Ganzjahresreifen oder S+W-Reifen?

  • ... Außerdem: Sehe ich es richtig, dass die Winterreifen ab Werk viel günstiger sind, als man das je später im Zubehör bekommen würde? Das wäre ja noch ein Argument, sie direkt mitzubestellen. ...

    Es gibt einen anderen Thread in dem das ausführlicher besprochen wurde. Und ja, wenn ich mich recht entsinne, dann ist das Angebot ab Werk ganz gut. Ich selbst ärgere mich ein wenig, nicht ab Werk genommen zu haben. Zahle nun etwas mehr.

    Weiß aber nicht, ob ab Werk Radzierblenden dabei sind.

  • Wenn man sie ab Werk nimmt, sollte man auch immer die jährliche Fahrleistung berücksichtigen, wenn man mal von ca. 30k.km/a ausgeht, sollte man dafür Max 4 bis 5 Jahre brauchen.

  • ... oder was meinst du ..

    Er meint, wenn ihr getrennt Sommer- und Winterreifen benutzt, dass dann bei geringer jahresfahrleistung, die Reifen, trotz gutem Profil, zum Wegwerfen bestimmt sind, weil sie nach 4 bis 5 ausgehärtet sind.


    Und da hat er leider recht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich hab meie Reifen nach 4 Jahren mit ca. 4mm Profil ausgetauscht.

    Meine Jahresfahrleisung: 35.000 km

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich denke schon, dass das Auto in fünf Jahren sicher 70-80.000 km laufen wird. Eventuell auch etwas mehr.


    Zumal ich mir den ID.4 sicher öfter mal leihen werde, bis ich mein eigenes E-Auto habe. 😁

  • Sicher, es hängt auch vom Fahrstiel ab.


    Ich bin in vier Jahren ca. 140.000 km, überwiegend Langstrecken, gefahren und das Restprofil Betrug noch ca. 40%

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

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  • Ich bin mit meinen S+W-Reifen, die ab Werk mit meinem Polo mitkamen, mittlerweile auch schon 131.000 km und 6 Jahre gefahren. Jetzt wollen Sie aber auch dringend gegen Ganzjahresreifen getauscht werden (und werden es auch). 😬

  • ... die Reifen, trotz gutem Profil, zum Wegwerfen bestimmt sind, weil sie nach 4 bis 5 ausgehärtet sind.

    Na, dann unterhalte Dich mal mit einem Reifenfachmann. Ein fachgerecht gelagerter Reifen darf nach 5 Jahren noch als Neureifen verkauft werden.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ein fachgerecht gelagerter Reifen darf nach 5 Jahren noch als Neureifen verkauft werden.

    Kann ja sein, ich hab sie ja nicht gelagert, ich bin damit gefahren.

    Und dass die Sommerreifen gehärtet sind das merkst du spätestens wenn du sie im Frühjahr gegen die Winterräder tauscht und zum erstenmal auf nasser Straße unterwegs bist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

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  • ...wenn du sie im Frühjahr gegen die Winterräder tauscht und zum erstenmal auf nasser Straße unterwegs bist.

    Daran erkennst Du, um wie viel besser Winterreifen auf nasser Fahrbahn sind! Das machen die Silica-Beimischungen in der Lauffläche.

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  • Na, dann unterhalte Dich mal mit einem Reifenfachmann. Ein fachgerecht gelagerter Reifen darf nach 5 Jahren noch als Neureifen verkauft werden.

    Das ist kein Reifenfachmann sondern ein Reifenverkäufer ;)

    Ich habe mich jedenfalls mal erfolgreich bei ATU durchgesetzt (Reifen online bestellt und dann in der Filiale abgeholt) als sie mir 5 Jahre "jung" Reifen andrehen wollten. 8)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

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