Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hi,

    Moin, ich bin neu hier, Moin Zusammen! Ich wollte mir einen ID5 GTX bestellen nachdem ich das ewig mit meinem Fuhrpark diskutiert habe und die Freigabe erhielt. Also zum Freundlichen gestern(09.01.23) und die Aussage bekommen: wir haben keine Quoten für den ID 5, kann Ich dir gar nicht bestellen. Und wann es neue Quoten gibt konnte er auch nicht sagen.

    So was Blödes. Da kümmert man sich früh (brauche den erst in 03.24) und dann kann man noch nicht mal bestellen.


    So wird das nix mit der Elektromobilität. Schade VW.

    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen aktuell? Ist auch kein kleiner Händler sondern schon ein Bekannter und Großer. 🙁 Gruß Torsten

    Im Forum GoingElectric schrieb ein User, der scheinbar ganz gut informiert ist, am 21.12.22 folgende Zeilen:

    Bis auf Weiteres wird es aufgrund des hohen Auftragsbestandes für den VW ID.5 keine neuen Bestellquoten für die Händler geben, sprich er ist damit aktuell "so gut wie ausverkauft".


    Viele Grüße

    ID.5 Pro Performance, Blue Dusk Metallic Schwarz. Bestelldatum: 24.05.22

    Ausstattung: Interior Style Platinum Grey mit Lenkrad Schwarz, Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Designpaket, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe, Hamar-Felgen mit Ganzjahresreifen

  • Das wundert mich etwas. Hört man doch überall, dass dieses Jahr die Nachfrage nach E-Autos deutlich nachlassen soll wegen der geringeren Förderung und der gestiegenen Preise (Kaufpreis & Strompreis).


    Sollte das aber tatsächlich so sein, wundert mich noch mehr, dass VW keine Kapazitäten erweitert. Ein Schelm wer denkt, das liege am neuen CEO, der glaubt E-Fuels wären die Lösung.

  • Ein Schelm wer denkt, das liege am neuen CEO, der glaubt E-Fuels wären die Lösung.

    Könnt ihr bitte aufhören, diesen Unsinn zu verbreiten? Das hat er nie gesagt, nur Bild, Focus und Konsorten haben es so falsch dargestellt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Und Auto-Motor-Sport, die ihn wörtlich zitieren:

    Porsche-Chef Oliver Blume im Interview | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    Zitat

    Der Autobauer hat mit seinem E-Fuels-Engagement die Autos in Gedanken, "die es bereits auf der Welt gibt." Das seien bereits 1,3 Milliarden Autos. "Das ist eine starke, verrückte Zahl, und wir werden diese Autos in den nächsten 30 oder 50 Jahren auf dem Markt haben. Es geht hier nicht darum, die Zulassung von Autos mit Verbrennungsmotoren im Jahr 2035 zu stoppen.


    ...


    deshalb kämpfen wir für synthetische Kraftstoffe.


    Ich bin gespannt wie viele Autos in 50 Jahren noch Benzin verbrennen, wenn in 12 Jahren keine mehr zugelassen werden. Wie viele Autos fahren jetzt noch rum, die 30 Jahre und älter sind?
    Das ist eine Feigenblattdiskussion. Autos mit E-Fuels verbrauchen je 100km 7-8mal so viel Strom wie E-Autos. Die Entwicklung von E-Fuels voran zu treiben heiß nichts als den Umstieg hinaus zu zögern oder gar zu stoppen.


    Keiner zwingt Blume durch die Gegend zu tingeln und über E-Fuels zu schwadronieren. Zudem könnte man die Frage stellen ob ein OEM überhaupt der Richtige Ort ist um die Entwicklung von Kraftstoffen zu fördern. Oder wie viele Windparks betreibt VW, wie viele Bohrtürme in der Nordsee? Was interessiert es Blume wie Autos, die schon verkauft sind, an ihren Sprit kommen? Das kann VW doch vollkommen egal sein, wie in 50 Jahren fahrende Verbrenner betankt werden. Und wenn die ihren Sprit in der Apotheke kaufen wie vor 100 Jahren, kann es VW auch egal sein.


    Aber das hier ist vermutlich der falsche Ort für diese Diskussion. Daher sorry fürs OT.

  • Das wundert mich etwas. Hört man doch überall, dass dieses Jahr die Nachfrage nach E-Autos deutlich nachlassen soll wegen der geringeren Förderung und der gestiegenen Preise (Kaufpreis & Strompreis).


    Sollte das aber tatsächlich so sein, wundert mich noch mehr, dass VW keine Kapazitäten erweitert. Ein Schelm wer denkt, das liege am neuen CEO, der glaubt E-Fuels wären die Lösung.

    Es mangelt nicht an Kapazitäten es mangelt an Teilen.

    Die Kapazitäten bei VW werden erweitert z B. Im Werk WOB.

    Bei einem Auftragsbestand von einem Jahr wäre ein kurzer Nachfrageeinbruch egal.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zum Thema ID5 ist z.Zt. "ausverkauft" .
    Ich habe 2 mal versucht meinen Vertrag vom 12.06.22 auf einen kleineren ID3 umzuschreiben, jeweils ohne Erfolg, trotz Auftragsstau.
    Interne Antwort von VW: Falls der Neue teurer wäre, wäre dies machbar, aber nicht, falls er billiger ist.
    Tja, bleibe ich halt beim ID5, zumal der neue ID3 in der Zwischenzeit deutlich teurer geworden ist.
    Rechtlich ist man halt an den Vertrag gebunden (meine Schuld), ausser VW überschreitet die Lieferfrist um 8 Wochen....

  • So, nun ist das Händler Lieferdatum Mitte Mai wieder verschwunden, der bestätigte Liefertermin ist geblieben. Da heute schon der 12. ist, denke ich nicht dass mein Auto pünktlich fertig wird. 😄 🤨

  • Sieht bei mir ähnlich aus.

    Dateien

    ID.5 Pro Performance

    bestellt: 08.06.2022

    Lieferung geplant: 01/2023 ; 05/2023 ; Mitte April 2023

    Kom.Nr: AM1XXX


    FIN seit 16.02.2023

    Im AH seit 22.03.2023


    Übergabe: 05.04.2023


    Assistenz Plus ; Design Plus ; Infotainment Plus ; Komfort Plus ; Sportpaket; Wärmepumpe; Drammen ; AHK

  • Woher habt ihr die Bilder bzw die Info ?

    ID5 Pro Performance

    AK86xx

    Bestellt 03/22

    Mondsteingrau

    Alle Plus Pakete

    AHK

    21' Sommer Narvik

  • Woher habt ihr die Bilder bzw die Info ?

    Direkt aus dem System vom Händler. Der gibt sich mega viel Mühe und informiert ständig.

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Direkt aus dem System vom Händler. Der gibt sich mega viel Mühe und informiert ständig.

    Da könnt ihr ja froh sein! Meinem muss man alles aus der Nase ziehen.🫣

    Modell: ID.4 Pure

    Bestellt: 09.2021

    Kommissionsnummer: AH12xx

    Endmontage: 07.04.22

    Lieferung: 24.04.22


    Modell: ID.5 Pro Performence

    FIN: WVGZZZE2ZPP52xxxx

    Bestellt: 03.2022

    Kommissionsnummer: AK74XX

    Liefertermin: 04/23

  • Sieht bei mir ähnlich aus.

    Das hab ich auch. Es steht da nur der alte Termin vom September 2022 drin.

    Der neue Termin vom März 2023 ist verschwunden sagt mein Händler.

    Also bin ich nicht alleine mit dem Stand.


    Die haben gerade anscheinend bei VW 0 Ahnung wann die was bauen wollen/können.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Das hab ich auch. Es steht da nur der alte Termin vom September 2022 drin.

    Der neue Termin vom März 2023 ist verschwunden sagt mein Händler.

    Also bin ich nicht alleine mit dem Stand.


    Die haben gerade anscheinend bei VW 0 Ahnung wann die was bauen wollen/können.

    Aber auch bei Tiguan und Co sind wohl die Termine weg. Hattest du für September schon ein festes Datum ?

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Aber auch bei Tiguan und Co sind wohl die Termine weg. Hattest du für September schon ein festes Datum ?

    Das weis ich nicht, da ich immer nur die Aussage am Telefon bekomme und keine Bilder.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!