Aufrüsten Elli ID Charger Conect zu VW ID Charger pro Versuch einer Anleitung

  • Heute habe ich die Zählerparameter korrigiert - und der ID Charger Connect zählt jetzt die Ladeleistung.

    Nach Einbau, Einstellen (bei gebrauchten Zähler) und Neustart läuft die Kiste: :)


    Zähl1.jpg  Zähllt2.jpg  Zählt3.jpg



    1. Kosten:

    Zähler ABB B23 112-100 bei E-Bay gebraucht 104,49 €

    Zähler.jpg



    Kabel bei Ebay Kleinanzeigen 10,-

    4.jpg

    Also 115,- € icl. Versand.


    2. Einstellungen


    Notwendige Einstellung des ABB B23 112-100 Zählers sind:

    Protokoll: Modbus

    Baud: 19200

    Adresse: 1

    Parität: Even


    Einstellung Siehe Anleitung ABB Seite 42 unten:

    Einstellung.jpg



    3. Einbau


    Der Zähler wird auf dem Kopf stehen auf der Hutschiene anstelle der Klemmen für die drei Phasen montiert:

    Zähler (2).jpg


    Nur der Nullleiter ist am Zähler nicht durchgeführt und muss angeschlossen werden. Die Zentimeter Kabel werden noch gebraucht.



    Anschlussnummern des Kabels Buchse - Zähler

    pasted-from-clipboard.png




    4. Zusammenfassung

    Die Arbeiten am Zähler dürfen natürlich nur von geeichten Elektrikern durchgeführt werden.

    Das schwerste ist das Aushebeln der Klipse des Deckelrahmens und die drei Drähte vom Stecker richtig anzuschließen.



    :/ Den gebrauchten Zähler kann man, glaub ich, noch auf Null stellen. :/

    ;) Aber den sieht man sowieso nicht. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Genial!

    Und an der Wallbox muss nix um- oder eingestellt werden? Die erkennt den Zähler und ergänzt einfach die Daten?

    Jedenfalls Danke für die Anleitung!

    LG Martin

  • Wenn der Zähler falsch eingestellt war hat das booten der Wally subjektiv länger gedauert.

    Bei erkennen des Zählers ist das Blinken des Zugangs zweimal gekommen - ich nehme an Wally ist noch mal hochgefahren.

    Seit dem verhält sich Wally wie eine pro und die geladene Leistung wird unter Ladevorgänge angezeigt und kann exportiert werden.

    An der Box selber wird nichts eingestellt. Eigentlich habe ich noch nie die Konfiguration aufgerufen, ich bin gleich mit LTE rein.


    Der LTE Zugriff ist entgegen des "Prospektes" stets freigeschaltet. Sonst müsste ich irgendwann noch mal WLAN einrichten. Allerding liegt der Empfänger genau hinter der Metallträgerplatte der Box. :(


    Das Kabel ist noch unter E-Bay Kleinanzeigen unter "VW Elli Wallbox Molex Kabel für ABB B23-112, RS485, einbaufertig"

    zu finden.

    Auch den gebrauchten Zähler gibt es noch. Bei einem neuen Zähler muss wahrscheinlich nichts eingestellt werden. Der kostet aber mindestens 50 € mehr.


    Ich konnte allerdings noch nicht viel Testen - dank 50 kW Plug an Charge Aldi. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Tata, ich zähle auch schon die Leistung :)


    Habe mir auch den gebrauchten ABB Zähler besorgt und das Molex Kabel und heute eingebaut. Klappt perfekt, Energiemenge wird auch in der WeCharge App angezeigt. An der Box muss man nix umstellen, nur ein Neustart ist nötig. Bei dem kurz alle roten Lichter leuchten, hatte mich kurz geschreckt ;)


    So ist es auch viel besser mit der Verbrauchs- und Kostenerfassung. Bisher hatte ich immer nur die Ladezeit über die Leistung gerechnet, die Zeit läuft aber weiter solange das Auto angesteckt ist, auch wenn der Ladevorgang bereits beendet ist.


    Ja, und natürlich vielen Dank an Bercher für die super Idee und Anleitung!

  • Die Anleitung ist wirklich super, habe gerade eben den Zähler nachgerüstet und in der App wird fleißig gezählt :)

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Zähler zählt, aber zählt er richtig? Wenn ich mir die bisherigen Ladevorgänge ansehen, dann ist mir das eher unklar:


    Screenshot_20220111-170714.png


    Die erste Ladung nach dem Einbau war nur ein Test. Aber die 2,3kWh für 13 Minuten laden passen rechnerisch ganz gut. Aber bei den beiden anderen Ladevorgängen müsste doch deutlich mehr Energie geflossen sein. Bei fast 2h Laden nur 14 kWh wie bei der letzten Ladung?

    Hat jemand dafür eine Erklärung? Geht die Ladeleistung beim AC Laden am Ende auch so stark zurück? Habe die beiden letzten Ladungen jeweils bis 80% geladen.

  • Der zweite Ladevorgang sieht für mich nach Laden mit reduzierter Ladeleistung aus. Den letzten kann ich mir auch nicht erklären.

  • Die Zeitangaben sind die eingesteckte Zeit nicht die aktive Ladezeit.
    Bei mir stehen da um die 12 h.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ah ok, stimmt, das Verhalten der Zeiterfassung wird sich trotz Zähler Einbau nicht verändert haben. Werde Mal probieren gleich nach Ziel ladestand abzustecken.

  • Hallo,

    vielen Dank an Bercher :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:. Die Anleitung für den Umbau ist super und hat reibungslos geklappt.

    Jetzt warte ich nur noch auf meinen ID4, dann weiß ich auch, ob alles funktioniert :D.

    Die Umrüstung hat gerade mal 110€ (100€ ABB B23 112-100 und 10€ Molex Kabel) gekostet. Toll :).

    ID4 Pro Performance; 77kWh; Mythosschwarz; Assistenzpaket „Plus“; AHK; Wärmepumpe; Komfortpaket; Hamar 19“; Infotainment-Paket „Plus“; Softwareverbund Ausführung 6 Softwareverbund Ausführung 7; Batterie (49Ah); VVM/1

    Bestellt:12.07.2021

    Fertigungsablauf Emden

    Komm-Nr.: AG 0xxx

    unverbindlicher Liefertermin: 51KW 2021 ; 17 KW 2022; 30KW 2022

    seit 2/22 Ersatzmobilität Golf 8 GTD

    Auslieferung in der Autostadt Wolfsburg am 16.10.2022 :)

  • Dieses Molex Kabel, welches ist das Richtige? Ich suche danach, finde einige verschiedene Modelle und steh etwas ratlos da.

    Brauch ich das unbedingt wenn ich es nicht dringend in der App angezeigt haben will, sondern es mir aucht reicht, einfach nur die Anzeige abzulesen?

    Kann man den ABB B23 112-100 Zähler auch einfach an eine Schiene im Sicherungskasten klemmen oder muss der in die Elli Box?

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Dieses Molex Kabel, welches ist das Richtige? Ich suche danach, finde einige verschiedene Modelle und steh etwas ratlos da.

    Brauch ich das unbedingt wenn ich es nicht dringend in der App angezeigt haben will, sondern es mir aucht reicht, einfach nur die Anzeige abzulesen?

    Kann man den ABB B23 112-100 Zähler auch einfach an eine Schiene im Sicherungskasten klemmen oder muss der in die Elli Box?

    ich habe den Zähler im Schaltschrank. Wenn die kWh sehen willst, brauchst Du das Datenkabel. Das kannst du z.b. hier bekommen.


    VW Elli Wallbox, Molex Kabel für ABB B23-112, RS485, einbaufertig
    Ich biete RS485 Kabel mit passenden Nano Molex Stecker für die VW Wallbox Elli zum Anschluss eines...,VW Elli Wallbox, Molex Kabel für ABB B23-112, RS485,…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Dieses Molex Kabel, welches ist das Richtige? Ich suche danach, finde einige verschiedene Modelle und steh etwas ratlos da.

    Brauch ich das unbedingt wenn ich es nicht dringend in der App angezeigt haben will, sondern es mir aucht reicht, einfach nur die Anzeige abzulesen?

    Kann man den ABB B23 112-100 Zähler auch einfach an eine Schiene im Sicherungskasten klemmen oder muss der in die Elli Box?

    Nur zum Ablesen reicht ein Zähler ab ca. 50 €.

    Wenn der Zählerschrank nicht weit ist dann ist die Option ABB Zähler im Schrank und Datenleitung zum Charger optimal.

    Der ABB Zähler kostet gebraucht ab 80 € (Ausland) neu ca. 150 € Liste > 200 €.


    Ob am ABB Zähler z. B. die aktuelle Leistung angezeigt werden kann weiß ich nicht.

    Ich bin zur Zeit in Urlaub und habe kein Gerät um die Anleitung oben zu durchsuchen.


    Für das Kabel einfach bei ebay Kleinanzeigen suchen (VW Elli Wallbox Molex Kabel für ABB B23-112, RS485, einbaufertig) wenn keine besonderen Bezugsmöglichkeiten für den Stecker bestehen.

    Man kann den Stecker auch irgendwie für 3 € in USA bestellen aber das ist dann nur der Stecker ohne Lieferung und ob das dann der Richtige ist...


    PS

    habe gerade nachgeschaut das Kabel gibt es noch bei ebaykleinanzeigen

    Verkäufer gibt auch Bilder zum Einbau.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Wenn der Zählerschrank nicht weit ist dann ist die Option ABB Zähler im Schrank und Datenleitung zum Charger optimal.

    Ich habe das Datenkabel einfach verlängert um 15 Meter. Das klappt auch problemlos.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!