Aufrüsten Elli ID Charger Conect zu VW ID Charger pro Versuch einer Anleitung

  • Hallo zusammen


    Habe die Nachrüstung jetzt auch soweit durch.

    Problem ist nur das in der alten App 0,000 KW/H angezeigt wird !



    Evtl der ABB 23 112 100 defekt ?


    Sollte einer einen Tipp haben wäre ich dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf1966 ()

  • Hallo zusammen, also ich bekomme nicht mal den Rahmen der Elli gelöst. Kann mir da jemand helfen?

    Siehe Anleitung. Mit einer alten Kreditkarte o.ä. klappt das sehr gut – mit etwas Gefühl auch ohne die Karte zu zerstören 😉 Man kann gewissermaßen einfach mit der Karte außenrum fahren. Ich habe aber auch einen ersten Durchgang „auf die harte Tour“ gemacht bis ich gemerkt habe, dass es auch sanfter geht.


    Bildschirm­foto 2023-02-05 um 11.55.01.png

  • die Anleitung - ziemlich dürftig habe ich x-mal angeschaut. Mit Deiner Erklärung hat es jetzt aber endlich geklappt! Vielen Dank dafür!


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

    Ein Elektriker hat mir den Zähler mit Kabel installiert. Zähler selbst erfasst die Daten - also den Verbrauch, aber auch bei mir werden die Daten nicht auf die App übertragen. Habe einen gebrauchten Zähler wie auf Seite 1 beschrieben gekauft. Installiert und konfiguriert - wie gesagt, der Zähler selbst macht auch seinen Job - aber keine Datenübertragung auf Elli-App.

    Habe jetzt echt alles nochmal geprüft - Anschlüsse und Einstellungen. Auch Box vom Netz trennen, Stecker lösen, wieder hochfahren, laden, - vom Strom - Stecker rein - hochfahren - half nichts. (Anleitung von anderer Stelle:

    "Ein erneuter Versuch, ausgeschaltet, RS485 abgeklemmt, eingeschaltet, ausgeschaltet, RS485 wieder angeklemmt, eingeschaltet, App neu installiert und nun funktioniert es! Mir werden sogar die Ladevorgänge von vor 2 Tagen angezeigt!"

    Nichts - es geht einfach nicht. Sollte man den gebrauchten Zähler irgendwie zurücksetzen? Und wie geht das? Oder hat jemand noch eine andere Idee?


    ich habe es...puh. An dem kleinen Stecker mit den 3 Kabeln dran...hier war die Beschriftung von 35 und 37 vertauscht und ich habe es angeschlossen wie auf dem Bild auf Seite 1. Einmal gedreht, Box neu booten lassen und tata....alles passt und wird nun auch in der App entspechend angezeigt.

    Hi, wie hast Du festgestellt, dass die beiden Kabel 35 und 37 am Stecker vertauscht waren? Da steht doch auf dem Stecker selbst gar nichts drauf? :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von hjm70 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hjm70 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab mal ein Bild dazu gemacht

    Die Karte wird dabei beschädigt -- also etwas ausrangiertes nehmen (der Ausweis ist vom letzten Jahr)


    Aber auf dem ABB steht 35 - 37

    Anhand der Skizze ist das gut zu erkennen wie das Ganze verkabelt wird.






    Nachtrag zu meinem Problem das 0,00 KW/h angezeigt werden -- der ABB selbst zählt nicht !!!!

  • IMG_2110.jpg


    Wegen meine 0,000 KW/h Problems


    Obwohl eine Elektro Fachkraft den Drehstromzähler eingebaut hat -- ist es zu einem Fehler gekommen!


    Deswegen der Tipp vom SUPER freundlichen Verkäufer des Mole Kabels !!


    Achte auf die Einbaulage vom ABB !!!


    da gibt es Eingang und Ausgang !


    bei mir wars falsch (Eingang auf Ausgang und andersherum) Ergebnis - nix zählt

    Jetzt ist alles tutti :thumbup:

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Nach einigem runterfahren, ausstecken, hochfahren (also über Sicherung), anstecken etc. hat es am Mo. irgendwie geklappt.

    Heute habe ich dann wieder über nacht geladen. Diesmal über die Elli-App das Laden beendet und dann bekam ich ich über die App wieder 0,00 KwH gemeldet (App) - über den Zähler wird der Verbrauch angezeigt.

    Ich bin jetzt echt langsam am verzweifeln. Vor allem, weil ich jetzt heute wieder die Wallbox ausgeschaltet habe, Stecker gezogen, Sicherung wieder rein, Auto laden, Laden beenden, Sicherung raus, Stecker wieder rein, Sicherung wieder rein, Auto laden - nichts - Anzeige ist jetzt ganz weg und ich hab nur drei Striche "---" in der App. Ich könnte echt koxxxx!

    Kann es am Kabel liegen? Dass das vielleicht einen "Wackelt" hat? Hat noch jemand eine Idee?

    Vielen Dank schonmal

  • Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das passende Datenkabel finde?

    Der ABB B23 112-100 kostet bei Völkner 183 neu… Das wäre noch akzeptabel.

  • Hallo,

    auch bin auf der Suche nach dem entsprechenden RS485 Kabel. Auf ebay Kleinanzeigen werde ich nicht fündig, Ansonsten ist das Angebot für mioch ziemlich verwirrend.

    Es wäre nett, wenn jemand eine Quelle nennen könnte oder noch ein Kabel übrig hat.


    Gruß

    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Blue Dusk Metallic

    Bestellt: 28.03.2022 / AB 14.04.2022

    Komm. Nr.: AL0xxx

    Modelljahr: Modelljahreswechsel 2023 XIV

    Softwareverbund: 10 (11/2022)

    Ausstattung: Komfortpaket +, AHK, ACC, WMP, Assistenzpaket

    Fertigungsablauf: Emden seit 02.12.2022

    Details verschwunden seit: 21.01.2023

    FIN: WVGZZZE2ZPEXXXXXXX seit 23.01.2023

    Liefertermin: unverbindlich 05.12.2022; 03/2023,

    Abholtermin WOB: 20.02.2023

  • Habe gerade bei Voelkner für 10€ mit Versand bestellt. Vorrätig, Lieferzeit 1-2 Tage.


    https://www.voelkner.de/produc…166112&utm_content=intern

    Das ist dann aber bloß der reine Stecker! Anschließend müssen noch die drei Kabel mittels Kabelschuhen in den Stecker gecrimpt werden. Das war mir dann zu aufwendig. Ich habe jetzt bei ebay-Kleinanzeigen bestellt. Er liefert mir den Stecker einbaufertig für 11,- €.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!