Beiträge von SirTobi

    Wie groß ist der Unterschied nach dem Update, lohnt er sich? Verbessert der Verstärker auch die vorhandenen Lautsprecher so sehr?

    Das Basic-Update mit 5-Kanal-Verstärker verändert nichts an den hinteren originalen Lautsprechern. 2 Kanäle gehen zu den Türlautsprechern, 2 Kanäle gehen zu den Hochtönern in der A-Säule und der fünfte Kanal kümmert sich um den Subwoofer. Das ist auch der größte Unterschied zum Werkssystem, wo die Hochtöner über eine passive Weiche mit an den Türlautsprechern hängen. Deshalb brechen beim Werkssystem die Höhen ein, wenn man Musik mit viel Bass etwas lauter hört. Die hinteren Lautsprecher spielen für den Klang auf den vorderen Sitzen nach dem Update keine Rolle mehr, sondern versorgen nur noch die Passagiere auf der Rückbank. Der "Druck" kommt allein von vorn.

    Ich habe jedes Mal wieder ein Grinsen im Gesicht, wenn ich die Anlage bis knapp an die maximale Lautstärke aufdrehe, keine Frequenzen einbrechen und nichts beginnt zu scheppern.

    Hallo Powder,


    das Fahrzeug in meinem Aavatar habe ich letztes Jahr verkauft. Ehemalige DDR (speziell NVA) und Warschauer Pakt Fahrzeuge sind mein Hobby. Ein paar dieser Exemplare werden regelmäßig zu Treffen ausgeführt. Ich kenne daher auch ein paar Kaputte. Leider oft nur vom Sehen ;)

    Nachdem ich nun schon fast ein Jahr in diesem Forum angemeldet bin und fleißig mitlese, habe ich nach meinem ersten Beitrag festgestellt, dass ich mein Auto noch nicht vorgestellt habe.

    Bestellt habe ich den 1st MAX im November 2020 mit der Zusage Q1/21. Abgeholt habe ich ihn dann Anfang Juli 21 in Dresden.


    PXL_20210706_075319777.jpg


    Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und habe inzwischen 13.000 km runter.


    Angesteckt mit der Elektromobilität wurde ich 2018 mit erst einem Smart Electric Drive und später einem zweiten Smart für meinen Sohn. Ein Jahr später wurde dann auch das Auto meiner Frau gegen einen e-Golf SEL Premium von 2015 getauscht, so dass wir komplett elektrisch unterwegs waren.


    IMG_20200513_182423.jpg


    Den ID.3 hatte ich natürlich reserviert, mich aber bei Ankündigung des ID.4 sofort in diesen verliebt.

    Ich war mit dem Sound im ID.4 sehr zufrieden, bis ich mal wieder meinen alten e-Golf gefahren bin, den jetzt mein Sohn fährt. Das ist ein SEL Premium (US Maximal-Ausstattung). Der Sound im e-Golf ist deutlich voluminöser und bei höheren Lautstärke "druckfester".

    Bei Musik mit Bass merkte ich im ID.4 irgendwann, dass ab 50 % Lautstärke die Höhen und Mitten merkbar einbrechen, wenn der Bass kommt. Wenn man es einmal merkt, achtet man immer darauf und ist nur noch genervt.

    Nach ein bisschen Recherche kam ich auf eine Firma in Bayern, die ein Soundsystem für den ID.4 anbietet, welches skaliert werden kann.

    Also Termin gemacht, 430 km von Potsdam nach Bayern gefahren, 4 Stunden gewartet und 430 km zurück nach Berlin. 860 km Tagesausflüge gehen also auch elektrisch.

    Ich habe mich für die mittlere Version mit DSP-Verstärker, Subwoofer und neuem System für die vorderen Türen entschieden.

    Im Vergleich zu vorher ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Auch bei geringen Lautstärke ist deutlich mehr "Druck" vorhanden. Höhen und Mitten kommen glasklar rüber, so dass es auch Spaß macht, normal Radio zu hören.

    Probehören ist in Potsdam möglich

    Nein, ich bekomme keine Provision für diesen Beitrag. Ich freu mich einfach nur, dass ich es gemacht habe.

    PXL_20220217_144039316.jpg


    PXL_20220217_153149535Tuer.jpg


    PXL_20220217_123627616.jpg