Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • 50A bei 380V sind gar nichts. Das sind 19kW. Damit fährt man ca. 60km/h. Fährt man 160km/h sind es ca. 170A. Da wird der Akku dann langsam warm.

    19 kW Leistung sind mindesten 100 km/h.


    Der Akku soll beim fahren nicht warm werden! Das sind unnötige Verluste.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Akku soll beim fahren nicht warm werden! Das sind unnötige Verluste.

    Das wirst du aber nicht verhindern können, das nennt man Wirkungsgrad.


    Man arbeitet zwar an Verbesserungen, aber den Innenwiderstand wird man nie auf 0 Ohm bringen. Die einzige Möglichkeit derzeitig den Wirkungsgrad zu verbessern wäre die Betriebsspannung zu erhöhen und damit die Ströme zu reduzieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das wirst du aber nicht verhindern können, das nennt man Wirkungsgrad.


    Man arbeitet zwar an Verbesserungen, aber den Innenwiderstand wird man nie auf 0 Ohm bringen. Die einzige Möglichkeit derzeitig den Wirkungsgrad zu verbessern wäre die Betriebsspannung zu erhöhen und damit die Ströme zu reduzieren.

    Die Betriebsspannung in den einzelnen Batteriezellen kann man nicht erhöhen. Die bleibt immer die Zellspannung von 3,x.

    Die 800 V Technik hat nichts mit den Ladeströmen auf Zellebene zu tun.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 50A bei 380V sind gar nichts. Das sind 19kW

    Und bei mir steht 28Kwh auf der Anzeige und das bei 30 km/h. Wenn ich bei 5° Außentemp. 1km zum Einkaufen fahre. Und wenn ich nach einer halben Stunde wieder zurück fahre dann auch.

    Man diskutiert immer Reichweite und 800 KW Leistung und 10 Minuten Ladezeit und 2,3 von Null auf 100 .... Und dann sagt mir der Freundliche: Da haben Sie aber Glück gehabt das sie ihre 45KWh schon bekommen haben, wir sind total überrascht, dass der so gut weggeht.


    Warum? Weil die Leute noch einen 2l Diesel in der Garage haben mit dem sie auch in Urlaub fahren. Man muss die Elektro-Autos, zumindest heute noch, anders auslegen. Auch Telsa wird vom Model S nicht leben können.


    Die hier schreiben sehen das vermutlich anders weil Sie sich mit dem Thema beschäftigen, aber die meisten wollen einfach nur problemlos fahren. 10 km in die Arbeit, Kinder aus der Schule und einkaufen. Und das kann heute ein Elektroauto leisten, dafür sollte man sie bauen.

  • für 3.0 muss niemand in die Werkstatt, das wird OTA gehen.

    BTW: 2.4 gibst offiziell nicht, das wird nur im Forum hier so genannt und bezieht sich wohl auf das Update der bisher nicht OTA-fähigen Steuergeräte (unter anderem eben das Batteriemanagement) unter der weiterhin geltenden Version 2.3.

    Ja, kann gut sein, dass der angezeigte Versionsstring auf "2.3" stehenbleiben wird. Aber wenn ich rezis richtig verstanden habe, wird beim 'Pitstop' im März (?) dann nicht nur mit den jetzigen 'Werks 2.3' gleichgezogen, in einzelnen Bereichen werden sie wohl sogar überholt (z.B. mit BMCe auf 930). Diese kleinen Updates werden wohl entweder ab jetzt oder aber zumindest bald auch ab Werk installiert werden. Wäre wohl transparenter, dafür einen eigenen Versionsstring zu haben, egal ob das jetzt 2.4 oder 2.3.1 wäre. Sonst haben wir dann 3 verschiedene Softwarebündel, die alle auf den Namen 2.3 gehen...


    Aber das ist ja eh wohl eher nur für Forenjunkies wie uns wichtig, der normale Kunde fährt (mehr oder weniger) zufrieden mit seinem Fahrzeug und macht sich darüber keine große Gedanken ;)

  • Die Betriebsspannung in den einzelnen Batteriezellen kann man nicht erhöhen. Die bleibt immer die Zellspannung von 3,x.

    Die 800 V Technik hat nichts mit den Ladeströmen auf Zellebene zu tun.

    Ist richtig, aber durch Erhöhung der Anzahl der in Reihe geschalteten Zellen kann man die Betriebsspannung der Batterie erhöhen.

    Ich habe auch den Betriebsstrom gemeint. Ein Motor der mit höherer Spannung betrieben wird, benötigt bei gleicher Leistung einen niedrigeren Strom.


    Mit dieser Konstellation kann man den Wirkungsgrad erhöhen, verursacht aber leider auch höhere Kosten.


    Anmerkung:

    die Begriffe "Akku" und "Batterie" werden oft fälschlich benutzt.

    Akku = Einzelzelle

    Batterie = Zusammenschaltung mehrerer Einzelzellen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 19 kW Leistung sind mindesten 100 km/h.


    Der Akku soll beim fahren nicht warm werden! Das sind unnötige Verluste.

    Dann sollte der Akku eher gekühlt werden ? Akku warm, mehr Verluste, Akku kalt, weniger Verluste ? Irgendwas passt da nicht. Gibts da nicht sowas wie den Innenwiderstand der höher ist, wenn der Akku kalt ist ?

  • Dann sollte der Akku eher gekühlt werden ? Akku warm, mehr Verluste, Akku kalt, weniger Verluste ? Irgendwas passt da nicht. Gibts da nicht sowas wie den Innenwiderstand der höher ist, wenn der Akku kalt ist ?

    Die ohmschen Verluste im Akku sinken mit zunehmender Temperatur stark.

    Die elektrische Leitfähigkeit der Ionen im Elektrolyt ist diffusionsgesteuert und damit sehr Temperaturabhängig.


    Übrigens ist es ein Gerücht das die Leitfähigkeit darauf beruht das die Ladungsträger durch das elektrische Feld bewegt werden.

    Es werden sogar negativ geladene Ionen am Minuspol abgeschieden. (Verchromen, cyanidische - Kupfer, - Zink, und ... bäder).

    Den Einfluss der Bewegung durch das elektrische Feld habe ich schon vor 35 Jahren gemessen er ist bei den paar Volt vernachlässigbar.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dann sollte der Akku eher gekühlt werden ? Akku warm, mehr Verluste, Akku kalt, weniger Verluste ? Irgendwas passt da nicht.

    Aus diesem Grund gibt der Hersteller auch eine sogenannte Wohlfühltemperatur an. ;)


    Tja, die Chemie in diesen Zellen, warum macht die das? :rolleyes::evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, kann gut sein, dass der angezeigte Versionsstring auf "2.3" stehenbleiben wird. Aber wenn ich rezis richtig verstanden habe, wird beim 'Pitstop' im März (?) dann nicht nur mit den jetzigen 'Werks 2.3' gleichgezogen, in einzelnen Bereichen werden sie wohl sogar überholt (z.B. mit BMCe auf 930). Diese kleinen Updates werden wohl entweder ab jetzt oder aber zumindest bald auch ab Werk installiert werden. Wäre wohl transparenter, dafür einen eigenen Versionsstring zu haben, egal ob das jetzt 2.4 oder 2.3.1 wäre. Sonst haben wir dann 3 verschiedene Softwarebündel, die alle auf den Namen 2.3 gehen...


    Aber das ist ja eh wohl eher nur für Forenjunkies wie uns wichtig, der normale Kunde fährt (mehr oder weniger) zufrieden mit seinem Fahrzeug und macht sich darüber keine große Gedanken ;)

    nein - das werk geht ohne zwischenschritt rauf auf 3.0 - eigentlich sollte ab heute umgestellt sein.

    praktisch - gibts am schluss eine flashaktion vor auslieferung.


    die 2.4 brauchen die bestandsfahrzeuge um alle ECU´s OTA updatefähig zu bekommen, also auch die mit werks 2.3

    die HV geht mit der 3.0 dann weiter hoch. die CMCes hatten v800 in der2.0 und 2.1, v900 in der 2.3 und bekommen v1000 in der 3.0

  • Da wir ja doch einige hier im Forum haben die sich mit Lithiumakkus besser auskennen, mal eine Frage:

    Was ist denn nun besser für den Akku? Heizen auf 13 grad auch bei kurzstrecke? Oder einfach kalt lassen? Und wenn ja wie kalt ist noch ok?

    Denn mit dem Softwarestand 2.3 ab Werk wird der Akku ja nichtmehr geheizt wenn er nicht unter null Grad liegt (oder wo auch immer die neue Schwelle liegt). Wenn ich dann eine lange Strecke fahre muss der Akku bei kalter Temperatur permanent Leistung bringen. Auch wenn diese natürlich beim gleichmäßigen Fahren überschaubar ausfallen mag.


    Und wenn der Akku über Nacht unter null grad fällt und ich ihn dann an der 11KW Wallbox lade, wir dann beim ID der Akku geheizt oder nicht?


    Es geht mir hierbei nicht um den Verbrauch. Sondern nur darum was für den Akku besser ist.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Das hat nicht mit auskennen mit Li Akkus zu tun. Nur Physik.

    Wenn ich auf Kurzstrecke nur innerstädtisch fahre wird der Akku durch das Heizen mehr belastet als durch das Fahren.

    Bei 30 km/h brauche ich vielleicht 6 kWh/100 km das sind 2 kW. Beim Beschleunigen kann die Leistung auf 10 - 20 kW begrenzt werden.

    Das Heizen braucht 2 kW der Akku dazu noch 6 kW. Die Heizung braucht mehr Leistung als das Fahren. Heizen und Fahren ist aber die Regel.


    Selbst bei - 20 Cel könnte der ID so Kurzstrecken (unter 15 Min.) ohne Heizung fahren. Bei geringerer Belastung des Akkus da nicht zusätzlich die Heizung versorgt werden muss.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Macht auf jeden Fall Sinn.

    Vielen Dank.

    Ich bin mal gespannt wie sich das ganze noch entwickelt.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Bercher ,

    sag mal, bist du Zeitreisender?


    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.21

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bercher ,

    sag mal, bist du Zeitreisender?


    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.21

    Gefixt :)^^

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!