Das ist so nicht richtig.
Wenn der Liefertermin (ob verbindlich oder unverbindlich) um 6 Wochen überschritten ist, kann man VW in Verzug setzen. Dann haben sie 14 Tage zum liefern, können sie dann nicht liefern kann man auf Ersatzmobilität pochen.
Hat bei mir (mit ID4 Bestellung und über 12 Monaten Wartezeit) problemlos geklappt, der Händler hat das sogar von sich aus auf den Weg gebracht.
Aber dafür war es nicht nötig einen Liefertermin zu sehen (welcher übrigens so oder so mit Bestelleingang im System steht)
Mein Vorgang steht ja nicht unbedingt im Widerspruch zu den Aussagen deines Händlers.
Mein Lieferdatum war ursprünglich Q1 / 2023. Im November 2022 ist das Lieferdatum im System verschwunden und gegen den 20.01.2023 als fester Liefertermin ersetzt worden. Das ist der Zeitpunkt an dem man definitiv das Auto erwarten kann, was ja auch bei einem festen Termin Sinn ergibt.
Ab da gibts Ersatzmobilität.
So sind die Aussagen meines Händlers (VW hat das ebenfalls bestätigt) und ich denke mal nicht, dass die mir einen ID5 (Neuwagen) überlassen, weil ich so ein netter Typ bin .
Wenn der Händler nichts sagt, weil er kein Bock hat ins System zu schauen und sich keine zusätzliche Arbeit machen will, dann bleibt es vermutlich bei deiner Beschreibung. (6 Wochen Überschreitung des LT's).