Batterie erhalten bei langer Fahrpause

  • Hallo Forum,


    ich hatte vor ein paar Wochen schon gefragt und auch gute Antworten erhalten. Im wesentlichen wurde gesagt ca 70 % aufladen bevor der ID für etliche Wochen abgestellt wird.

    Angeblich würde die Batterie beim ID pro Monat fast nix verlieren. Sollte aber aus dem Ausland via ID App ab und an den Ladestand kontrollieren.


    Nun bin ich seit einer Woche im Ausland (8 Wochen liegen noch vor mir) und seit ein paar Tagen kann ich via der App keine Ladestand info erhalten da die App sagt mein Fahrzeug wäre offline!!!

    Frage: Habe ich übersehen, das man in den Einstellungen beim ID einstellen muss ob er online bleiben soll falls er mehrere Tage nicht geöffnet/bewegt wird???? oder welche Ursachen kann es noch geben das er angeblich offline ist. Auslieferung war übrigens 2 Wochen bevor ich ihn in der Garage für 9 Wochen abstellen musste.


    Bestimmt gib es in unserem Forum jemand der dazu etwas weiß


    Gruß aus Südamerika


    Robert

  • Wie ist der Empfang in der Garage? :/

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • 60-70% und an einem kühlen Ort lagern ist nicht schlecht.

    Die Steuerung legt sich manchmal offline, wenn länger nicht benutzt. Reproduzieren konnte ich das nicht, aber sixher kein Grund zu Sorge

  • Der Empfang in der Garage war immer prima,sie ist etwas weiter weg vom Haus und ich konnte das Laden der Batterie ohne Probleme starten und stoppen.


    Ausserdem hat es ja die ersten Tage meiner Abwesenheit noch funktioniert....

  • Ab einen halben Jahr könnte man ja sicherheitshalber einen Ladeziegel über eine Schaltsteckdose (AVM Fritz!Dect200 oder 210) anschließen.

    Da hat man dann auch gleich eine Ladekontrolle auf dem Händi.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wir können ja mal langsam Wetten annehmen, wieviel der Ladestand nach 10 Wochen abgenommen hat.

    Ich fang mal an:

    - 2 %

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Würde Mal vermuten, dass es sich um das häufige "ID offline und geht nicht mehr online" Problem handelt.

    Hatte ich auch schon zweimal. Da hilft meist nur Sicherung 19 ziehen. Aber da muss man ja vor Ort sein....

    ID.3 1st Max seit 30.09.2020

    Produktionsdatum: KW 28 / 2020

    Software 3.2 OTW

    Android 14 - We Connect ID 3.4.1

  • ok Danke für die Infos, ich vertraue mal auf die Antworten und gehe davon aus das die Batterien nicht leer werden in diesen 9 Wochen

    ,Werde nach meiner Rückkehr aber den Stand abfotografieren und hier präsentieren

    Danke erstmal

  • Ich habe bei mir ein komisches Phänomen entdeckt... Im Anhang sind Bilder eines stehenden Autos... Jeweils über die App ein Screenshot gemacht. Ich konnte so ein Verhalten bis jetzt nicht feststellen. Aber nun "sehe" ich es jeden Tag. Ich schaue nur einmal am Tag nach. Und die Schlüssel sind auch weit genug entfernt. Es ist auch garantiert nichts anderes an wie Abfahrtszeiten oder sowas.

  • Ich schaue nur einmal am Tag nach. Und die Schlüssel sind auch weit genug entfernt. Es ist auch garantiert nichts anderes an wie Abfahrtszeiten oder sowas.

    Was heißt bei dir nachschauen? Nur App oder auch im Auto? Denn auch nur kurz öffnen führt angeblich dazu, dass die Akkuheizung bis zur Abschalttemperatur durchläuft.

    Ich hatte bei meinem ID.4 außerdem auch schon ohne ersichtlichen Grund laufende Vorklimatisierungen mit entsprechendem SoC-Verlust. Das konnte ich aber durch offline + kein Heizen beim Öffnen abstellen: Vampire Drain durch eigenständig laufende Heizung

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Nur über die App schaue ich nach. Sieht man an der Dateibezeichnung relativ gut.


    Das Auto ist verschlossen und keiner geht dran. Wie gesagt - nur über die App schaue ich nach.

  • Und erneut ist es passiert... Irgendwas läuft hier wohl falsch. Auch auf meiner Kamera sieht man deutlich, das keiner am Auto war. So langsam mach ich mir Gedanken....

    sehe ich es richtig, dass innerhalb von wenigen Tagen (wieviel??) sich der SoC von 31% auf 24% reduziert hat? Das ist nicht normal, wenn Du nicht gefahren bist und nicht irgendwann beim Spielen mit der App die Vorklimatisierung ausgelöst hast...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das ist genau das, was mich beunruhigt. Das Auto steht komplett, ich hätte den km Stand aufzeichnen sollen. Aber anhand der Überwachungskamera kann ich belegen, das niemand am oder im Auto war. Klimatisierung ist aus, auch keine geplante Abfahrtszeit ist eingestellt. Auch nicht per App. Ich schaue dort jeden Tag einmal morgens nach. Und ja, 3s geht von 31 auf 24 Prozent runter ohne auch nur einen mm zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!