ID4 wird länger nicht bewegt. Wie ist die Batterie zu behandeln?

  • Zu diesem Thema hat VW umfangreiche Feldversuche mit den Halden 1st Modellen durchgeführt. :)
    Und Erkenntnisse werden durch neu Halden aus Teilemangel ergänzt. :/ =O


    Unter normalen Bedingungen sollte ein viertel Jahr stehen ohne weitere Maßnahmen kein Problem. sein.

    Für längeres Stehen kommen dann schon Stehplatte Reifen, gegammelte Bremsen und ähnliches als Nicht-E-Auto-Probleme.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich würde das Fahrzeug, wenn es längere Zeit unbeaufsichtigt ist, mit Sicherheit nicht an der Ladestation angeschlossen lassen.

    Ich würde aber genau das tun: Ladelimit auf 50% oder 60% und angestöpselt abstellen ... also wenn es um mehrere Monate Nichtnutzung ginge.

    Warum würdest Du das nicht machen?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Warum würdest Du das nicht machen?

    Weil die Primärversorgung und die Internetanbindung der Wallbox und eventuell die Wallbox auch selber, ein Risiko darstellen können. Blitzschlag, Ausfall einzelner Phasen, anderweitige Unter- Überspannungs- Effekte. Im besten Fall fliegt die Sicherung, im ungünstigsten Fall fängt das Zeug an zu kokeln.


    Des Weiteren, auch wenn bei mir in der Netzversorgung ein Überspannungsschutz eingebaut wurde, würde ich bei aufziehen eines Gewitters nicht unbedingt mein Fahrzeug laden.


    Auch OTA Updates des Fahrzeugs können zu unerwünschten Effekte führen.


    Wie gesagt, ist meine Meinung, ich würde mein Fahrzeug nicht an der Wallbox monatelang unbeaufsichtigt lassen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Moin Moin,


    ich möchte dieses Thema mal kurz wieder aufwärmen. Hat aber nichts mit der Kälte draußen zu tun ;)

    Mein ID.4 drained die 12V Batterie dauerhaft mit 2,5Ah

    Ermittelt mit dem CarScanner und einem OBD Dongle.

    Ich habe deshalb angefangen zu messen weil eines morgens Ende Oktober die 12V Batterie komplett leer war und ich nur über die Notöffnung der Fahertür ins Auto kam (nach 1h Arbeit an der Tür!)

    Nun weiß ich leider nicht ob der Dongle 30W zieht oder etwas anderes.

    Seidem ich nun messe ist es aber auch so, das die 12V Batterie sich immer auf 40% entläd und dann von der Hochvolt wieder automatisch auf 90% geladen wird. Und das ca. alle 6 Stunden.

    Warum Ende Oktober das nicht passiert ist kann ich nicht sagen.

    Nun mache ich mir etwas sorgen. Ich möchte ungern noch einmal die Fahrertür zwangs öffnen müssen weil man damit gefühlt den halben Türgriff aus dem Auto reißt.


    Hat jemand schon mal im Ruhezustand den Strom an 12V gemessen?

    Im Internet habe ich gelesen das die Dongle nur im mW Bereich strom verbrauchen.

    Was meint Ihr? Werkstatt oder normal?

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Hat jemand schon mal im Ruhezustand den Strom an 12V gemessen?

    Im Internet habe ich gelesen das die Dongle nur im mW Bereich strom verbrauchen.

    Was meint Ihr? Werkstatt oder normal?

    Der Dongle alleine das kann ja stimmen, er spricht aber mit deinem Fahrzeug und dadurch, so wie es aussieht, gehen einig Module nicht mehr in den Ruhemodus.


    Nachtrag: Wenn deine 12 V Batterie nicht nachgeladen werden würde, dann wäre sie bei 2,5 A (Ah) nach einem Tag leer.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das könnte sein. Bliebe nur direkt den Batteriestrom an der Batterie zu messen...

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Wenn der Dongel 30 W verbraten würde dann bennt er durch.

    Wahrscheinlich hindert der Dongel den ID beim Einschlafen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Dongle alleine das kann ja stimmen, er spricht aber mit deinem Fahrzeug und dadurch, so wie es aussieht, gehen einig Module nicht mehr in den Ruhemodus.


    Nachtrag: Wenn deine 12 V Batterie nicht nachgeladen werden würde, dann wäre sie bei 2,5 A (Ah) nach einem Tag leer.

    Genau das war Sie Ende Oktober. Zwei Mal. Vermutlich ist auf das Nachladen nicht immer 100% verlass.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Schau doch mal bei mir im Thread vorbei, da geht es auch um Probleme mit der 12V Batterie:

    Car Scanner hat mir einen Fehler ausgespuckt:

    8397315 [0x802203] P30F400: Keine Funktionsunterstützung HV zu NV im Stand, HV SOC No_function_support_hv_to_lv_(hv_soc)


    Ich gehe von einem defekten Steuergerät aus, das wird morgen in der Werkstatt geklärt.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)|Assistenz+|Komfort|Infotainment|WP|AH0xxx |🚗 02/23 |

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!