Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Dann wäre es schön wenn du auch nur den Part zitierst auf den du dich beziehst. Es ist richtig das der Einfluss der Akkuheizung umso geringer wird umso länger man fährt.

    Normal würde ich dir recht geben, aber das war so eindeutig das es mich überrascht hat, das man es falsch verstehen kann, was mir zeigt das ich öfters zuviel voraussetzen, daran werde ich arbeiten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mach doch mal ein Bild von der gefahren Durchschnittsgeschwindigkeit ich tippe auf deutlich unter 100km/h, ich habe mir halt keinen ID4 gekauft um rum zu schleichen und im Oktober war das Wetter noch deutlich wärmer.

    zum ersten Ladestopp waren es 87 km/h und beim zweiten 74 km/h. Den vom dritten habe ich nicht. Temperatur war morgens ca. 7 Grad und am Nachmittag ca. 12 Grad. Die Werte sind aber ohne Anteil AB/LS/Stadt, Fahrbahnzustand, Windsituation, Verkehrssituation, Beladung, Reifendruck, Füllstand des Wischwassers, etc. nicht vergleichbar. Meiner Wahrnehmung nach ist die Außentemperatur auf der Langstrecke eher von nachrangiger Bedeutung gegenüber anderen Parametern, wie zum Beispiel Geschwindigkeit oder starker Regen.

    Geschlichen bin ich nicht, gefühlsmässig eher mitgeschwommen. Hätte ich schneller fahren können? Bei dem Verkehr morgens vom Rheinland nach Hannover und zurück, nicht wesentlich.


    Ich fahre am 2.1.2022 nach Thüringen, sind rund 175km einfach, ich Poste mal den Verbrauch als Bild (Fakten), allerdings soll es deutlich wärmer werden.

    bitte das Durchschnittstempo, Fahrbahnzustand, usw. nicht vergessen...

    2 Mal editiert, zuletzt von evid4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von evid4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1L Benzin hat den Energiegehalt von ~8.5kWh.

    Und wieviel bringst du davon auf die Straße?

    Vergiss aber bitte nicht, dass das Getriebe und Differential auch noch Verluste haben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • zum ersten Ladestopp waren es 87 km/h und beim zweiten 74 km/h. Den vom dritten habe ich nicht. Temperatur war morgens ca. 7 Grad und am Nachmittag ca. 12 Grad. Die Werte sind aber ohne Anteil AB/LS/Stadt, Fahrbahnzustand, Windsituation, Verkehrssituation, Beladung, Reifendruck, Füllstand des Wischwassers, etc. nicht vergleichbar. Meiner Wahrnehmung nach ist die Außentemperatur auf der Langstrecke eher von nachrangiger Bedeutung gegenüber anderen Parametern, wie zum Beispiel Geschwindigkeit oder starker Regen.

    Geschlichen bin ich nicht, gefühlsmässig eher mitgeschwommen. Hätte ich schneller fahren können? Bei dem Verkehr morgens vom Rheinland nach Hannover und zurück, nicht wesentlich.


    bitte das Durchschnittstempo, Fahrbahnzustand, usw. nicht vergessen...

    Da ich die Strecke öfters schon gefahren bin, kann ich schon berichten, guter Strassenbelag durchgängig geteert, die letzten 200 Meter etwas holprig. Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt der ID4 an, ist auf dem Bild dann drauf, einfach mit dem ID beschäftigen, dann hätte ich das nicht extra erwähnen müssen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Und wieviel bringst du davon auf die Straße?

    Vergiss aber bitte nicht, dass das Getriebe und Differential auch noch Verluste haben.

    Und ? Ein V-SUV schafft trotzdem das drei bis vierfache eines E-SUVs im Winter.

  • Und ? Ein V-SUV schafft trotzdem das drei bis vierfache eines E-SUVs im Winter

    Und !

    Das hast du doch vorher schon gewusst, warum hast du dir dann trotzdem ein E-Auto gekauft ?


    Selbst wenn du eine Batterie mit 200 kWh hättest, würdest du die Reichweit eines vergleichbaren Verbrenner nicht erhaltet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe keine fahrende Schrankwand gekauft, sondern den ID3. Das ist nur eine fahrende Kommode :) Und natürlich war mir klar das ich nicht so viel schaffe, war aber auch negativ überrascht wie stark die Reichweite im Winter einbricht. Ich war der Meinung das ein Auto das von Anfang an E-Fahrzeug gebaut wird nicht so viel Verluste im Winter hat.

  • Es kann sehr einfach passieren, dass die Akkuheizung nach 2 Stunden Fahrt bei Minusgraden wieder anspringt, wenn man z.b nur 90-110 kmh schnell fährt.

    Das habe ich vorgestern bei -8° auch beobachtet. Zum Ende der 115km Runde ging der Verbrauch deutlich hoch.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich war der Meinung das ein Auto das von Anfang an E-Fahrzeug gebaut wird nicht so viel Verluste im Winter hat.

    Na aber hallo. Du bist doch sonst nicht mit der Physik so auf Kriegsfuß.


    Dass die Verluswärme des Verbrenners sich wunderbar zum Heizen verwenden lässt, also keinen zusätzlichen Treibstoff dazu benötigt wird, ist dir doch klar.


    Das diese vielen kW's beim Stromer ausschließlich aus der Batterie geholt werden müssen, ist dir doch auch klar.


    Das E-Fahrzeug hat nicht so viel Verluste im Winter, nur einen höheren realen Verbrauch.


    Real sind die Verluste die der Verbrenner im Sommer hat, der kann seine vielen kW's Wärme nur einfach unnütz an die die Umwelt abgeben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Das habe ich vorgestern bei -8° auch beobachtet. Zum Ende der 115km Runde ging der Verbrauch deutlich hoch.

    Der Akku muss halt nur ca. 5 grad verlieren damit die Akkuheizung wieder anspringt. Die IdFamily haben mit der 2.3(außer ab Werk) auch auf der Langstrecke ein stark erhöhten Verbrauch wenn man nicht dauerhaft 130+ kmh fährt.

  • Es gibt E-Autos die auch im Winter Verbräuche von unter 20kWh/100km schaffen, und die sind schon ein paar Jahre alt. Ich war der Meinung das eine Neuentwicklung da nicht schlechter wird, falsch gedacht.

  • Da ich die Strecke öfters schon gefahren bin, kann ich schon berichten, guter Strassenbelag durchgängig geteert, die letzten 200 Meter etwas holprig. Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt der ID4 an, ist auf dem Bild dann drauf, einfach mit dem ID beschäftigen, dann hätte ich das nicht extra erwähnen müssen.

    ok, tausend Dank! Dann mach ich das mal...

    Das mit dem holprigen Belag auf den letzten 200m habe ich glatt nicht gemerkt. Muss wohl an der Abstimmung des Fahrwerks liegen...

  • ok, tausend Dank! Dann mach ich das mal...

    Das mit dem holprigen Belag auf den letzten 200m habe ich glatt nicht gemerkt. Muss wohl an der Abstimmung des Fahrwerks liegen...

    Du kennst meine Strecke... Nicht schlecht, das nenne ich mal Vernetzung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du kennst meine Strecke... Nicht schlecht, das nenne ich mal Vernetzung.

    das nennt man "Car2x" v2.0

    Mit Drohne und Bildübertragung ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • das nennt man "Car2x" v2.0

    Mit Drohne und Bildübertragung ;)

    Danke der Begriff ist mir gerade nicht eingefallen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!