Laden aus der Steckdose Ferienhaus / Wohnung

  • daraufhin habe ich mir folgenden Prüfer gekauft:

    Dein gutes Ansinnen in Ehren.

    Ich hab mir die Beschreibung durchgelesen und muss sagen, wenn das Ding so ist wie die Beschreibung vermuten läßt, dass ich dem Ding nicht traue was Schwarz unter dem Nagel ist.

    • Testet: Der Schutzkontakt-Tester bewertet, ob Anschluss und Verdrahtungen in Ordnung sind, ob der Neutralleiter nicht angeschlossen oder unterbrochen wird und ob die Außenleiter / Schutzleiter vertauscht sind.

    Was da einem auch immer angezeigt oder vorgegaukelt wird, ein Schutzleitertest ist das gem. dieser Beschreibung nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und wer braucht 22 kW? Wer bietet 22 kW Dosen? Ist der 22 kW Stecker am Gerät sinnvoll?

    22 kW kosten übrigens am Gerät selbst fast nichts.


    Smart Forfour, Renault Twingo Elektro ...


    Es geht hier doch auch gar nicht darum den JuiceBooster zu hypen, sondern um Pauschalaussagen von Leuten in deren Anforderungsprofil der JB nicht passt.

    Der liegt übrigens gerade in einer Pfütze, weil ich auf der Wiese neben der Halle laden muss.

  • Smart Forfour, Renault Twingo Elektro ...

    ...

    ... brauchen wegen des kleinen Akku gerade beim Laden unterwegs kaum 22 kW.

    Vielleicht eine Zoe oder ein Auto mit 100 kWh Akku.


    Aber wir sind in einem ID Forum und die >> 500 € auf Vorrat mehr auszugeben ist sehr selten Sinnvoll.

    Alle mobilen Lösungen sollten in der Regentonne oder im Eisblock gefroren noch funktionieren.

    Aber auf Grund des kurzen CE-Kabels wird dies ebenso selten gebraucht wie Überfahrsicherheit mit Panzer.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dein gutes Ansinnen in Ehren.

    Ich hab mir die Beschreibung durchgelesen und muss sagen, wenn das Ding so ist wie die Beschreibung vermuten läßt, dass ich dem Ding nicht traue was Schwarz unter dem Nagel ist.

    • Testet: Der Schutzkontakt-Tester bewertet, ob Anschluss und Verdrahtungen in Ordnung sind, ob der Neutralleiter nicht angeschlossen oder unterbrochen wird und ob die Außenleiter / Schutzleiter vertauscht sind.

    Was da einem auch immer angezeigt oder vorgegaukelt wird, ein Schutzleitertest ist das gem. dieser Beschreibung nicht.

    Ich finde das Gerät tatsächlich sehr sinnvoll für eine grundlegende Überprüfung, ob eine Erde angeschlossen ist. Genauso würde man das z.B. mit einem Spannungsmessgerät (Duspol o.ä. ja auch prüfen).

    Eine richtige Erdungsmessung kann sowieso nur mit entsprechendem Messgerät durchgeführt werden (u.a. Messung der Schleifenimpedanz).


    Es geht ja primär darum, dass beim Laden die durch das Ladegerät induzierten EMV Ableitströme auch über die Erdverbindung abfließen können. Das Gerät prüft jedenfalls, ob überhaupt eine Erdverbindung besteht (Spannungspotential zwischen Erde und Phase messbar) und das ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • für eine grundlegende Überprüfung, ob eine Erde angeschlossen ist. Genauso würde man das z.B. mit einem Spannungsmessgerät (Duspol o.ä. ja auch prüfen).

    Wenn die den Steckdosen- oder Anschluss- Tester nicht mit einem Schutzleiter- oder Schutzkontakt-tester bezeichnen würden, wäre es ja in Ordnung.

    Aber so suggeriert der Anschluss-Prüf-Stecker beim Laien ein falsches Sicherheitsgefühl. Ein Schutzleiter-Test erfolgt immer mit einem Prüfstrom!


    Auch ist es nicht üblich bei einem 230V AC Anschluss die eine Phase als Außenleiter zu bezeichnen. Würde auch nicht wehtun wenn man die gebräuchlichen und genormten Begriffe verwenden würde. L - N - PE

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie gesagt ich habe ihn vor 4 Jahren gekauft wo es noch keine alternatieven mit der Ausstattung gab und war schon oft sehr froh ihn zu haben.

    Hatte vor den ID3 einen I3 und I3s mit etwas kleineren akkus und bin relatiev oft in der Industrie unterwegs und da gibt es immer eine 32A(22KW) oder 16A(11KW) Steckdose und da war das ding wirklich Gold wert und auch den rest der Adapter mit dem verschluss finde ich gut gelöst im gegensatz zu den anderen Adaptern die zwei/drei Beiträge vorher gepostet wurde. Ich denke das ding ist schon durchdacht aber es steht außer Frage auch sehr teuer!

    Und ob das jeder Braucht steht auch auf einem anderem Blatt und ob der der sowas für sich als Sinnvoll erachtet dann so viel Geld ausgeben möchte oder halt 300€ weniger muss jeder selber wissen.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Warum Blauzahn keine mobile Ladelösung braucht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er verzichtet wohl auf die ganzen youtuber Sponsoreinnahmen von y-booster.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das hier hat wirklich den ID4 / ID5 Badge verdient. Selten wurde ein Thread so präzise einsortiert.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Danke, dass Du für den Rest der community entscheidest, was für uns sinnvoll ist. 👍

    Hi Raw, ich kann deinen Kommentar / Kritik nicht ganz nachvollziehen.


    Was zeigt das Video, was nicht logisch oder sinnvoll ist.


    Wer eine internationale AI mobile Ladelösung, für diesen Preis, braucht, wird es schon wissen (nice zo have), für die restlichen 99%, glaube ich, reicht das was der im Video empfiehlt.


    Und von diesen 99% dürfte wahrscheinlich gut 95% nie ein Lösung benötigen, die ein Laden außerhalb einer normalen Ladestation ermöglicht, für diese Gruppe reicht eine Wallbox oder eine öffentliche Ladestation. Für die Restlichen, sollte es mal wirklich notwendig werden, die kommen mit Sicherheit mit einer preiswerteren Lösung aus dem Zubehör-Shop aus.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler


    Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Die Kritik richtet sich nicht an den Videobeitrag von Blauzahn. Wenn man sich die vorherigen Beiträge durchliest ging es darum, dass mobile Ladelösungen (JB) als überflüssig bezeichnet wurden.

    Ich finde solche Pauschalaussagen nicht zielführend. Andere und ich haben unsere Argumente dargelegt, warum eine mobile Ladelösung für uns nicht überflüssig ist. Ich finde es übergriffig, diese Entscheidung zu unterminieren und weiterhin dagegen zu Argumentieren. Ich habe selbst gesagt, dass der JuiceBooster eher überteuert ist, aber das ist ein iPhone auch, und Teslas waren das früher auch. Ich spreche auch niemandem den gesunden Menschenverstand ab, weil er sich ein Elektro-SUV holt das vermutlich 70% der Zeit überdimensioniert ist 😉. Muss jeder selbst entscheiden. Leben und leben lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!