Batterie erhalten bei langer Fahrpause

  • Stand das Auto draussen in der Kälte?

    Ja. Aber es war die ganze Zeit eigentlich nie richtig kalt. Fast immer über 4 Grad. Nur jetzt die letzten Tage ist es mal wieder etwas kälter geworden.

  • Ergebnis: nach nun genau 30 Tagen Stillstand ist der Akku nur noch bei 33%, hat also innerhalb eines Monats sage und schreibe 21% verloren. Das ist extrem enttäuschend.

    Ich halte das nicht für "normal"; will sagen, dass es an Deinem Auto liegt. Ich hab mein Auto zwar noch nicht einen ganzen Monat stehen gelassen, allerdings auch bei mehreren Tagen am Stück od auch mal eine Woche kann ich keinen Rückgang des SoC beobachten. Und soweit ich Foren/ Youtube etc mitkriege, ist das beim ID auch kein Thema (vs. der ganzen Vampire-Drain-Diskussion beim großen T).


    Meine erste Vermutung wäre, dass das Auto beim Andauern Nachschauen in der App vielleicht immer wieder aufgeweckt wird. Dagegen spricht natürlich der Fakt, dass es eigentl in den letzten Tagen gerade keine Verbindung mehr von App zum Server gab, die das Auto aufgeweckt haben könnte...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich halte das nicht für "normal"; will sagen, dass es an Deinem Auto liegt. Ich hab mein Auto zwar noch nicht einen ganzen Monat stehen gelassen, allerdings auch bei mehreren Tagen am Stück od auch mal eine Woche kann ich keinen Rückgang des SoC beobachten. Und soweit ich Foren/ Youtube etc mitkriege, ist das beim ID auch kein Thema (vs. der ganzen Vampire-Drain-Diskussion beim großen T).


    Meine erste Vermutung wäre, dass das Auto beim Andauern Nachschauen in der App vielleicht immer wieder aufgeweckt wird. Dagegen spricht natürlich der Fakt, dass es eigentl in den letzten Tagen gerade keine Verbindung mehr von App zum Server gab, die das Auto aufgeweckt haben könnte...

    Ich fürchte auch, dass irgendwas kaputt sein könnte, aber was wäre das dann möglicherweise?


    Die ersten drei Wochen hatte sich bei meinem SoC auch nichts getan. Trotz häufigem Aufweckens durch die App.


    Beim ersten Drop von 54->47% an Tag 22 dachte ich noch, dass das Auto halt die 12V Batterie nachgeladen hat. Fand ich zwar viel Verlust dafür, aber war ok für mich.


    Aber dass er nun seit dem letztem Mittwoch in nur einer Woche nochmal 14% verloren hat ist heftig. Vielleicht liegt das ja an den kaputten 12V Batterien wodurch mein Auto jetzt vielleicht andauernd diese nachlädt oder so?


    Sehr seltsam alles…

  • Trotz häufigem Aufweckens durch die App.

    Ich glaube nicht das der ID dadurch geweckt wird. Es wird nur der letzte Wert vom VW Server abgefragt (bestenfalls).

    Der ID meldet in regelmäßigen Abständen und wenn Veränderungen auftreten (er bewegt wird). Da ist der Wert vom ID mit dem Serverwert identisch (meist).

    Letzte Woche hat mein Händi 56 % angezeigt und das Tablett 50 %. Erst nach einen Neustart der App auf dem Händi war sich die Geräte mit 50 % einig.

    Der Aufruf der App bedingt also keine Aktualisierung der Daten vom ID.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich glaube nicht das der ID dadurch geweckt wird. Es wird nur der letzte Wert vom VW Server abgefragt (bestenfalls).

    Da meine ich hier mal etwas anderes gelesen zu haben.


    Fakt ist ja, dass das Auto aber hin und wieder aufwacht um den Batteriestand zu senden, denn er hatte sich in meiner App ja verändert, ohne, dass das Auto bewegt oder aufgeschlossen wurde, oder ein Signal von den (in einer Blechdose liegenden) Autoschlüsseln empfangen hätte können.


    Und irgendwas läuft ja im Hintergrund immer um zum Beispiel die Befehle für die Standheizung empfangen zu können.

  • Da meine ich hier mal etwas anderes gelesen zu haben.


    Fakt ist ja, dass das Auto aber hin und wieder aufwacht um den Batteriestand zu senden, denn er hatte sich in meiner App ja verändert, ohne, dass das Auto bewegt oder aufgeschlossen wurde, oder ein Signal von den (in einer Blechdose liegenden) Autoschlüsseln empfangen hätte können.


    Und irgendwas läuft ja im Hintergrund immer um zum Beispiel die Befehle für die Standheizung empfangen zu können.

    Das Einschalten der Standheizung dauert mit Rückmeldung vom ID etwa 90s selbst wenn er gerade lädt ... Hat aber die letzten Monate immer geklappt (seit 2.3).

    Die Anzeige in der Händiapp wird auch nach Minuten nicht aktualisiert (siehe 56 statt 50 %).

    Das Abschalten der Standheizung geht ad hock (mache ich jedes mal vor dem Einsteigen), da sehe (höre) ich aber die Reaktion direkt am Fahrzeug ohne Vollzugsmeldung zu Händi.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielleicht liegt das ja an den kaputten 12V Batterien wodurch mein Auto jetzt vielleicht andauernd diese nachlädt oder so?

    Gar nicht so abwegig.

    Es wird schon einen Grund haben, warum VW die Batterien tauschen will.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Man sieht in VWsFriend wunderbar, dass ein Aufrufen der App das Auto nicht „aufweckt“. Nur wenn Transaktionen per App gestartet werden (Ladung manuell starten, Klima an, Einstellungen wie Ladelimit ändern) oder aber am / im Auto etwas physisch passiert, meldet der Wagen dies an den Server.


    Nachdem unser ID am Samstag fertig geladen hatte und seitdem auf dem Parkplatz steht, hat er sich nicht mehr am Server gemeldet.


    D.h. ein sich leerender Akku würde aus meinem Verständnis auch nicht sichtbar sein. Wenn jetzt die 12 Volt Batterie nachgeladen wird, könnte es zur Wiederaufnahme der Kommunikation mit dem Server inkl. Übertragung des aktuellen Akkustandes führen (Annahme, nicht verifiziert).


    Von daher ist die Methode regelmäßig in die App schauen und daraus eine Kurve ablesen zu wollen nicht zielführend.


    Die starke Entladung in diesem Fall wundert mich aber auch. Aber vllt. ist das Offline sein (und damit meine ich die Nicht-Erreichbarkeit und nicht nur das „Offline Schlafen“) mit einem hohen Verbrauch gekoppelt, weil durch den Zustand Steuergeräte nicht schlafen gehen (wieder nur einer Vermutung).

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • D.h. ein sich leerender Akku würde aus meinem Verständnis auch nicht sichtbar sein. Wenn jetzt die 12 Volt Batterie nachgeladen wird, könnte es zur Wiederaufnahme der Kommunikation mit dem Server inkl. Übertragung des aktuellen Akkustandes führen (Annahme, nicht verifiziert).

    Das würde ja Sinn machen wenn das Auto eine Veränderung nur mitteilt, wenn es sie selbst verursacht, weil der normale Schwund in der Batterie im Tiefschlaf verschwindend gering sein dürfte.


    Von daher ist die Methode regelmäßig in die App schauen und daraus eine Kurve ablesen zu wollen nicht zielführend.

    Um eine Kurve abzuleiten ist es sicher nicht geeignet. Aber um plötzliche Abnahmen des SoC zu sehen (wie in meinem Fall im ersten Drop nach 22 Tagen) kann man ja trotzdem ab und zu mal schauen.


    Die starke Entladung in diesem Fall wundert mich aber auch. Aber vllt. ist das Offline sein (und damit meine ich die Nicht-Erreichbarkeit und nicht nur das „Offline Schlafen“) mit einem hohen Verbrauch gekoppelt, weil durch den Zustand Steuergeräte nicht schlafen gehen (wieder nur einer Vermutung).

    Ich vermute langsam einen Defekt. Eine Woche nach dem Urlaub hab ich sowieso einen Termin in der Werkstatt. Da werde ich das ansprechen. Dass sie mir bei dem Problem helfen könne bezweifle ich in Anbetracht des bisherigen Umgangs mit Beanstandungen aber leider.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!