Batterie erhalten bei langer Fahrpause

  • Hallo Forum, lt VW bwkomme ich nächste Woche meinen ID3 Pure Performance, Ende Mai bestellt. Ich werde ihn leider nur 2 Wochen geniessen können da dann ein 2-monatiger Auslandsaufenthalt ansteht.

    Wenn das bisher passierte nutzte ich ein Batterieerhaltungs - Ladegerät um sie schonend aufgeladen zu halten.

    Was empfehlen die Batterie Experten hier im Forum was ich mit meinem neuen ID3 machen soll? Wallbox in meiner Garage ist vorhanden. Wäre schon sehr schade gerade neu geliefert und die neuen Batterien wären nach den 2 Monaten nicht-Nutzung schon nicht mehr qualitativ so gut wie vorher.


    Gibt es schon Erfahrungen oder generell Empfehlungen hierzu?

    Gruß Robert

  • Aufladen auf 80% und stehen lassen. Du kannst natürlich auch die Wallbox angeschlossen lassen und hin und wieder aus der Ferne per weConnect ID App nachsehen, ob die Batterie noch 80 hat und ggf die Ladung wieder starten.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich würde auch 80% empfehlen. Akkus sollten im Monat nicht mehr als 5-10% verlieren.


    Umso interessanter ist es, wie es dann tatsächlich bei dir nach 2 Monaten aussieht. Also, bitte nicht nachladen. ;)

  • Wir hatten das Auto drei Wochen stehen gelassen, da war keinerlei entladung festzustellen, damals noch mit Software 0564.

    Und wenn der Wagen in der Garage steht, reichen dir locker 40 -50%. Das kannst du ganz entspannt angehen.

  • Meinst Du die 12 V Batterie oder die Hochvolt-Batterie?


    In beiden Fällen würde ich mir keine Sorgen machen. Beide Akkus kannst Du getrost unbeaufsichtigt lassen. Den HV-Akku würde ich zwischen 30-50% geladen lassen, dabei fühlt er sich am wohlsten, auch über eine deutlich längere Zeit als Deine zwei Monate. Eine merkliche Selbstentladung würde ich in dem Zeitraum nicht erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rekuperator ()

  • Und denk daran alle Vorklimatisierungen zu deaktivieren. Das zieht natürlich sonst ordentlich Saft.

  • ich würde auf 80% laden und ohne Wallbox stehen lassen.

    Die HV-Batterie hat quasi keine Selbstentladung, und die 12V-Batterie wird (soweit ich weiß) vom System aus der HV-Batterie regelmäßig nachgeladen, aber das dürfte wohl in 2 Monaten nur wenige (einstellige) Prozente an Ladestand kosten. Jedenfalls wäre es sehr interessant, auszuprobieren, wieviel Prozent da in 2 Monaten der ladestand sinkt.


    Weiß jemand, ob der ID3 die Systeme komplett runterfährt, wenn er an der Wallbox hängt und der Ladevorgang pausiert, oder ob er dann ständig etwas Strom verbraucht?

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Die VW verlieren pro Monat weniger als 1% - das sind keine Always-On-Datenkraken wie Testla, die gern 1% am Tag schaffen. Einfach der VW Empfehlung folgen und glücklich sein.


    "Bei mehr als zwölf Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 und 80% geladen sein."

  • An die Wallbox würde ich ihn nicht hängen lassen wollen über die ganze Zeit. Sollte es zu einem Überspannungsfall kommen (warum auch immer) dann ist das Auto ggf. auch davon betroffen.


    Keine Ahnung ob der ID dafür irgendwelche Schutzmechanismen hat. Ich hab mir solche Dinger gegen Überspannungsschäden in die Unterverteilung in der Garage einbauen lassen, würde ihn aber dennoch nicht 2 Monate angesteckt lassen wollen.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Hallo Matze, Danke für deine Einschätzung, ich habe dabei auch kein gutes Gefühl und bin froh, das die allgemeine Meinung ist die Batterie verliert eh fast nix in diesen 2 Monaten. Werde mal ca 60% aufladen und dann aus der Ferne beobachten was passiert.


    Und dann danach hier berichten wieviel am Ende noch vorhanden war

    Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!