Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hi Ozzy1973 danke für deinen ausführlichen Bericht.


    Aber sag mal, wo hast du den GTX her? :/


    Grüße über den Inn rüber.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auf Langstrecke kannst das knicken, wenn das einem vor dem Kauf klar ist, ist alles gut, wer blind nach WLTP kauft, der wird fluchen, wer selten (nie) Langstrecke fährt, wird es wurscht sein.

    Genau darum sage ich ja immer, die Hersteller müssten gezwungen werden, Autobahnreichweiten anzugeben, z.B. für 0°C und konstant 130 km/h, oder sowas.

    Damit könnten unbedarfte Käufer was anfangen.

    WLTP-Reichweite ist absoluter Quatsch!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Genau darum sage ich ja immer, die Hersteller müssten gezwungen werden, Autobahnreichweiten anzugeben, z.B. für 0°C und konstant 130 km/h, oder sowas.

    Damit könnten unbedarfte Käufer was anfangen.

    WLTP-Reichweite ist absoluter Quatsch!

    Die Seite ev-database.de macht das eigentlich schon sehr genau. Das ist die Reichweite und Verbrauch des id4 pro performance für verschieden Fahrprofile und Jahreszeiten.

  • WLTP-Reichweite ist absoluter Quatsch!

    Es wäre ja schon ein riesen Schritt wenn die nicht nur die nachgeladen Energie incl. Hochrechnung angeben würden. Die realen Verbräuche werden ja, zwar auf der Rolle, gemessen, das wäre ja ein brauchbarer Anhaltspunkt, nur leider werden sie nicht bekannt gegeben.


    Den Wirkungsgrad des AC-Lader könnte man ja separat angeben.




    Die Seite ev-database.de macht das eigentlich schon sehr genau. Das ist die Reichweite und Verbrauch des id4 pro performance für verschieden Fahrprofile und Jahreszeiten.

    Die Frage ist doch, warum macht das Volkswagen nicht selbst, wenn doch die Werte sowieso von Dritten ermittelt und veröffentlicht werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • WLTP-Reichweite ist absoluter Quatsch!

    Die Wltp Werte sind Korrekt mein Verbrauch seit Oktober ist beim Brutto wltp Wert.

    Bei 80 % werden bei mir immer noch an die 300km angezeigt.


    Wenn man gemäß wltp fährt lassen sich die Werte nachvollziehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Wltp Werte sind Korrekt mein Verbrauch seit Oktober ist beim Brutto wltp Wert.

    Bei 80 % werden bei mir immer noch an die 300km angezeigt.


    Wenn man gemäß wltp fährt lassen sich die Werte nachvollziehen.

    Du hast das Problem nicht wahrgenommen:

    Wenn ich nach WLTP fahre, interessiert keine Reichweite, weil die Fahrt gar nicht so lange ist, dass es auf die Reichweite ankommt.

    Reichweite interessiert den Autokäufer in Bezug auf Langstrecke, siehe hier:

    Das ist eben die harte Realität, wenn aus über 500km WLTP, auf Langstrecke mit max 70%SOC zwischen 10 und 80% im Winter ruck zuck deutlich unter 200km werden, selbst im Sommer bleibt vom WLTP nur noch die Hälfte übrig, wenn man das nicht auf den Schirm hat, wird es ganz ganz bitter.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn man gemäß wltp fährt lassen sich die Werte nachvollziehen.

    Hi Bercher,


    Wie willst du das machen, der WLTP Zyklus wird bei 23° C, also Idealbedingungen für die Batterie, durchgeführt. Des Weiteren beinhalten die WLTP-NORM einen relativ hohen Anteil an errechneten Werten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich erreiche ja den Bruttowert und nicht den Nettowert.

    Ich heize früh an der Dose und Abends vom Akku vor, das wird dann nicht im Verbrauch gerechnet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich erreiche ja den Bruttowert und nicht den Nettowert.

    Ich heize früh an der Dose und Abends vom Akku vor, das wird dann nicht im Verbrauch gerechnet.

    Und was hilft Dir das, wenn Du eine Langstrecke von 600 km fahren willst?

    Nüscht.

    Die WLTP-Reichweite kann Dir da als Autokäufer keinen Anhaltspunkt liefern.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hi Ozzy1973 danke für deinen ausführlichen Bericht.


    Aber sag mal, wo hast du den GTX her? :/


    Grüße über den Inn rüber.

    Vom VW Händler in Rosenheim. Bestellt 25.05.21 übernommen am 01.10.21. Er hatte schon gesagt, dass ich sehr viel Glück hatte .

  • wltp ist ein Wert den es zu unterbieten gilt! :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • wltp ist ein Wert den es zu unterbieten gilt! :)

    Mit 80km/h auf der BAB und das nur im Sommer, muss man mögen....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ins Allgäu Schnitt 84 km/h, 323 km 13,6 kW/100km

    Zurück Schnitt 74 km/h Verbrauch 9,0 kWh/100km 323 km Strecke etwas Stau.

    Ich bin nicht gefahren zu 95 % TA.

    Für den Schnitt braucht es mehr wie 80 km/h die A7 ist voller Baustellen mit 60.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Bei 84kWh/100km... kommt man nicht weit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bercher  E-FAN66


    könntet ihr beide mal vor die Türe gehen.

    Der Sieger kann sich dann wider melden. Verbandskasten hängt im Flur.


    :cursing:  :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!