Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hast du dafür ein Beispiel?

    Das würde ich gern mal bei meinem AH ansprechen?

    Also das Schreiben meine ich...

    Ich hab leider kein Schreiben, aber selbst mein sehr schlecht informiertes AH hat mir das vor zwei Wochen geschrieben.

    ID 5 PRO


    Farbe: Schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für den Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket "Plus" + Sportpaket "Plus" + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" +

    Komfortpaket "Plus" + Wärmepumpe + AHK (Vollausstattung)

  • Die Differenz wird von VW auch übernommen. Es gibt ein offizielles Schreiben von VW an alle AH. Dieses Schreiben bezieht sich auf alle offiziellen Liefertermine in diesem KJ und seit kurzem auch auf alle unverbindlichen Liefertermine in KJ2022.


    Was für eine Komm-Nr. hast du bzw. wann hast du bestellt?

    "in diesem KJ (2022) und seit kurzem auch auf alle Liefertermine in Kj2022? Hattest du dich vertippt?


    Falls 2023 gemeint war... Die Differenz zum Modelljahr 2023 = 3000 Euro?


    Poste doch mal bitte eine Kopie deines Schreibens 👍🏻👍🏻

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Die Differenz wird von VW auch übernommen. Es gibt ein offizielles Schreiben von VW an alle AH. Dieses Schreiben bezieht sich auf alle offiziellen Liefertermine in diesem KJ und seit kurzem auch auf alle unverbindlichen Liefertermine in KJ2022.

    Na, da hat mein Super Händler natürlich wieder nichts von gesagt.

  • Diese Jahr gibt es zum Nikolaus mal was besonderes: mein ID5 :)


    Übergabe am 06.12, wäre auch noch früher möglich gewesen aber noch Ende November die Zulassung wäre unklug (Leasing), deshalb erst am 01 oder 02.12 durch das AH.


    VW hat es wirklich noch geschafft bevor es Bestellgeburtstag gab.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

  • "in diesem KJ (2022) und seit kurzem auch auf alle Liefertermine in Kj2022? Hattest du dich vertippt?


    Falls 2023 gemeint war... Die Differenz zum Modelljahr 2023 = 3000 Euro?


    Poste doch mal bitte eine Kopie deines Schreibens 👍🏻👍🏻

    Jein, wer ein vertraglich zugesicherten Liefertermin in diesem Jahr hatte bekommt die Differenz erstattet. Seit kurzem wird die Differenz wohl auch für alle unverbindlichen Liefertermine in diesem Jahr erstattet.


    Leider habe ich nur eine Mail von meinem AH und kein offizielles Schreiben von VW

    ID 5 PRO


    Farbe: Schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für den Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket "Plus" + Sportpaket "Plus" + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" +

    Komfortpaket "Plus" + Wärmepumpe + AHK (Vollausstattung)

  • Hier ein Schreiben von VW.


    Allerdings nur mit bestätigem Liefertermin

  • Hi,


    also ich würde argumentieren, dass gerade bei Leasing der Modelljahreswechsel au

  • Hab auch die FIN seit gestern.


    Bestellt am 20.12.2021 - AI98XX

    Vollausstattung, außer Komfort Plus, AHK und Winterreifen.

    So, jetzt steht auch der Abholtermin in der GMD fest: 19.12.2022. Einen Tag vor dem Geburtstag meiner Bestellung.

    Habe SW8.

  • Hi,


    so, jetzt noch mal vollständig: Gerade bei Leasing dürfte sich doch die Anhebung des Preises auf die BAFA-Prämie nicht auswirken. Maßgeblich müsste doch der Preis sein, der der Leasing-Kalkulation zugrunde lag. Spätere Preissteigerungen wirken sich auf die Rate und die Sonderzahlung nicht aus.

    Beim Kauf könnte es andres sein, falls die Preissteigerung weitergegeben wird, also trotz Bestellung zu alten Preisen der Preis vom Modelljahr 23 gezahlt werden müsste.


    Was haltet Ihr von dieser Theorie?


    VG

  • Turboanni und ASb Bezüglich BAFA und ü/u 40k bitte Hier nachlesen.

    Kurz gesagt: Es wäre clever das Modell, mit dem Nettolistenpreis zu wählen, welches man bestellt hat.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Das Problem ist doch, dass die Bafa für das MJ23 nur noch 5000€ statt 6000€ wie für das MJ22 zahlt.

    Wenn VW die 1000€ nicht kompensiert bleibt man drauf sitzen.


    Der Grund ist das VW die Preise für das MJ23 angehoben hat und das Bafa das MJ23 für über 40k listet. Folglich abgesenkter Bonus. Egal ob Zulassung in 22 oder 23 es ist immer der geringere Fördersatz.


    Und die meisten haben ursprünglich ein MJ22 bestellt in der Annahme unter 40k zu sein und den vollen Fördersatz zu bekommen.


    Und soweit ich weiß gibt es noch nichts offizielles dass VW das ausgleicht.

    Auch wenn es angebracht wäre weil das definitiv von VW verschuldet ist. Schließlich haben sie den Preis vom Grundmodell angehoben.

  • Turboanni und ASb Bezüglich BAFA und ü/u 40k bitte Hier nachlesen.

    Kurz gesagt: Es wäre clever das Modell, mit dem Nettolistenpreis zu wählen, welches man bestellt hat.

    Genau das meine ich. Es müsste doch für die BAFA das zählen, was bestellt und bezahlt wird. Und das ist bei Leasing der Preis unter 40. Die Rate wird ja nicht auf den neuen höheren Preis angepasst.

  • Kurzes Update. Lieferung steht auf Februar 2023. bestellt Mai 2022 mit AL45..

    Softwareverbund 10

    Alle Pluspakete außer Sport :)

    VW ID5 204 PS Grenadillschwarz Metallic bestellt 09.05.2022 KOM AL45xx


    Alle + Pakete bis auf Sport. Interieur Style+ grau/schwarz.


    FIN seit 15.02.2023

    Anlieferung AH 06.03.2023

    Abholung 31.03.2023 :love:

  • Und darf ich Euch auch noch mal zum Thema Bafa und Lieferung / Zulassung in 23 fragen. Ein Ausgleich durch VW soll erfolgen, wenn der erste angegebene Liefertermin in 22 war. Aber wie erfahre ich den ersten angegebenen Liefertermin? In meiner Bestellung steht Q4 unverbindlich, in der Leasing Bestätigung steht gemäß Bestellung.


    Der Händler hat immer gesagt, Termin unbekannt. Nur vor Vertragsabschluss hieß es, nimm ID5, weil Lieferfrist 5 mon.


    🤨😵‍💫

  • Genau das meine ich. Es müsste doch für die BAFA das zählen, was bestellt und bezahlt wird. Und das ist bei Leasing der Preis unter 40. Die Rate wird ja nicht auf den neuen höheren Preis angepasst.

    Eigentlich ist das Modelljahr zu wählen was du anmeldest. Und eigentlich ist das MJ auch an der FIN erkennbar.


    Wenn man nun das falsche MJ angibt und das BAFA zahlt, ok.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!