Plötzlich seltsame Bremsverstärkung?

  • ABS und ESP regeln. Irgendwas spinnt da. Der Pedaldruck verändert sich auch…. @ Grapefruit: Was schlägt Dein freundlicher denn vor?

    Nichts. Werkstatt konnte das Problem nicht reproduzieren und ist sowieso ständig überlastet.


    Ich habe das Ganze dieses Jahr auch nicht mehr groß verfolgt, da andere Sorgen & Trockenheit.


    Nach wochenlangem Regen jetzt hier gerade wieder staubtrocken. Das Auto bremst butterweich.

  • Das kenne ich tatsächlich nicht bzw. ist mir nicht aufgefallen. Bei mir ist es so, dass das Pedal weich bremst, die Bremsen aber plötzlich bei niedriger Geschwindigkeit kurz vor Stillstand voll reinhauen.


    Ob das Pedal in dem Moment noch weicher wird, müsste ich aber noch Mal konzentriert prüfen. Wie gesagt, wäre mir nicht bewusst.

  • Mhhmm... ich muss aber folgendes aber nochmals prüfen:


    Ich bin kürzlich mit dem ID3. selbst eine längere Strecke gefahren. Eigentlich fährt meine Frau ihn.

    Mir ist aufgefallen, dass bei Rekuperation das Bremspedal selbst auch sich bewegt. Das habe ich bemerkt, weil ich auf Bremshaltung war und der Bremspedal mir vom Fuß (Schuh) nachgegeben hat und bei Beendigung die Pedale wieder zurückgekehrt ist. Das könnte ggf. den unterschiedlichen Hub der Pedale erklären. Vielleicht könnt Ihr da mal darauf achten...

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich habe das gleiche Problem: Manchmal (bisher nicht reproduzierbar, aber > 50% der Zeit) baut das Auto kurz vor dem Stillstand enorm Bremsdruck auf ohne dass man selbst den Fuß mehr durchdrückt. Dann kommt man mit einem kleinen Ruck zum stehen. Ist auch ein 4er 1st max. mit Software 3.2.


    Problem tritt erst seit dem Update auf und jetzt im Winter und bei Nässe häufiger…kann also vielleicht auch ein Sensor sein?


    Mir ist das erst unangenehm aufgefallen als sich Beifahrer beschwert haben. Telefonisch hat die Werkstatt keine Idee, soll es vorbeibringen…derzeit ist das aber nicht Priorität bei mir und so wird es noch eine Weile dauern bis ich Rückmeldung geben kann.

  • Sensor halte ich für unwahrscheinlich. Auf N ist das Verhalten bei mir nicht da. Kannst ja auch mal schauen, was er bei Dir in N macht. Könnte mir vorstellen, das beim Softwareupdate was schief gelaufen ist. Mein Fernlichtassistent und das Matrix Kurvenlicht hat nach dem update auch nicht mehr funktioniert. Das ging erst wieder, nach dem er ein weiteres Mal in der Werkstatt war.

  • Mir ist Ähnliches ergangen, wenn auch bisher in keiner Häufigkeit von mehr als 50%. Dieser Teil des Problems ist ja erstmal eher nur unsacht als ein Verkehrsproblem.

    Zudem hatte ich aber auch das Problem (oder Gefühl?), dass ich teilweise keinen richtigen Bremsdruck bei >10km/h aufbauen konnte:

    Ich drücke auf die Bremse, er reagiert erstmal wie erwartet. Ab ca. 20km/h geht die kontinuierliche Bremskraft zurück, aus Angst in einen anderen Verkehrsteilnehmer zu rauschen versuche ich stärker zu drücken. Nun hat sich aber ein unerwartet hoher Gegendruck auf dem Pedal aufgebaut, welcher dazu führt, dass ich erstmal kaum weiter verzögern kann. Deshalb drücke ich dann nochmal mehr auf die Bremse und dann kommt man halt halbwegs unsacht zum Stehen.

    Es fühlt sich an, wie bei Glätte, wenn man nicht mehr weiter auf die Bremse drücken kann, weil er einfach nur weiterrutscht.

    Beides (Sowohl das ruckartige Zum-Stehen-Kommen, als auch mein hier beschriebenes Problem mit dem Nicht-Zum-Stehen-Kommen) ist mir erst innerhalb der letzten 2 Wochen aufgefallen und kam jeweils 2x vor.

    Ob es da irgendeinen Zusammenhang gibt...keine Ahnung.

    Ich habe auch noch nicht probiert Freizubremsen oder die Sache mit N und dann schauen, wie er auf Bremsdruck reagiert. Werde ich ggf. öfter drauf achten.

    Hat es schon irgendwelche Neuigkeiten in Sachen TPI gegeben?

    Viele Grüße!

  • Bin gerade zufällig auf das Problem hier gestoßen und vermute ich habe das gleiche Thema. Seit der Heimfahrt letztes Wochenende aus dem Winterurlaub bremst meiner auch kurz dem Stillstand ungewöhnlich stark. Langsam gleichmäßiges bremsen an eine Ampel wird mit einem plötzlichen Anker finalisiert.


    Ich hatte es es eigentlich auf etwas heiß gewordene Bremsen geschoben (Bin mit vollem Akku los gefahren und damit die ganzen Serpentinen bergab quasi ohne rekuperation mit mechanischer Bremse gefahren.


    Das ein neues Update aufgespielt wurde habe ich allerdings nicht mitbekommen. War das over the Air? Vielleicht hat es meine Frau im Fahrzeug installieren lassen.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Guten Abend

    Habe das Problem auch gelegentlich. Beim gemächlichen heranbremsen z.b an eine rote Ampel wird bei etwa 5-10 km/h plötzlich der Anker geworfen.

    Tritt phasenweise auf und bei der nächsten Fahrt dann wieder nicht.


    Edit… Software 3.0

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • Mir ist dieses Verhalten in den letzten 2 Wochen auch erstmals aufgefallen - Software 2.4. Scheint bevorzugt bei Kälte aufzutreten, ansonsten hätte ich kein anderes Muster erkannt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!