Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich finde es blamabel, dass der „Weltkonzern“ VW es nicht geschafft hat, ein unverbindliches Lieferdatum in Nadine einzupflegen. Bestellt am 17.03.22

    Ich hab auch keine und bereits im Januar bestellt :D

  • Ich finde es blamabel, dass der „Weltkonzern“ VW es nicht geschafft hat, ein unverbindliches Lieferdatum in Nadine einzupflegen. Bestellt am 17.03.22

    Egal, was ich in den letzten 1,5 Jahren angeschafft habe, ob Küche, Gartentore, Fenster usw., für alles was produziert werden musste, konnten die angegebene Lieferzeit nicht eingehalten werden.

    Als ich den GTX im Mai 21 bestellt habe hieß es Lieferung Q4 21, gekommen ist er Ende Mai 22.

    Was bringt da ein unverb. Liefertermin?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich finde es blamabel, dass der „Weltkonzern“ VW es nicht geschafft hat, ein unverbindliches Lieferdatum in Nadine einzupflegen. Bestellt am 17.03.22

    Was bringt es, wenn dann 5 mal verschoben wird. Unverbindlich sind aktuell 12 bis 15 Monate.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • „ Aktuell sind es 12-15 Monate Lieferzeit“

    Wenn man im Dezember 2021 bei seiner Bestellung unter dem Vorwand gelockt wurde das der ID5 nur 6 Monate Lieferzeit hat und der ID4 gute 12 Monate, finde ich die Aktuelle Situation nicht akzeptabel. Ok Kabelbäume aus der Ukraine plus 4 Wochen aber jetzt überhaupt keine Lieferzeitangaben zu bekommen ist nicht Ok.

  • „ Aktuell sind es 12-15 Monate Lieferzeit“

    Wenn man im Dezember 2021 bei seiner Bestellung unter dem Vorwand gelockt wurde das der ID5 nur 6 Monate Lieferzeit hat und der ID4 gute 12 Monate, finde ich die Aktuelle Situation nicht akzeptabel. Ok Kabelbäume aus der Ukraine plus 4 Wochen aber jetzt überhaupt keine Lieferzeitangaben zu bekommen ist nicht Ok.

    Mir wurden im August 21 gesagt - 22 - 24 Wochen... (ID.4).


    Immerhin weist inzwischen VW beim Konfigurator direkt darauf hin, dass es erheblich länger dauern kann.


    Dennoch verstehe ich nicht, warum nicht von Konzern-Seite aus Liefertermine mal eben nicht bestätigt werden, sondern man schön alles durchwinkt und dann sagt "Die Händler sind dafür verantwortlich.".

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Was bringt es, wenn dann 5 mal verschoben wird. Unverbindlich sind aktuell 12 bis 15 Monate.

    Bei meiner Bestellung hieß es aus der VW Chefetage 4-5 Monate Lieferzeit! Das war natürlich utopisch, aber mit 8-9 Monaten hatte ich schon geliebäugelt. Und jetzt bekommt man nach 4 Monaten nicht mal ein ungefähres Lieferdatum. Scheinen wohl Stümper am Werk zu sein, Krisen hin oder her.

    Modell: ID.4 Pure

    Bestellt: 09.2021

    Kommissionsnummer: AH12xx

    Endmontage: 07.04.22

    Lieferung: 24.04.22


    Modell: ID.5 Pro Performence

    FIN: WVGZZZE2ZPP52xxxx

    Bestellt: 03.2022

    Kommissionsnummer: AK74XX

    Liefertermin: 04/23

  • Ich finde es blamabel, dass der „Weltkonzern“ VW es nicht geschafft hat, ein unverbindliches Lieferdatum in Nadine einzupflegen. Bestellt am 17.03.22

    VW will wohl nicht mehr so viel Ersatzmobilität stellen darum bestätigen sie kein Unverbindliches Lieferdatum mehr, mein ende August 2021 bestellter ID.3 hatte laut AB ein Unverbindliches Lieferdatum von Januar 2022 auf das Auto warte ich aber noch immer. Das einzige was mir diese Datum gebracht hat war das ich ab dem 18.02 einen Golf 8 als Ersatzmobilität bekommen habe.


    In der Firma warten wir aber z.B. auch auf Netzwerk Hardware von HPE und Cisco schon seit Monaten und als Lieferdatum steht da entweder ein Datum das sich alle Par Wochen verschiebt, überhaupt nichts oder ein Platzhalter wie 01.01.2024. Zwei Switche (Preisbereich bei Bestellung etwas über 1000€) kamen dann nach 7 Monaten aber nur wenn wir etwa den Doppelten Preis bezahlen vom Distributor gibt es bei der Bestellung auch keine AB mehr sondern nur noch eine "Bestätigung der Bestellanfrage", erfahren das die Ware beim Distributor ist habe ich auch nur da ich die Offenen Bestellungen im Online Portal überprüft habe und mir aufgefallen ist dass das Lieferdatum mehrere Tage hintereinander immer der aktuelle Tag war und daraufhin angerufen und nachgefragt habe.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Mir wurden im August 21 gesagt - 22 - 24 Wochen... (ID.4).


    Immerhin weist inzwischen VW beim Konfigurator direkt darauf hin, dass es erheblich länger dauern kann.


    Dennoch verstehe ich nicht, warum nicht von Konzern-Seite aus Liefertermine mal eben nicht bestätigt werden, sondern man schön alles durchwinkt und dann sagt "Die Händler sind dafür verantwortlich.".

    Ganz einfach: jeder "bestellt habende Kunde" ist ein VW Kunde und bleibt es auch für eine gewisse Zeit ... und wird erst einmal kein Auto der Konkurrenz kaufen, da er ja eines aus dem VW Konzern bestellt hat.


    Das ist modernes Marketing: nicht der Kunde ist König ... das ist lange vorbei ...

    Beim ID.3 hat VW genau jetzt vor einem Jahr 4-6 Monate Wartezeit versprochen und irre viele ID.3 Aufträge im Spätsommer geschrieben ... da gibt es ganz viele, die heute noch immer warten ...


    Und wie es hier zu lesen ist hat man dieses Jahr beim ID.5 die Strategie nicht geändert!
    Ist ja auch komfortabel: die Bücher sind übervoll und wenn dann mal ein unzufriedener Kunde tatsächlich zurücktritt sind die anderen Wartenden auch noch froh ,–) ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • „ Aktuell sind es 12-15 Monate Lieferzeit“

    Wenn man im Dezember 2021 bei seiner Bestellung unter dem Vorwand gelockt wurde das der ID5 nur 6 Monate Lieferzeit hat und der ID4 gute 12 Monate, finde ich die Aktuelle Situation nicht akzeptabel. Ok Kabelbäume aus der Ukraine plus 4 Wochen aber jetzt überhaupt keine Lieferzeitangaben zu bekommen ist nicht Ok.

    Das einzige was ich in der 12-monatigen Wartezeit nicht OK fand, war die mangelnde Kommunikation.

    Ich maße mir nicht an, Einkauf- und/oder Produktionsprozesse eines Weltkonzerns beurteilen zu können, aber ich bin selbst Unternehmer und eins weiß ich genau: Wenn VW schneller Autos produzieren und verkaufen könnte, würde VW das machen. Insofern beruhen alle anderslautenden Vorwürfe eher auf Egoismus als auf Sachverstand.


    Irgendwann kommen alle Eure Autos und ich hoffe, Ihr seid dann genauso happy wie ich. 😘

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Bei meiner Bestellung hieß es aus der VW Chefetage 4-5 Monate Lieferzeit! Das war natürlich utopisch, aber mit 8-9 Monaten hatte ich schon geliebäugelt. Und jetzt bekommt man nach 4 Monaten nicht mal ein ungefähres Lieferdatum. Scheinen wohl Stümper am Werk zu sein, Krisen hin oder her.

    Dann ist das Auto da und die Updates dauern Monate... es wird dann nicht besser.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ganz einfach: jeder "bestellt habende Kunde" ist ein VW Kunde und bleibt es auch für eine gewisse Zeit ... und wird erst einmal kein Auto der Konkurrenz kaufen, da er ja eines aus dem VW Konzern bestellt hat.


    Das ist modernes Marketing: nicht der Kunde ist König ... das ist lange vorbei ...

    Beim ID.3 hat VW genau jetzt vor einem Jahr 4-6 Monate Wartezeit versprochen und irre viele ID.3 Aufträge im Spätsommer geschrieben ... da gibt es ganz viele, die heute noch immer warten ...


    Und wie es hier zu lesen ist hat man dieses Jahr beim ID.5 die Strategie nicht geändert!
    Ist ja auch komfortabel: die Bücher sind übervoll und wenn dann mal ein unzufriedener Kunde tatsächlich zurücktritt sind die anderen Wartenden auch noch froh ,–) ...

    Oh ja! Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Außer, dass man nicht so ohne weiteres aus der Sache wieder rauskommt (zumindest bei Selbstständigen). Hätte mich ich mal im Januar nicht von meiner Frau "überreden" lassen ... den Polestar würde ich schon lange fahren (aber den braucht man ja jetzt auch nicht mehr ordern ... ;) )

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • Warum sind die Bestellungen wohl kontingentiert worden? Genau, weil VW die Nachfrage nicht bedienen kann und daher die Nachfrage bereits bremst.

    Ja, wir "Altbesteller" haben davon nichts. Mir wurde im Januar auch von 6-7 Monaten versprochen, laut AB sind es 9 Monate. Mal sehen, was es in Realität wird.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!