kopf ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Habe meine Connect Wallbox gemäß Anleitung mit dem ABB 23 Zähler zur Pro Version aufgerüstet. (4-Leiter, MODBUS 19200 Baud,1, even.)


    Die App zeigt auch die "geladenen" kWh an, aber der geeichte Zähler im Zählerkasten (separat nur für die Wallbox) zeigt eine größere Menge an. Der Unterschied beträgt ziemlich genau 33%. Die App zeigt also nur 2/3 der tatsächlich geladenen kWh an. Kontrollrechnung gemäß dem Ladezustand des Akkus deuten darauf hin, der Wallboxzähler liegt falsch.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Ich würde sagen, dass sind die Ladeverluste...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich würde sagen, dass sind die Ladeverluste...

    Ladeverluste gibt es erst nach dem Zählern.


    das kann ja nicht sein, denn der Netzzähler zählt die ja auch . Beide Zähler sind in Reihe.

    Wenn der ABB falsch angeschlossen ist zählt er auch in Reihe falsch.

    Was sagt der ID? Wohl auch 10 kW.

    Also: Zähler def., Draht vertauscht, Zähler nicht auf dem Kopf stehend eingebaut.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ladeverluste gibt es erst nach dem Zählern.

    Stimmt natürlich auch wieder. Und für Leitungsverluste ist das wohl etwas zuviel.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!