Stabilität feste Verbindung E-Motor und Getriebe

  • Nach meinen Informationen sind wohl E-Motor, Getriebe und Hinterräder fest miteinander verbunden, Es gibt wohl (?) keine Kupplung mit aufeinander gepressten Schreiben, die bei starken Beanspruchungen zumindest etwa rutschen kann. Meine Frage:

    Wenn ich eine Notbremsung mache, also ABS mit ggf. Stotterfunktion, dazu hohe Umdrehung des E-Motors, dann müssen wohl die Bremsen auch über das Getriebe ein stop and go des E-Motors mit bewirken. Dazu die ganz dumme und unfachmännische Frage: Hält das überhaupt das Getriebe und die Welle des E-Motors (auf Dauer) und die Motoraufhängung aus oder gibt es nicht doch eine Trenneinrichtung?

  • Einen Effekt wie die Motorbremse beim Verbrennungsmotor gibt es beim Elektromotor so nicht. Ein Elektromotor, durch den kein Strom fließt (sei es der Strom aus der Batterie im normalen Fahrbetrieb oder in die andere Richtung der Strom in die Batterie bei der Rekuperation), dreht sich abgesehen von den Reibungsverlusten an den Kugellagern fast völlig frei. Der Rotor, der sich drehende Teil des Elektromotors, verhält sich dann also einfach wie ein frei drehender Teil der Antriebswelle.

    Die größten Belastungen treten beim Beschleunigen und beim Bremsen durch Rekuperation auf. Beides wird aber aktiv durch die Steuerungselektronik kontrolliert und kann daher problemlos innerhalb der vorgesehenen Bedingungen gehalten werden.

  • Die Beanspuchung ist das Beschleunigen und abbremsen durch den Motor. Hauptbelastung sind Lastwechsel Vollgas ins reku

    Beim Bremsen wirken nur geringe Kräfte da "nur" die Massenträgheit des Motor 15..000 U/Min. gebremst werden muss (in mehr als 5s).

    Selbst die oft nicht komplett da der Motor mit bremst.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

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  • Kein E-Auto hat eine Kupplung.

    Und ja, die Mechanik hält das aus, die Kräfte in der Welle sind da nicht sooo viel höher als das max. Drehmoment des E-Motors. Auf das Motorlager wirkt dabei keine Kraft.

    Auch das - wie Du es nennst - "Stop-and-Go" beim heutigen elektronisch geregelten ABS ist ja nicht so, dass da das Rad schlagartig zwischen 0 und 100 km/h hin und her wechselt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Kein E-Auto hat eine Kupplung.

    Und ja, die Mechanik hält das aus, die Kräfte sind da nicht sooo viel höher als das max. Drehmoment des E-Motors.

    Auch das - wie Du es nennst - "Stop-and-Go" beim heutigen elektronisch geregelten ABS ist ja nicht so, dass da das Rad schlagartig zwischen 0 und 100 km/h hin und her wechselt.

    Wie schaltet dann der Porsche in den 2. Gang wenn er keine Kupplung hat ?

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  • Aber hat der Porsche wirklich eine Kupplung, oder ist dass z.B. nur ein mehrstufiges Planetengetriebe mit einer Bremse, die einen rotierenden Teil (z.B. einen Planetenträger) festhält um in den anderen Gang zu schalten? Wäre jedenfalls einfacher als eine echte Kupplung.

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  • Es gibt aber auch einen Leerlauf um Saft zu sparen durch abschalten der Achse.

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