Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Ich heize auch vor. Per App. Da geht nix an mit Akkuheizung. Nix.

    Ist bei mir auch so, wenn ich spontan vorheize. Geht nur bei Vorheizen über programmierte Abfahrtszeiten.


    Wie stellst du denn fest, ob der Akku beheizt wird und welche Temperatur er hat?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Über ein OBD dongle. Dann versuch ich das noch einmal mit der Programmierung. Muss da das Ladekabel dranstecken?

  • Muss da das Ladekabel dranstecken?

    Nein. Mit Ladekabel habe ich es noch nicht probieren können, da dann bei mir der Akku zu warm ist.


    Die bleibt bei minus Graden und auch beim fahren nicht.

    Der Akku sollte während der Fahrt ab < 0 C vorheizen bis 1,5 C. Aber: es beginnt bei mir erst einige Zeit nach dem losfahren und es gibt ganz selten auch unter der Fahrt kurze Unterbrechungen. Den Grund dafür habe ich noch nicht feststellen können. Gegen Ende läuft die Heizung auch nur noch mit sehr geringer Leistung.


    Selbst wenn ich an einen HPC Lader fahre, wird der Akku nur warm weil der schnell geladen wird.

    Bei mir wird ein kalter Akku während der DC Ladung bis über 20 C geheizt. Entweder ein Bug bei Dir oder ein Zelltyp mit komplett anderer Heizstrategie.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hab jetzt mal geplant geheizt. Akku Temp. Ist bei 2°C. Soll das so sein?

    Ja. Es wird nur noch bis 1,5 Grad geheizt. 2 Grad ist entweder gerundet oder durch die Restwärme im Kühlwasser.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ja. Es wird nur noch bis 1,5 Grad geheizt. 2 Grad ist entweder gerundet oder durch die Restwärme im Kühlwasser.

    Es gibt einige Temperatursensoren, mindestens 2 Pro Modul normal heißt man nach der min. Temperatur.

    Ein 800 V System von Kia/Hyundai z. B. hat über 15 Grad Unterschied beim Laden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es gibt einige Temperatursensoren, mindestens 2 Pro Modul normal heißt man nach der min. Temperatur.

    Es gibt genau zwei pro Modul. Teardown dazu hatte ich vor nicht allzulanger Zeit verlinkt.

    Ja, mache ich immer so bei Akkuheizung weil die dafür relevanten Schwellen eben die niedrigere Temperatur ist. Dabei vergessen ich manchmal, dass andere das eventuell anders machen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich kann doch aber nicht mit 1,5°C an die Ladesäule fahren, wenn draußem -8°C. Das hab ich vor dem Kauf nicht gewusst. Ist für mich nicht verständlich. Da stehe ich dann mit 8% an Ionity und ziehe mit 70kW. Das ist eine Frechheit.

  • Meine Rede. Früher mit Heizung bis 13 Grad (ab 8) war das noch nicht ganz so schlimm im Winter.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Meine Rede. Früher mit Heizung bis 13 Grad (ab 8) war das noch nicht ganz so schlimm im Winter.

    Es wäre schön, wenn man diese anfangs implementierte sofortige Batterieheizung auf 13°C heute als Option einfach aktivieren könnte.

    Dann könnte man es sich aussuchen:

    entweder


    a) ich will auf lange Strecke gehen und möchte daher einen warmen Akku haben und damit eine gute Ladeleistung, Fahrleistung und Rekuperation


    oder


    b) ich wil nur eine Kurzstrecke fahren und daher keine bzw. die jetzt implementierte schwache Akkuheizung haben, um den Verbrauch nicht unnötig in die Höhe zu treiben.


    Es ist mir absolut unverständlich, warum VW sowas nicht hinbekommt.

    Das ist sowas von grottendämlich!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo,

    ich habe einen ID5 GTX. Baujahr April 2023. Ich war jetzt die Tage viel unterwegs bei -8°C. Ich heize auch vor. Per App. Da geht nix an mit Akkuheizung. Nix. Die bleibt bei minus Graden und auch beim fahren nicht. Selbst wenn ich an einen HPC Lader fahre, wird der Akku nur warm weil der schnell geladen wird. Ist das normal? Selbst beim ersten mal Schnellladen erreicht der keine 30°C. Das heißt ich lade mit 70kW. Das ding kann 160 - 170kW. Das kann doch nicht sein. Oder? Hat da jemand eine Antwort?

    Leider absolut schlecht. Ich erreiche weder beim 4Motion noch beim GTX bei kalten Temperaturen mehr als 70 kw. War letzten Winter genauso… Vorgestern den GTX über die Autobahn geprügelt und dann bei SOC 5 angesteckt, wie erwartet 70 kw. Bei derartigen Bedingungen hat 2019 mein altes Tesla Model 3 sofort 250 kw gezogen. 70 kw erst über 70 Prozent Soc. Bin bedient von den IDs und wechsele beim Zweitwagen wieder auf einen Verbrenner. Das Model 3 Perfomance behalte ich, zaubert mir immer noch ein Lachen ins Gesicht. Beim VW nervt mich nach drei Jahren fast alles. Die Leistungseinschränkung ist auch ein Witz, habe noch nie die Volle Leistung gehabt. Bei 0 Grad und kälter ist der Wagen trotz Vorklimatisieren dermaßen lahm. Knapp die Hälfte der Leistung ist grau im Tacho. Sogar bei 80 Prozent Soc. Bei -13 Grad hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert um 100 km/h zu erreichen. Bin dann direkt in den Tesla gestiegen um es nachzustellen. Der Tesla stand im Gegensatz zum GTX über eine Woche ungenutzt herum. Beide Fahrzeuge haben nebeneinander geparkt. 10 min über die App die Klimatisierung gestartet (1zu1) wie beim GTX. Der Tesla hatte sofort volle Leistung. Habe mich richtig erschrocken. VW tut alles um die E-Mobilität als anstrengend zu finden. Ich kann mittlerweile jeden verstehen, der sich so einen unausgereiften und vor allem überteuerten nicht kaufen möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotter ()

  • Leider absolut schlecht. Ich erreiche weder beim 4Motion noch beim GTX bei kalten Temperaturen mehr als 70 kw. War letzten Winter genauso… Vorgestern den GTX über die Autobahn geprügelt und dann bei SOC 5 angesteckt, wie erwartet 70 kw. Bei derartigen Bedingungen hat 2019 mein altes Tesla Model 3 sofort 250 kw gezogen. 70 kw erst über 70 Prozent Soc. Bin bedient von den IDs und wechsele beim Zweitwagen wieder auf einen Verbrenner. Das Model 3 Perfomance behalte ich, zaubert mir immer noch ein Lachen ins Gesicht. Beim VW nervt mich nach drei Jahren fast alles.

    Das ist echt irritierend - ich war neulich mit 110-120 auf der Autobahn unterwegs und habe dann bei 13% angesteckt - hat direkt 90kW gezogen und ist dann hoch bis 100kW - habe aber auch nur 6 MInuten geladen weil ich nicht mehr viel bis nach Hause gebraucht habe

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • 4M, GTX oder Hinterrad?

    Die 2WD-Versionen laden deutlich schneller. So berichten es auch die Kollegen.

    Pro Performance ja

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!