Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Alexxx Wenn Du aktiv eine Änderung vornimmst, dann hat das in der Regel Auswirkungen auf Lieferzeit und Preis.

    Wenn es von VW umgestellt wird, dann müsste VW sich Deine Einverständnis einholen, weil Du ja mit Blau bestellt hast.

    Wenn solch eine Anfrage kommt, dann weißt Du sicher das er schwarz wird.

    Ansonsten würde ich in 4-6 Wochen mal beim Händler nachfragen, vorher weiß wieder keiner Bescheid.. ;)

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Ks81 Danke dafür...aber das sieht schon sehr komplex aus - der Großteil dort ist für mich nicht verständlich, ich glaube, das werde ich meinem Rechner nicht antun, dass ich mit meinem IT-Wissensstand dann irgendwo irgendwas falsch mache. Trotzdem Danke!


    Aber sehe ich das richtig, dass es bei VW momentan nicht möglich ist, seine Kommissionsnummer einzutragen?

    Warum denn das? Immerhin bewerben die das doch in Ihrer Bestellbestätigung.

    Ich kann dir mit der KOM Nummer und deinen Zugangsdaten zu MyVolkswagen den Eintrag vornehmen! Sende mir alle per PN.

  • Ich werd kommende Woche mal nachfragen, vielleicht besteht die Möglichkeit, danke euch sollte jemand noch weitere Infos haben, gerne…

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat sich etwas überraschend gestern etwas getan:


    Bestellung: 9.12.21 (Privatleasing)

    Auftragsbestätigung: 13.12.21

    unverbindl. LT: 2.Q. 2022

    KOM: AI8xxx

    FIN: 15.6.22

    Fahrzeug befindet sich im „Transfer“

    Abholung laut AH: zwischen 7.7.-17.7. möglich


    Es geht voran :)


    Viele Grüße


    Ergänzung zum Datenschutz:


    Die FIN ist ein personenbezogenes Datum. Diese konnte bis zur Systemunstellung beim fleißigen KOM-Nrn. -Raten also von Unberechtigten gesammelt werden. Seltsam, dass VW das erst so spät gemerkt hat :/

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoID5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarcoID5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die FIN ist ein personenbezogenes Datum

    Und eben jene Fin ist an jedem Auto öffentlich einsehbar. Und da sie im Volkswagen Portal zwar abgerufen werden kann aber keine Personenbezogenen Daten enthält, hat das nichts mit der DSGVO zu tun. Und außerdem ist es ein Bug der das direkte eingeben der Kommissionsnummern im Frontend bei VW verhindert. Ob der gewollt ist, kann man sich drüber streiten.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Öffentlich tatsächlich einsehbar ist nicht vergleichbar mit elektronischer Datenverarbeitung, die vorher möglich war. Die FIN ist die Schnittstelle zu reichlich personenbezogenen Daten, unabhängig von deutschen oder europäischen Vorschriften.

  • Und außerdem ist es ein Bug der das direkte eingeben der Kommissionsnummern im Frontend bei VW verhindert. Ob der gewollt ist, kann man sich drüber streiten.

    Es wurde ja im Frontend der dazugehörige Text geändert (also das komm oder FIn). Also war schon willentlich aber schlecht gemacht ^^

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Es wurde ja im Frontend der dazugehörige Text geändert (also das komm oder FIn). Also war schon willentlich aber schlecht gemacht ^^

    Da sind wir einer Meinung ;)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • aktueller Sachstand bei mir:


    Fertigungsablauf Standard

    seit einigen Tagen (wie bei anderen auch) Softwareverbund Ausführung 7


    Mein Fuhrparkmanager teilt mir eben mit, dass das Fahrzeug auf November steht ;(


    Daten siehe Signatur.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Travel PLUS, Design, Info PLUS, Style PLUS Platinum Grey - Soul-Schwarz, Sportpaket, AHK, WP


    Bestellung: 21.12.2021

    Kommissionsnr.: AJ1xxx

    avisierte Auslieferung: Juni/Juli 2022 November 2022

    FIN seit 24.11.2022: WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Auslieferung: 27.12.2022

  • Ich Spiel grad mit dem Gedanken etwas an der Ausstattung zu ändern…allerdings würde sich dadurch sicherlich die Wartezeit erhöhen. Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Ich Spiel grad mit dem Gedanken etwas an der Ausstattung zu ändern…allerdings würde sich dadurch sicherlich die Wartezeit erhöhen. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Mein Händler sagte mir, dass eine Änderung "keine wesentliche Verzögerung zur Folge hat", solange es keine grundlegende, technische Änderung ist (z.B. eine andere Motorisierung oder ein Paket, welches einen anderen Kabelbaum erfordert, der gerade nicht verfügbar ist) und solange das entsprechende Paket/Feature auch im Konfigurator zum Zeitpunkt der Änderung verfügbar ist.


    Bei mir zum Beispiel gab es zum Zeitpunkt der Bestellung nicht das Designpaket (ohne "Plus", also nur getönte Heckscheiben). Ein paar Wochen später gab es das dann und ich konnte das nachkonfigurieren, woraufhin zwar der Leasingvertrag wegen des geänderten Preises neu abgeschlossen werden musste, die eigentliche Fahrzeug-Bestellung und die Komm-Nr. sind aber geblieben.

  • Mein Händler sagte mir, dass eine Änderung "keine wesentliche Verzögerung zur Folge hat", solange es keine grundlegende, technische Änderung ist (z.B. eine andere Motorisierung oder ein Paket, welches einen anderen Kabelbaum erfordert, der gerade nicht verfügbar ist) und solange das entsprechende Paket/Feature auch im Konfigurator zum Zeitpunkt der Änderung verfügbar ist.


    Bei mir zum Beispiel gab es zum Zeitpunkt der Bestellung nicht das Designpaket (ohne "Plus", also nur getönte Heckscheiben). Ein paar Wochen später gab es das dann und ich konnte das nachkonfigurieren, woraufhin zwar der Leasingvertrag wegen des geänderten Preises neu abgeschlossen werden musste, die eigentliche Fahrzeug-Bestellung und die Komm-Nr. sind aber geblieben.

    Eventuell ist das beim ID.5 auch nochmal etwas anderes. Ich wollte damals beim ID.3 noch von Komfi auf der Komfi+ wechseln, welches lediglich den variablen Ladenboden und die SW-Freischaltung für AirCare zusätzlich hat. Drauf hin hat mein :) bei der Disponentin von VW angerufen, welche dann meinte, dass das generell gar kein Problem ist, aber man nicht sagen kann ob dann die Produktionsplanung so bestehen bleibt oder man dann wieder nach hinten priorisiert werden würde, da sie selbst nicht den Algorithmus für die Planung kennt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der Preis wird sich ändern, das Infotainment Paket kommt extra (vorher Serie) und evtl wird der Herstellerbonus von 3k€ netto auf 2,5k€ netto reduziert, weil Nettolistenpreis seit 8.6. über 40k€.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!