Mechanismus Ladegklappe gefroren

  • Huch, kalte Nacht mit Schneefall. Nun stehe ich da, Batterie bei 20% und ich sollte laden, da eine lange Fahrt vor mir und meinem ID.3 steht. Nur geht die Ladeklappe nicht auf. Irgendwie scheint der Festhaltemechanismus der Ladeklappe eingefroren zu sein. Einen Föhn oder einen Kessel heisses Wasser habe ich nicht zur Hand. Was macht der erfahrene Elektroautofahrer in so einer Situation? Fahre seit mehr als 20 Jahren Verbrenner oder E-Auto. Noch nie erlebt...

    ID.3 Pro Performance 58kWh

  • letzten Winter hatten wir hier im Forum doch einige Vorschläge dazu...

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Versuch doch mal folgendes:


    Auto zusperren.

    Handfläche auf den Deckel über dem Mechanismus halten und erwärmen.

    Nach 1 Minute den Deckel drücken und gleichzeitig aufsperren.

    Testen ob es sich öffnen lässt.


    So hatte ich das mal beim Verbrenner bei -15Grad auf Dienstfahrt geschafft.

  • Aber wir hatten noch was besseres mit verschiedenen Abdeckungen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Tankdeckel… 😝. Danke für den Hinweis.


    Alles drücken, rütteln und handauflegen hat nicht geholen. Das Ding war wohl ‚tiefeneingefroren‘. Ich konnte nun in der Umgebung effektiv einen 12 Liter Kessel heisses Wasser organisieren. Nach der Hälfte des Kesselinhalts hat‘s Klick gemacht.


    Muss wohl nebst dem Ladekabel zukünftig noch ein Wasserkessel und einen Tauchsieder (mit Typ 2 Steck) in den Kofferraum packen.

    Freu mich auf einen milden Winter 🤪

    ID.3 Pro Performance 58kWh

  • Bei unserem Golf 7 und Golf 7 Sportsvan ist jeweils die Tankklappe „eingefroren“. Die Werkstatt hat damals dann per TPI was getauscht. Dachte VW kriegt das irgendwann mal hin…

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • War es der „Schließmechanismus“ der Ladeklappe oder der Klassiker, feuchte Dichtung und festgefroren? Gegen letzteres hilft einfetten bzw. Talkum auf die Dichtung. Falls du in der Waschanlage warst, auch die Dichtung der Ladeklappe nicht vergessen und trocken reiben, damit nichts gefriert.

    Notfalls einen „Taschenwärmer“ nutzen, ein Knick und das Ding wird ganz schön warm und du kannst es auf die Ladeklappe halten, damit die Wärme eindringen kann.

  • Ich hatte vorgestern Abend bei starkem (Nass-)Schneetreiben an der Wallbox geladen und hatte danach den Deckel zunächst mal nicht zu gekriegt, weil der Deckel von der Innenseite verharscht war. Ist VW jetzt auch Schuld am Schneetreiben?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Nö, sauber machen bzw. putzen muss der Fahrer schon selbst! 😉😎 Ist auch nicht als Service bei VW zubuchbar …

  • Bei mir war es klar der Schliessmechanismus. Es hat dann durch das warme Wasser deutlich ‚Klick‘ gemacht.

    Das bei offener Klappe was vereist ist ja irgendwie verständlich, aber dass das Zeug auch geschlossen so vereist ist doch etwas doof. Aber ja, bei 60TCHF für meinen ID.3 darf ich vermutlich nicht tu viel erwarten.

    ID.3 Pro Performance 58kWh

  • Hatte ich bei mir auch. Habe innen auf den Zapfen vom Schließmechanismus etwas Silikonspray gesprüht. Bis jetzt geht es.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ist VW jetzt auch Schuld am Schneetreiben?

    Nein, aber an der Konstruktion.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Konstruktion gibt es bei vielen Herstellern. Eingefrorene Tankklappen(Schließmechanismen) habe ich hier im Winter oft in der Werkstatt.

    Meistens reicht Trocknen der Gummis und Einsprühen mit Silikonspray oder ähnlichen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!