Subwoofer im ID.4 bis MJ 22?

  • Da ich nach Abholung meines GTX leider fesstellen musste, dass mir der Sound überhaupt nicht zusagt, habe ich jetzt einen Termin bei Speaker-City gemacht und bekomme dort am 22.09. das "Basic Soundsystem mit Subwoofer, zusätzlich neuen Lautsprechern vorne und einer Türdämmung vorne eingebaut.


    Ich bin mal gespannt wie sich das zu dem Harman Kardon in meinem bisherigen BMW X3 anhört.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Da ich nach Abholung meines GTX leider fesstellen musste, dass mir der Sound überhaupt nicht zusagt, habe ich jetzt einen Termin bei Speaker-City gemacht und bekomme dort am 22.09. das "Basic Soundsystem mit Subwoofer, zusätzlich neuen Lautsprechern vorne und einer Türdämmung vorne eingebaut.


    Ich bin mal gespannt wie sich das zu dem Harman Kardon in meinem bisherigen BMW X3 anhört.

    Vernünftiger Sound wäre mir auch sehr wichtig. Kannst du mal deine Erfahrungen bitte posten? Auch was sowas ungefähr kostet? Danke...

  • Vernünftiger Sound wäre mir auch sehr wichtig. Kannst du mal deine Erfahrungen bitte posten? Auch was sowas ungefähr kostet? Danke...

    Ich glaube in anderen Ländern gibt es für den ID.4 auch ein Soundpaket. Also glaub von Harman Kardon.


    Edit: Ja von Harman Kardon offiziell als Option, aber leider (wie so vieles bei den ID Modellen nur in China)

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Also ich finde, dass der Unterschied deutlich hörbar ist.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wie groß ist der Unterschied nach dem Update, lohnt er sich? Verbessert der Verstärker auch die vorhandenen Lautsprecher so sehr?

    Das Basic-Update mit 5-Kanal-Verstärker verändert nichts an den hinteren originalen Lautsprechern. 2 Kanäle gehen zu den Türlautsprechern, 2 Kanäle gehen zu den Hochtönern in der A-Säule und der fünfte Kanal kümmert sich um den Subwoofer. Das ist auch der größte Unterschied zum Werkssystem, wo die Hochtöner über eine passive Weiche mit an den Türlautsprechern hängen. Deshalb brechen beim Werkssystem die Höhen ein, wenn man Musik mit viel Bass etwas lauter hört. Die hinteren Lautsprecher spielen für den Klang auf den vorderen Sitzen nach dem Update keine Rolle mehr, sondern versorgen nur noch die Passagiere auf der Rückbank. Der "Druck" kommt allein von vorn.

    Ich habe jedes Mal wieder ein Grinsen im Gesicht, wenn ich die Anlage bis knapp an die maximale Lautstärke aufdrehe, keine Frequenzen einbrechen und nichts beginnt zu scheppern.

    2021 ID.4 1st MAX

    2015 e-Golf SEL Premium

    2016 Smart electric drive

    2015 Smart electric drive

  • Ich habe jedes Mal wieder ein Grinsen im Gesicht, wenn ich die Anlage bis knapp an die maximale Lautstärke aufdrehe, keine Frequenzen einbrechen und nichts beginnt zu scheppern.

    Das kann ich nur unterstreichen, geht mir genauso.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Ich glaube in anderen Ländern gibt es für den ID.4 auch ein Soundpaket. Also glaub von Harman Kardon.


    Edit: Ja von Harman Kardon offiziell als Option, aber leider (wie so vieles bei den ID Modellen nur in China)

    Bildschirmfoto 2022-10-24 um 23.07.21.png

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Stimmt, Dynaudio ist dann wohl für die Schweizer exklusiv. Schade für DE bekommen wir nüchts.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Vielleicht wird ja das digitale Soundpaket in DE auch von Dynaudio gefertigt? Preislich ist es in der Schweiz sogar günstiger, wobei dort bei dem Paket nichts vom 12" Navi und AR-HUD steht...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Vielleicht wird ja das digitale Soundpaket in DE auch von Dynaudio gefertigt? Preislich ist es in der Schweiz sogar günstiger, wobei dort bei dem Paket nichts vom 12" Navi und AR-HUD steht...

    AR HUD ist bei der Schweiz einfach nur HUD. Das ist baugleich.


    Könnte natürlich sein. Das dass bessere Soundpaket namens "Volkswagen Sound" also 6+1 Lautsprecher einfach von Dynaudio eingekauft wird. Aber nur in gewissen Märkten ein offizielles Logo bekommt. Heißt man spart sich die Lizenz gebühren.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Stimmt, Dynaudio ist dann wohl für die Schweizer exklusiv. Schade für DE bekommen wir nüchts.

    aufpassen beim konfigurator in der schweiz, der ist voller fehler und fehlenden angaben. ob das stimmt was dort steht sieht man erst bei der händlerbestellung, da sind dann verbindliche texte drin.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich gehe mal davon aus dass der subwoofer am DSP-Verstärker hängt, also nicht aktiv ist. Dann braucht man den natürlich auch.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!