Mechanismus Ladegklappe gefroren

  • Abhilfe; Auf Höhe der Halteklipses draufschlagen. Das Eis wird gesprengt und die Klappe geht auf.


    Vorbeugung: Mechanismus mit Silikonspray Hydrophobieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hi Leute,


    habe heute in Facebook diesen Link erhalten. Ist vielleicht hilfreich für "Tiroler" mit richtigem Schnee.


    Yet-E-Boot EV Chargeport Protector
    Yet-E-Boot EV Chargeport Protector. Gefällt 232 Mal · 64 Personen sprechen darüber. Winter is coming - that means snow, ice and sleet. Make sure you don’t end…
    www.facebook.com

  • AC DC passt ja wie die Faust auf den Tisch! :D

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die Konstruktion gibt es bei vielen Herstellern. Eingefrorene Tankklappen(Schließmechanismen) habe ich hier im Winter oft in der Werkstatt.

    Meistens reicht Trocknen der Gummis und Einsprühen mit Silikonspray oder ähnlichen.

    Hallo Cruiser 67,


    und wie machst du das in den übrigen Fällen?


    Bei mir war die Ladeklappe eingefroren, also ordentlich heißes Wasser drüber und irgendwann ging die Klappe mal auf.


    Bevor ich die wieder zudrücke und dasselbe Problem wieder habe, hab ich nur den Verriegelungspin reingedrückt. Und - man kann es sich wohl denken - bisher kam er nicht wieder raus.


    Nun halte ich mit einer Bindfadenkonstruktion die Ladeklappe geschlossen wenn ich mal nicht lade.


    Falls das auch mal jemand braucht: Faden durch das Loch in der Klappe geführt und an den Pin angeknotet. Das andere Ende durch die Heckklappe geführt und mit einem Haken an der Verzurröse eingehakt. So steht die Klappe während der Fahrt nicht ab - sieht dennoch doof aus.


    Und jetzt?


    Der Verriegelungspin wird deutlich hörbar vom Motor entriegelt und lässt sich ein wenig bewegen. Bei verschlossenem Fahrzeug wird der auch verriegelt und lässt sich nicht mehr bewegen. Somit ist der Motor in Ordnung und ich habe wohl ein rein mechanisches Problem.


    Am Frost liegt es nicht, da wir es nun schon einige Tage wieder über 0 °C haben.


    Silikonspray durfte auch schon zwei Tage lang einwirken, hat also auch nicht geholfen.


    Der nächste Plan ist:

    - Rad runter
    - Radhausverkleidung raus
    - und dann müsste das gesamte Ladeklappenmodul zugänglich sein?


    Kann man das dann samt der Kabel irgendwie runter ziehen, dass ich an den Verriegelungspin rankomme um den auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen?


    (ID.3 von 12/2020, knappe 50.000 km gefahren)


    Danke und schöne Grüß,
    Karl

  • Keine Anschlussgarantie ? Oder Kulanz angefragt ?


    Liest sich wie ein Fall für die Werkstatt oder den (über)ambitionieren Hobbyschrauber.


    Wenn du ausreichend qualifiziert bist darfst du sogar an der Ladedose schrauben.


    - 5 Sicherheitsregeln der Elektrik - beachten!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!