Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Und die Unterlagen hast du so vom Autohaus bekommen und nicht von VW korrekt? Dann haben die aber ziemlich viel Scheisse gebaut dort - das ist ja wirklich krasser Betrug.


    Ja korrekt, so kam das bei mir an.

    Kannst du konkreter werden? Bzw was haben die veranstaltet mit meiner Bestellung?

  • Ja korrekt, so kam das bei mir an.

    Kannst du konkreter werden? Bzw was haben die veranstaltet mit meiner Bestellung?

    Hmm das wenn ich wüsste. Ich habe meine Unterlagen direkt von VW bekommen und nicht vom Händler. Wenn ich jetzt eine Vermutung äußern darf, dann würde ich sagen, die haben einen echten Brief genommen und haben deine Daten drauf geschrieben. Ihn also selbst nochmal manipuliert oder dergleichen. Kann mich aber auch täuschen. Das klingt für mich nach deiner Erzählung etc. aber so

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Und die Unterlagen hast du so vom Autohaus bekommen und nicht von VW korrekt? Dann haben die aber ziemlich viel Scheisse gebaut dort - das ist ja wirklich krasser Betrug.

    Ganz so schlimm ist es jetzt nicht. Wir bestellen im Jahr um die 20-25 VW und ich habe zig von diesen Bestätigungen hier rumfliegen. Sind zwar Großkunden, aber die Systematik sollte ähnlich sein. Der Leasingvertrag kommt auf einem VW-Vordruck, die Auftragsbestätigung kommt in unserem Fall vom Autohaus und enthält im Namen der VW Leasing nochmal die Fahrzeugkonfiguration mit Listenpreisen.


    Die Frage ist, was genau auf den Unterlagen in diesem Fall steht. Sobald die Auftragsbestätigung kommt, ist das ganze eigentlich fix.

  • Ich habe am 31.5.2022 im Autohaus die Bestellung unterschrieben. Die Auftragsbestätigung von VW datiert vom 1.6. Nur einen Tag später. Der Auftrag muss von VW bestätigt werden.

    Autragsbestätigung.jpg

    ID.4 GTX – Kings Red – Assistenz Plus (WD3) – Design – Infotainment Plus - Komfort Plus - AHK – MJ 2023


    Bestellt: 05/22

    Komm.Nr.: AL82**

    Unverbindliche Lieferung: Juni 2023

    FIN: 25.5.2023

    FA: Emden

    Abholung in WOB am 11. Juni 2023


    VW e.Up! “United” 32kWh & ID.4 GTX, PV-Anlage SolarEdge 9,9kWp (S-O-W), Hausbatterie BYD LVS 8kWh, Erdwärmepumpe Tecalor TTF10 (2 x 100m Bohrung), Überschussladen mit SMA-Home-Manager und Mennekes Amtron Wallbox 11kW

  • So, mein ID.5 GTX ist fertig produziert. Bestellt am 06.10.2022.

    Hoffe, dass mein ID.4 GTX nun noch fix verkauft werden kann... Falls hier jemand interesse dran hat, einfach mal melden. Steht auch schon hier im Verkaufsthread drin...

    Neid - erst im Oktober bestellt und jetzt schon bald unterwegs ... Gute Fahrt!

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • So, mein ID.5 GTX ist fertig produziert. Bestellt am 06.10.2022.

    Ging ja fix..Glückwunsch zum Neuen.

    Grüße, chrischtili

    08/20 -> etron 55 -> 08/23 -> ID5 ->

    07/23 -> MG4 -> 01/24


    ID 5 Pro Perfomance:

    Räder: Hamar 8 J x 19 GJR

  • Meiner ist angeblich fertig produziert und steht seit dem 03.02.2023 in Zwickau und wartet auf den Weitertransport.


    Hier die Daten im Detail:


    06.01.2023 - Übergabe an Produktion

    27.01.2023 - Start Karosseriebau

    31.01.2023 - Start Lackiererei

    01.02.2023 - Montagebeginn

    01.02.2023 - Endmontage

    01.02.2023 - Zählpunkt 8

    03.02.2023 - Zulassungsbescheinigung gedruckt

    (an dieser Stelle bricht das Protokoll ab)


    Echt ohne Worte!!!

    aktuell:

    VW e-UP, 32kWh, EZ: 05/2021, 17.000km

    VW ID-5 GTX, 77kWh, EZ: 05/2023, 19000km


    Erfahrung:

    140.000km mit BMW i3 94Ah/~28kWh REX, zwischen 03/2017 und 11/2022

    9000km Ersatzmobilität mit VW ID3-ProPerf., 58kWh


    weiteste e-Fahrer-Ziele bisher:

    nördlich -> "Nordkapp/Kirkenes"

    höchstes ->"Sölden(Rettenbachf.)"

    südlich -> "Südtirol-Drei Zinnen"

  • Was ich daran einfach nicht verstehe - wieso geht VW nicht auf die Kunden zu und sagt "passt auf, das mit dem Ausliefern ist aktuell schwer, wenn ihr euer Fahrzeug abholen kommt, erhaltet ihr es früher. Das ist doch echt Mist ...

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Hallo,

    Willkommen im CDW (Club der Wartenden). Meiner ist auch seit ca. 7. 3. fertig und steht irgendwo bei Magdeburg oder bei Zwickau blöd rum.

    Habe VW angeschrieben und nur ein Standardschreiben zurückbekommen mit dem Tenor, Logistik ist zusammengebrochen, bitte an den Händler vor Ort wenden.

    Es sind angeblich sogar mittlerweile alle Ziel-Bahnhöfe voll mit Autos (bei mir in der Nähe z.B. HBhf Nürnberg) und die werden von dort nicht weitertransportiert, weil es nicht genug Trucker gibt. Also herrscht auch hier Aufnahmestopp, laut Aussage meines Verkäufers.


    Kann ich mir schon vorstellen, dass es so ist; es frustriert aber dennoch. Umbuchung auf Dresden wäre prinzipiell möglich, aber ohne jede Garantie, dass es dann schneller geht mit der Übergabe. Nach langer Überlegung lasse ich es nun bei der Anlieferung, will nicht noch mehr Chaos. Die Überführungskosten sind ja noch dazu im Leasing eingepreist bei mir. Das haben wir nun davon, weil keiner mehr Trucker und King of the Road werden will ;) . Werde nun jedem Fernfahrer künftig winken und "Daumen hoch" :thumbup: zeigen als Zeichen des Respekts für seiner Arbeit.

    Wenn ich daran denke, wie lange es dauert, bis zigtausend Autos verschiedenster Marken, die da auf Bahnhöfen oder Sammelstellen sich stapeln, verteilt sind, da können wir froh sein, heuer noch einen zu bekommen. Seh' schon selbst die die 3000-Euro-Prämie dahinschwinden.

  • Kann man überhaupt noch von einem Neuwagen sprechen, wenn dieser monatelang Wind und Wetter ausgesetzt auf irgend einem Sammelplatz in der Republik steht?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Was ich daran einfach nicht verstehe - wieso geht VW nicht auf die Kunden zu und sagt "passt auf, das mit dem Ausliefern ist aktuell schwer, wenn ihr euer Fahrzeug abholen kommt, erhaltet ihr es früher. Das ist doch echt Mist ...

    Das würde Flexibilität erfordern. Das geht in einem Multimilliarden-EUR Konzern einfach nicht. X/

    Ganz uneigennützig finde ich, so lange VW die Autos nicht vom Hof bekommt, sollen sie einfach Autos bauen, die in WOB oder Dresden abgeholt werden. :P

  • Das würde Flexibilität erfordern. Das geht in einem Multimilliarden-EUR Konzern einfach nicht. X/

    Ganz uneigennützig finde ich, so lange VW die Autos nicht vom Hof bekommt, sollen sie einfach Autos bauen, die in WOB oder Dresden abgeholt werden. :P

    Sehr gute Idee :D Wobei ja auch die Frage ist, wie viel Platz haben sie eigentlich noch um Autos zu lagern - irgendwann sind sie ja regelrechts dazu gezwungen.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Sehr gute Idee :D Wobei ja auch die Frage ist, wie viel Platz haben sie eigentlich noch um Autos zu lagern - irgendwann sind sie ja regelrechts dazu gezwungen.

    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber einen Kasten Bier würde ich wetten: Eher melden sie Kurzarbeit an, als eine pragmatische Lösung zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!